Undervolting R7 2700x B450 (unerfahren)

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
Ich habe einen Ryzen 7 2700x auf einem B450 Aorus Pro zusammen mit 16GB 3000Mhz DDR4 sitzen.
Mir ist aufgefallen, dass der CPU unter vollast (Beispielsweise beim rendern, oder beim Test in Prime95) Gerne auf 83°C hoch schießt.
Dies ist natürlich hart an der Grenze und ich hatte überlegt die CPU leicht zu undervolten um ein wenig Hitze einzusparen.
Da bei mir alles noch im auto Modus eingestellt ist und bis auf das XMP Profil im Bios auch nichts groß verändert wurde, wollte ich fragen, ob diese Idee Sinn macht und wenn ja wie ich hier am klügsten vorgehe, da ich bisher noch keinen Ryzen CPU undervolted/overclocked habe.
MfG

Ja, habe den selben Prozessor nur ein anderes Board.

Versuch mal, die CPU CORE VOLTAGE auf Offset - zu stellen und als wert 0,375V und nach einer Option die Precision Boost Overdrive heißt suchen, dieses auf Enabled setzen, das gleiche mit einer Option die Global C state Control heißt... Cool & Quiet auf Auto, Power supply idle control auf low current idle, C6 state enabled.

Danach im Bios Safe&Exit oder Speichern&Beenden, hochfahren, testen ob und wie es jetzt läuft.

Danach wieder ab ins Bios und den core offset wert immer weiter runter drücken bis es nicht mehr stabil sein sollte und dann wieder hoch auf den letzten stabilen wert und schon hast du dein undervolting..

Loadline calibration kannst du auf Auto lassen, oder so einstellen dass Bei hoher last die vcore gut abgesenkt wird.
Aber ich würde erstmal das oben genannte alles ausprobieren brachte bei mir schon temperatur wunder und einiges mehr an boost clock

Ihr wisst schon je weniger Spannung der Ryzen hat, desto langsamer wird er ab einem bestimmen Punkt?

Mein Ziel wäre es die CPU wenigstens um 3-5° unter Vollast runter zu bekommen, sodass alles im Rahmen bleibt temperaturtechnisch. Da ich keine Ahnung habe wie sich der 2700x beim undervolten verhält, frage ich ja hier @Slayn

Welches Gehäuse hast du? Sind da Lüfter verbaut...wenn ja, stimmt die Richtung - Stichwort "Wärmestau"? Welcher CPU Lüfter ist verbaut? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

Das wären die ersten Fragen die ich stellen würde, wenn es um ein "Hitzeproblem" geht...

Also ich habe einen Scythe Kotetsu Mark II . Es ist hier unterm Dachgeschoss an warmen Tagen nur um einige Grad wärmer, was genau den Unterschied ausmacht.

@glZmO Gehäuse ist ein Corsair 100R Silent edition, schallgedämmt. Dazu habe ich einen weiteren Intake Fan gekauft, 2 120MM Fans sitzen vorne als Einzug für die Luft, ein exhaust fan hinten. Kabelmanagement ist gut, also es ist nichts im Weg, was den Airflow stören würde. Netzteil ist natürlich auch richtig herum montiert.
Wärmeleitpaste habe ich MX-4 heute noch einmal neu drauf gemacht und das gesamte Gehäuse gereinigt.

@..:Mue-Ph:.. Ich habe als ich gegoogelt habe gelesen, dass man im BIOS ausstellen soll, dass er im Idle den Takt runter fährt, sodass man All Core immer gleich (wie im Bios dann eingestellt) auf der Taktrate fährt, soll ich das machen?

OfficialHybris schrieb:
Dazu habe ich einen weiteren Intake Fan gekauft, 2 120MM Fans sitzen vorne als Einzug für die Luft, ein exhaust fan hinten.

Die Lüfter "blasen/saugen" in die richtige Richtung? Auch der CPU Lüfter?

1596827917256.png

Ich würde die Gehäuselüfter so umbauen das 2 Lüfter die warme Luft nach hinten rausbringen (wenn möglich). Der CPU Lüfter sollte auch nach hinten "blasen". 1 Lüfter vorne, der die Luft ins Gehäuse befördert, sollte reichen.

