Replay86 schrieb:
Hab an meiner 3090 Ti Founders gar nichts gemacht. Eingebaut und fertig.
CPU dasselbe. Ist ein i9 13900K.
Replay86 schrieb:
OC ist für mich so gut wie tot. Was soll ich den großartig am 13900K übertakten? Auf 6 GHz hoch takten?
Replay86 schrieb:
Gleiche bei meiner 3090 Ti. Sehe bei meinem System gar kein Sinn für OC.
OC finde ich aktuell auch recht uninteressant. War es eigentlich schon fast immer. Wenn es zu langsam ist, dann halt schnellere Hardware kaufen. Leichtes OC wie Sync All Core und das war es bisher.
du hast Hardware die von Hause aus beide Hitzköpfe sind. Wenn die arbeiten dürfen, dann rennen die so schnell sie können. Wenn sie zu "warm" werden, takten beide herunter und du verlierst Leistung und verballerst unnötig Strom.
Durch UV kannst du das optimieren. Dadurch das du die Stromaufnahme begrenzt, müssen die Komponenten mit weniger Strom auskommen was zur Folge hat, das sie nicht so heiß werden. Wenn sie nicht so heiß werden, rennen sie nicht mehr ins thermische Limit und tackten sich folglich auch nicht mehr so schnell herunter wodurch die Leistung automatisch wieder steigt. Alles wird effizienter.
GPU geht echt verdammt easy und fix. Hier im Thread gibt es ein tolles Erklärbärvideo 👍
Problematisch finde ich da die CPUs weil es in den Bios Optionen unendlich viele Einstellmöglichkeiten gibt aber nichts so wirklich erklärt. Man kann Werte von 1 bis drölf eingeben, auch mit Kommastellen nur welche Bereich sinnvoll sind und welche nicht 🤷♂️ kein Plan. Wenn man sich damit nicht Rund um die Uhr beschäftigt und das über Jahre, tut man sich da schwer - ich jedenfalls.
Zurück zu kommen auf die GPU:
meine RTX 3090 FE rennt out of the Box mit einem Powerlimit von 350 Watt und wird schon schön "warm". Die richtigen Werte hatte ich mir leider nicht notiert gehabt.
Durch Optimierung über Afterburner konnte ich den Verbrauch der Karte reduzieren aber renne noch immer ins Powerlimit, wenn ich der Karte freien Lauf lasse. Also habe ich das Powerlimit auf 114% gesetzt. Die 3090 Founders Edition kann somit 400 Watt ziehen - wenn man sie lässt 😁
und das beste = meine Karte ist mit maximaler Auslastung bei 400 Watt noch deutlich kühler als Out of the Box mit 350 Watt, sie kommt zu 99,5% mit den 400 Watt aus und die restlichen 0,5% ca. rennt sie noch immer ins Powerlimit für wenige Augenblicke. Positiver Nebeneffekt = kein ständiges rauf/runter tackten aufgrund irgendwelchen Limits wodurch auch automatisch die Leistung der GPU steigt obwohl man ja gar nicht direkt OC betrieben hat und dabei noch kühler bleibt.
Ich habe heute Nacht noch mal versucht da ein wenig zu optimieren oder herum zu tüfteln 🙂
nicht perfekt aber für mich ist es so in Ordnung. Vor allem wo ich eh im Moment aufgrund Limitierung vom Monitor mit FHD 60 FPS unterwegs bin und alleine schon deswegen kühle Karten habe, die kaum was verbrauchen.
leider kann man solche Kurven nicht immer 1 zu 1 übernehmen da jede Karte anders reagiert.
Die Lotterie halt und meine sind da eher Mittelfeld...