Undervolting / TPFanControl,...ein MUSS ?

GrimReaperXx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen !

Habe mir vor kurzem einen Thinkpad T420 gekauft und wollte noch einen "Feinschliff" im Energybereich unternehmen.
Mein Energieschema habe ich diesem hier ( http://thinkpad-forum.de/threads/85242-HowTo-Stromsparen-bei-T-R-400-500-u.-evtl.-auch-anderen ) angeglichen und wollte Euch daher fragen, ob das auch reicht. Prinzipiell ist der T420 leise,...

Sind vor allem Zusatzprogramme wie TPFanControl,PFControl oder RMClock fürs Undervolting wirklich notwendig ?
Ist eine längere Akkulaufzeit sowie einen leiseren PC damit garantiert ?

Danke!

Also TPFanControl ist auf jeden Fall empfehlenswert und man sollte sich wirklich die Zeit nehmen, es ausführlich und anständig einzurichten.

Damit bekommst Du Dein Notebook auf jeden Fall schön leise im Normalbetrieb. Dass unter Last die Lüftung tatsächlich auch benötigt wird, dürfte klar sein. Die Lenovo Standard-Thermo-Profile vom BIOS sind primär auf aggressive Lüftersteuerung ausgelegt, sprich "hauptsache kühl".

Undervolting halte ich persönlich nicht für nötig, höchstens im Energieprofil von Windows die maximale Prozessortaktrate auf 20% limitieren wenn auf Akku und halt auch sonst alle maximalen Einsparungen für Akku einstellen.

Die Lenovo-Software fürs Akkumanagement ist übrigens sehr ressourcenverschwenderisch. Besser: Notebook BatteryInfo (funzt tollerweise auch mit anderen Laptops). Seit Vista kannst Du quasi alle Einstellungen der Lenovo-Software auch direkt über Windows festlegen und sparst dabei CPU, RAM und damit Energie.

Dasselbe gilt für diese AccessConnections-Software: Mit den entsprechenden Windows-Einstellung bekommt man das Wichtigste auch so hin, z.B. dass LAN vor WLAN bevorzugt wird wenn eingesteckt (Einfach über Windows bei den Netzwerkadaptereinstellungen unter Erweitert, Erweiterte Einstellungen [ALT drücken zum Menü einblenden] die Adapterreihenfolge anpassen)

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting funktioniert nach C2D nicht mehr. Der Thread ist ja auch fürs T400/500.
TPFanControl nur wenn du den Lüfter leiser haben willst oder sonstwie speziell steuern.

Zurück
Oben