Undervolting Probleme mit Lenovo 3000 C200

ZuluTop5

Newbie
Hi,

Ich wollte mein Lenov mit der "Undervolting Guide" undervolten.

Leider geht es bei mir scheinbar nicht. Ich kann nichts einstellen. Es scheint als ob beide software RMclock und NHC nicht auf die volting-einstellungen des laptops zugreifen können.

wer kann helfen? Oder wer hat eine Ahnung woran das liegt?

Ich habe einen Lenovo 3000 c200 Laptop
Prozessor: Intel Celeron M 1.73GHz
Windows Vista 32bit

Ich habe das gleiche Problem wie folgender user hier beschreibt:
http://www.freak-search.com/de/thread/124250/lenovo_3000_n200_0769_e8g_undervolting-probleme

Wie gesagt kann ich mit RMclock nichts einstellen.
Im Anhang der Screenprint.

Ich muss unbedingt die Hitze-erzeugung meine Laptops verringern. Ich habe ihn schon höher gestellt und einen Heizlüfter auf gleicher höhe neben das Notebook gestellt und nutze die ventilator/lüfter Funktion des Heizlüfters unseres Bades.
Damit bekomme Ich die Temperatur auch von 85c (=laptop mutiert zum schneckentempo) auf 75 senken können.

Aber ich erhoffe mir mit dem Undervolting eine dauerhaftere Lösung.
Bitte unbedingt um hilfe wenn ihr was wisst.

Viele Grüße,

Jens

Anhänge

• Screenprint.jpg
    Screenprint.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 231
Wenn dann stellt man sowas im Bios um aber wenn das Board diese Funktion nicht unterstützt hast du schlechte Chancen etwas am Vcore zu ändern.

Schraub das Ding mal auf und sieh nach ob der Lüfter oder die Kühlrippen evtl. mit Staub verstopft sind ansonsten kann auch der Lüfter ausgefallen sein.
Normal dürfte der Nicht so warm werden, irgendwas stimmt da gewaltig nicht denn die Temperaturen sind viel zu hoch, vollkommen unnormal.

Undervolting wird bei Deinem Problem nicht helfen, irgendwas ist an der Kühlung defekt bzw. stimmt nichtmehr.

Hallo Jethro,

Letztlich hatte ich das mit dem entstauben schon woander gelesen und dieses Wochenende gemacht. Es lag tatsächlich daran.
Lüftungschacht waren zu 30% zugestaubt und der Ventilator.

Hätte ich das nicht schon anderweitig gelesen, wäre dein Beitrag der rettende, lösende Beitrag zu dem Problem gewesen.

Gut erkannt ! Super, danke !

Dennoch würde ich gerne undervolten, denn im Sommer wird es sicherlich doch wieder etwas zu heiss mit dem Laptop, und ich nutze Ihn den ganzen Tag.

Weisst du warum ich die Undervolting Einstellungen mit den üblichen Software Tools bei mir nicht vornehmen/einstellen kann?
Wie gesagt man kann mit RMclock und Notebook Hardware Control keine Undervolting einstellungen machen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, oder sollte ich mich mal an Lenovo wenden?

Gruss und Danke,

Jens

Wie schon von FrEaK gesagt; Sowas stellt man im BIOS um, wenn es da nicht geht, geht es garnicht.

Zurück
Oben