Undervolting mit Intel Extreme Tuning Utility

Niklas1233

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Guten Abend,

Ich habe heute versucht meinen i5 13600KF zu Undervolten, da er unter Last ~140W verbraucht und auf ~90° läuft. Also habe ich angefangen in 25mV Schritten die Core Voltage zu senken, bis ich von 1.2V auf 1V runtergegangen bin.
Nebenbei hatte ich Cinebench 2024 Multi-Core Tests laufen gelassen und habe gemerkt, dass sich weder an der Temperatur, noch an dem Verbrauch etwas tut. Danach habe ich versucht den Blue Screen zu erzwingen, in dem ich die Core Voltage auf 0,7V und das Core Voltage Offset auf -400 gestellt habe und weiterhin lief die CPU wie am Anfang, also ändert sich nichts, egal was ich eingebe.
Zusätzlich habe ich meine Kerne auf 5.4GHz overclocked, was immerhin funktioniert hat. Ich hab auch testweise den adaptiven und statischen Core Voltage Modus ausprobiert, was ebenfalls nichts geändert hat.
Im Internet fand ich dann mehrere Posts wo ein ähnliches Problem geschildert wurde, wo dann in den Kommentaren auf eine Undervolting Protection im BIOS hingewiesen wurde, welche ich dann auch probiert habe zu deaktivieren, leider aber auch erfolglos.
Im BIOS selbst habe ich es dann auch versucht, aber auch da scheinen die Änderungen der Core Voltage keinen Effekt zu haben, mein Motherboard ist das Gigabyte Z690 UD DDR4, welches aufjedenfall Undervolting fähig sein sollte, wie ich durch Internetsuchen herausgefunden habe (keine Ahnung ob es überhaupt motherboards gibt die das nicht unterstützen).

Falls jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, was ich falsch mache, wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Ich habe erstmal ein Power Limit von 125W gesetzt, auf Langzeit würde ich aber gerne undervolten, damit ich nicht in das Power Limit Throttling reinkomme. Wie gesagt, im BIOS scheinen die Änderungen ebenfalls keinen Effekt zu haben.
 
Undervolten und Power Limit: Alles okay, kann und sollte man machen.

Bei 140W auf 90°C spricht allerdings erst einmal für eine unterdimensionierte oder fehlerhaft installierte bzw. defekte Kühlung. Was ist da verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ich habe eine bequiet pure loop 240mm aio verbaut, möglicherweise ist sie etwas schwächer eingestellt als sie sollte, defekt oder fehlerhaft installiert ist da aber nichts
 
@Niklas1233
Dann stimmt etwas nicht. Schau mal, wie hoch pumpe und Lüfter drehen. Luft im Kreislauf kann auch sein, gerade BQT-AiOs sind da wohl relativ anfällig für.

Löse erstmal dein Kühlproblem, bevor du ans Undervolten gehst.

(Edit: Ständig AiO-Probleme hier und trotzdem gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot.)
 
Zurück
Oben