@glZmO Ja.. selbstverständlich sind die Lüfter richtig herum moniert..
Als exhaust fan kann ich nur einen hinten anbringen.. der CPU Lüfter agiert natürlich so, dass er richtung exhaust den Airflow weiter leitet..

Das zu wenig Spannung zu clock streching führen kann, kann ich als Besitzer eines 2700X bestätigen.
Aber leichtes undervolting zeigt da bei mir noch keine Probleme....man darf es halt nicht übertreiben.
0,0375V weniger...per Offset haben bei mir gut funktioniert und keine Leistung gekostet.....aber auch nicht wirklich was verbessert.

Wobei ich ihn nur noch in drei allcore OC stufen betreibe.....max OC auf 4,2GHz, medium mit 4GHz und 3,2 GHz zum Energiesparen bei diesem warmen Wetter.

PBO würde ich deaktiviert lassen....das versaut die effizienz der CPU total ohne irgendwo spürbar Leistung zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@Baal Netbeck
Danke dass mich hier mal jemand bestätigt.
Ergänzung ()

PBO bringt bei mir noch gut was habe aber auch ne Custom Wakü, liquid metal statt wlp uvm.
Aber effizienztechnisch wenn man auf hohen allcore boost verzichten kann, sollte man es aus lassen, gebe ich dir zu 100% recht.

ICh wollt nur vermeiden das der TE noch eine weiteren Thread auf macht, wo er sich beschwert warum sein Kiste zu langsam ist, weil 0,1 oder mehr Volt weniger gegeben hat weil es so gut klappt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
OfficialHybris schrieb:
selbstverständlich sind die Lüfter richtig herum moniert..

Ok...gut :) Dann kann man die Lüfter als Fehlerquelle ausschließen. Vielleicht doch nochmal die Wärmeleitpaste auf der CPU neu auftragen...vielleicht ist hier etwas schief gegangen?

Ich bin der Meinung, das mit deinem Gehäuse + Gehäuselüfter + CPU Lüfter sich die CPU unter Volllast zwischen 60 und 70 Grad einpendeln sollte...aber ich kann mich auch täuschen.

Da ich bei Problemen gerne "über den Tellerrand schaue"...der Kühlkörper ist aus Kupfer...ist aber mit Nickel beschichtet. Die Wärmeleitfähigkeit von Nickel ist weitaus geringer als die von Kupfer - 52 λ (W/(m*K)) zu 380 λ (W/(m*K)) ( Quelle - https://www.schweizer-fn.de/stoff/wleit_metall/wleit_metall.php).

Sicher, die Nickelbeschichtung ist nur wenige µm dick, aber hemmt sicher den Wärmeübergang von CPU auf Kühler. Hier könnte man versuchen, die Nickelschicht mit einem feinen Schmirgelpapier/Schleifpapier zu entfernen...aber wie schon gesagt, das ist nur so ein "Tellerrand-Gedanke".

Bei "CPU undervolting" kenn ich mich nicht aus...da gibt es sicher genug andere Profis und Tutorials :)

Folgendes "problem" @..:Mue-Ph:.. Im BIOS finde ich unter Voltage Settings nur folgende 3 Möglichkeiten:
Adjust Dynamic VCORE
Adjust Dynamic VCORE (SOC)
Adjust DRAM Voltage

Alles steht auf auto, C6 State sowie Cool & Quiet habe ich auch nicht gefunden
Ergänzung ()

Ah habe gerade gesehen, dass ich dort beim dynamic VCORE den offset einstellen kann... sorry 🙄
Ergänzung ()

Gebe ich nun den selben Offset Wert bei VCORE und VCORE SOC ein ? Oder nur bei VCORE

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei VCORE:

Der VCORE SOC Wert ist die Spannung des Speicher(Ram) Controllers der auch in der CPU sitzt.
Ergänzung ()

Versuch es erst einmal mit nur 0,375v als negatives (-) offset.
Da, wie @Slayn erwähnte ab einem zu hohen Wert leistungsverluste auftreten können trotz höherem angezeigtem Takt und geringerer Temperatur.

Also bei mir geht alles gut bis -0,75V jeder weitere Schritt runter bedeutete Leistungsverlust.

Da jede CPU anders ist auch wenn es die gleiche ist, musst du für dich herausfinden wann bei dir dieser Punkt kommt. Die gleichen aber nicht die selben? sagt man doch oder ? :D

Zurück
Oben