Undervolting, Load-Line Calibration, vdroop und co. i5-750

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
Hey, ich bin gerade dabei meinen i5-750 zu Undervolten und habe dazu einpaar Fragen.
Ich kann im Bios einen Offset einstellen, von dem sowohl Idel als auch Last betroffen sind und ein festen Wert einstellen, so dass es keine Idel Spannung als solche mehr gibt.

Die Einstellung des Offsets fällt aus, denn der PC ist so im Idel bei minimal 0,688V, während er Unter Last bei 1,058V rumgurgt (Werte aus CPUz; im Bios 1,25V - 0,15V). Der PC wird so im Idel instabil, während er unter Last noch sehr gut rennt.

Nun bin ich gerade am Austarieren von der festen Spannung, die sich eigentlich weder unter Last noch im Idel ändern sollte. Wie ich feststellt, senkt sich nun die Spannung von der CPU unter Last automatisch ab, was ja am vdroop bzw. Am deaktivierten Load-Line Calibration liegt. Der vdroop soll ja verhindern, dass die CPU beim wechsel zwischen Last und Idel eine Spannungsspitzt erfährt, welcher außerhalb der Spezifikationen liegt.

http://www.masterslair.com/vdroop-and-load-line-calibration-is-vdroop-really-bad/
in diesen Beispielen Beträgt der Peak über den im BIOS eingestellten VCore Wert von 1,25V 0,7 Volt. Würde dass nicht heißen, dass man, wenn man in diesem Beispiel die VCore um 0,07V senkt und den vdroop deaktiviert, trotzdem innerhalb der Spezifikationen bleiben würde, aber die Idel Spannung nun niedriger ist, während die effiktive Lastspannung nun gleich ist?

Ich frage dies, da es mir komisch vorkommt, wenn die CPU unter Idel eine höhere effektive Spannung hat als unter Last. Im BIOS ist der "Normal" Wert mit 1,25 Volt angegeben und eine Offset Spannung, welche unter der im BIOS eingestellten Spannung liegt ist ja immer vorhanden.

Wenn ich nun im BIOS einen Wert der 0,175 Volt unter dem Normalen Wert (VBios = 1,25V - 0,175V = 1,075V) liegt einstelle, so gilt mit vdroop:

VLast = 1,075 - VOffset - VDroop
VIdel = 1,075- VOffset


Ohne VDroop gilt ja:

VLast = VIdel = 1,075 - VOffset


Daraus folgt ja, dass ich die im BIOS eingestellte Spannung direkt um den Vdroop absenken kann (falls Load-Line Calibration aktiviert ist) und somit auch die effektive Idelspannung niedriger ist. Natürlich wäre dann der Peak überhalb der im BIOS eingestellten Spannung, aber immernoch innerhalb der Spezifikationen. Oder ist die Spannungsspitze im Allgemeinen gefährlich für die CPU und nicht der Betrag der Spannung?

Meine Frage ist also, kann ich Load-Line Calibration aktivieren (=vdroop deaktivieren), wenn ich die Spannung mindestens um dem vdroop absenke, ohne meine Komponenten zu gefährden?

Ich danke euch für eure Antworten.
Mfg
sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Load-Line Calibration deaktiviert lassen. Ich mag jetzt nicht Dein Handbuch vom MB herunterladen und nach schauen, ab normal ist es so, dass man LLC in Stufen einstellen kann.
Die Regel beim takten lautet:
Keine Übertaktung = LLC aus.
Wenig Übertaktung = LLC aus oder 25%
Mittlere Übertaktung = LLC 25% oder 50%

Ein Offset von - 0,175V ist schon gewaltig und muss dann auch mit Prime getestet werden.
Wenn Dir die Idle Spannung zu niedrig wird, dann hilft Dir LLC aus etwas. Sobald Du LLC einschaltest sinkt die Idle Spannung.

Wenn Dir die Idle Spannung zu klein wird, dann musst Du mehr VCore geben oder Du gehst gleichzeitig mit dem CPU Takt ein wenig hoch.

Du kannst natürlich auch eine feste VCore eingeben, dann wird die VCore im idle nicht mehr gesenkt und Dein Problem ist auch gelöst. Dein Verbrauch wird fast nicht dadurch steigen, weil Idle zieht die CPU ja kaum Strom.
 
danke erstmal für die Antwort ;)

Ich meine mit dem Offset die Differenz zwischen der fest eingestellten VBIOS und der Vnormal von 1,25V. Also der Idel ist auf dein gleichen wert gesetzt und nicht irgendwo bei 0,7 V, sondern halt bei VBIOS-Offset, also VIdel < VBIOS, aber da es den vdroop gibt VIdel > VLast.

Ich kann LLC nur Aktivieren bzw. Deaktivieren (Auto = Deaktiviert). Wenn LLC aktiviert ist wird durch dieses die effiktive Spannung mit dem vdroop addiert, so dass die VLast = VIdel und gilt, wobei VIdel unverändert bleibt.

Ich möchte halt den Zustand erreichen, dass die VLast möglichst klein ist und auch, dass VIdel möglichst klein ist. Eigentlich könnte VIdel ja kleiner als VLast sein, dass lässt sich allerdings nicht sinnvoll einstellen. Das einzige was erreicht werden kann ist, dass VIdel = VLast ist, wobei VLast das limitierende Glied ist. Dazu muss ich allerdings LLC aktivieren, da sonst VLast < VIdel, wobei wieder VLast das limitierende Glied wäre.

Die Frage ist nun halt ob das schädlich ist, wenn LLC aktiviert ist, also der vdroop wegfällt, wenn man die VBIOS so weit absenkt, dass der Betrag der Spannung der Lastspitzen immer noch innerhalb der Spezifikation des Prozessors liegen bzw. ob überhaupt der Betrag bei einer Senkung der Spannung um sagen wir z.B 0,15V auf 1,1V = VBIOS noch in den Spezifikationen liegen würde. Der Lastspitzen sind ja eine Konstante, welche man mit der VLast addieren kann.

Momentan teste ich gerade verschiedene VLast bei deaktiviertem LLC, also mit vdroop, auf primestable. Übertakten tue ich nicht, da mir die Leistung noch reicht. ;)

Edit: Also hier kann mir niemand beantworten, ob es möglich ist, bei einer entsprechenden Spannungssenkung im BIOS, LLC zu aktivieren bzw. den vdroop auszugleichen, ohne das es gefährlich ist? Der vdroop ist ja nur dafür da, dass die Spannungs-Peaks, zwischen dem Idel und der Last trotzdem unter der im BIOS eingestellten Spannung bleiben.

Also als VLast hab ich nun 10 std Primestable (Custom; 8k - 4096k; 15min; Run FFTs in-place) eine Spannung von 0,96 Volt, wobei VBIOS bei 1,03125 Volt liegt und VIdel bei 1,008 Volt liegt. Wenn ich nun LLC aktivieren würde läg die VBIOS wahrscheinlich so bei 0,97 Volt und die VLast sowie VIdel bei 0,96 Volt, womit VIdel kleiner wäre als vorher.
Damit dürfte ja der Betrag der maximalen Spannung beim Peak der gleiche sein, wie Vorher (siehe http://www.masterslair.com/vdroop-and-load-line-calibration-is-vdroop-really-bad/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Ivy aber auch 0,175 und ist völlig stabil!
-0,1 sollte aber locker klappen!
 
Zurück
Oben