undervolting/oc 3570k hilfestellung für neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blakk87

Cadet 4th Year
moinmoin,

ich wollte mal kurz nachfragen ob ich irgendwas grundlegen falsch mache oder soweit laufen lassen kann wie es ist

mein 3570k auf asus p8z77V-LX läuft auf 4ghz, ram ist auf xmp eingestellt (GSkill 8 gb 1600er cl9 kit)

den takt zu regeln ist soweit kein problem--->multiplikator hoch und "fertig", wenn da nicht die sache mit der spannung wäre

die einstellungen sind fast alle auf standard, internal PLL ist deaktiviert und offset ist auf -0.04V

idlewert der cpu ist bei 4x1,6 laut open hardwaremonitor und gpu-z auf 0,768

unter vollast (prime) liegt die spannung bei 1,136V (war vorher bei nem kurztest mit prime bei 1,22V (pll an und alles andere auf standard))

der rechner läuft soweit stabil keine probs etc

meine frage: kann mans potentiell so lassen ? spannung weite runter und schauen wie wenig geht oder laufe ich dann gefahr irgendwas zu beschädigen (ja ich weiss OC/UV bergen immer ein grundrisiko)?
sollte ich noch die CPU PLL voltage deaktivieren?

zusatzinfo: Bios/UEFI ist aktuell, wenn das board auf werkseinstellungne gesetzt wird setzt es die cpu auf 4,3 ghz und den ram auf nen krummen wert den ich so nicht im kopf habe

Zuletzt bearbeitet:
-0,04 ist völlig harmlos. Bei UV kannst du auch kaum was beschädigen, da gibts höchstends Abstürze, wenn du zu weit gehst.

Ich würde versuchen mit der Spannung über den offset soweit runter zu kommen wie möglich. Sobald es instabil wird, bzw du nicht mehr in Windows kommst, setzt du den offset wiederein wenig hoch.
Das Gefahrenpotenzial bei gescheitem OC, so wie du es machst, halte ich für sehr sehr gering. Allgemein ist es sehr schwierig ne CPU kaputt zu bekommen

das sind ma flotte antworten,

noch eine weitere frage ich habe beim nachforschen was davon gelesen dass cpu spannung und ram spannung nicht zu weit auseinander liegen dürfenist das noch relevant oder mittlerweile veraltet ?

Edit: vielen dank schonmal für die schnellen antworten

RAM sollte bei 1,5 Volt laufen, da gibts auch nicht viel zu verändern.

mit einem offset von -0,1v beginnen und sich dann langsam immer weiter runter wagen. Kaputt gehen tut da nix.

Verwunderlich das noch keiner ein Wort über die LLC verloren hat o.O

was müsste/sollte man denn über die LLC einstellung wissen bzw was genau macht die ?

laut englischer erklärung sorgt llc doch dafür dass die cpu im bedarfsfall mehr spannung unter last bekommt um nicht auszufallen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben