Undervolting/Underclocking - Stromsparmodus

Hooo

Ensign
Nabend,

ich habe eben gerade meinen PC mal in den Energiesparmodus gefahren(was ich eigentlich nie mache) und plötzlich blieb er immer im POST-Screen hängen. Fehlermeldung war: "Overclocking failed". Ich habe bei meinem i7 920 die Spannung von 1.2v auf 1.05v gesenkt. Er läuft mich 2 Ghz und 1.05v problemlos 5h Prime95, aber im Energiesparmodus zickt er rum. Ist das normal das der Energiesparmodus mit bereits auf Energiesparsamkeit getrimmten CPUs Probleme macht?

Habt ihr ähnliche Szenarien schon mal beobachtet?

Hast du mal versucht den Fehler zu reproduzieren? Tritt der immer auf, oder nur einmal? Der Energiesparmodus macht bekanntlich häufiger mal Probleme, die nicht reproduzierbar sind, also beim ersten Fehler nicht gleich panisch werden :)

Schalte mal C1E ab damit die Spannung nicht noch weiter abgesenkt wird im IDLE...ich denke das er sich da irgendwo verschluckt.
Wenn du es an lassen willst musst du mit der Spannung wieder ein bissl hoch.

Nabend,

mein 3570K ist bei Standardtakt mit einem Spannungs-Offset von -0.16V unterwegs. Grundsätzlich klappen Kaltstart, Standby und Ruhezustand. Bis jetzt lief es nur einmal auf die "Overclocking failed"-Meldung hinaus (Asus-Board). Danach gings sauber weiter. Wie sieht's aus wenn du die SPannung leicht anhebst? Haben sich evtl. BIOS-Settings verändert, die den Fehler hervorrufen?

BTW: Eneriesparmodus heißt ja nur, dass der PC Strom spart, indem alles machbare aus ist (nur was zum Wecken ist + RAM bleiben unter Saft). Mit dem Absenken von Takt / Spannung hat das ja nichts direkt am Hut.

Zurück
Oben