Undervolting vom X4 955 auf Gigabyte 770 UD3

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

bekomme Anfang der Woche nen Phenom X4 955 und würde ihn gerne undervolten. Nun hab ich ein paar Fragen bevor ich loslegen kann.

- muss man beim undervolten was im Bios aktivieren, umstellen, oder geht undervolten nur mit Software? Falls nur mit Software ohne was im Bios ändern zu müssen:

-welches Programm ist im Moment das beste zum undervolten?

-mit welchem VCore kann ich erfahrungsgemäß mit einem Phenem X4 955 sichergehen, ohne Tests machen zu müssen? 1,25V?

-muss ich beim undervolten auch andere Spannungen senken, oder reicht das senken des CPU VCore? (bsp: Speicher)

danke schon mal

Was ist mit Cool and Quiet und C1E im Bios. Auf was muss es eingestellt sein?

Habe vor den 955 auf 3,2 Serie laufen zu lassen.

1. das geht am besten im bios
2. das is von cpu zu cpu verschieden, einfach mal sachte ausprobieren und dann prime 95 laufen lassen, wenn er nich abstürzt sollte es passen...allerdings musst du am anfang nich gleich jede 25mV-stufe austesten, sonst wirs du ja nie fertig xD
3. v-core reicht

ich habs so gemacht, dass ich mit AMD Overdrive getestet habe wie tief es geht, dann ins Bios und dort direkt eingestellt ;)

Wenn du Strom sparen willst, auf jeden Fall Cool n Quiet an (-> Prozessor taktet auf 0,8 GHZ im Idle), das macht auch keine Probleme beim Undervolten.
Undervolting am besten direkt im Bios.

Gruß

Ok dank euch.

Ausser Cpu Vcore herabsenken im Bios muss man nichts anderes zeitgleich auch absenken oder verstellen? Wuerds dann im Bios so machen. 1,25v müsste eigentlich jeder mitmachen oder? Was würdet ihr als Startwert nehmen um dann langsam abzusenken?

Habe ja fast die gleiche Zusammenstellung und durch das im Bios aktivierte Cool n Quiet geht der Takt wie schon genannt auf 800MHz runter (nicht nur im Idle, auch beim normalen surfen und etlichen Anwendungen). Bei Bedarf geht er bei mir problemlos dann auf bis zu 3700MHz, habe ihn aber auf 3600Mhz limitiert

Ich habe eine C2 955BE, die schafft 1,250 ohne Fehler. 1,200 würden zwar auch in Prime gehen, aber verursacht in normalen Betrieb manchmal Bluescreens. Versuch einfach mal 1,250.. diesen Wert sollten viele (nicht alle, gibt immer Ausnahmen) schaffen.

K danke. Ausser Cpu Spannung muss ich zeitgleich keine andere Spannung anpassen oder?

Meiner läuft auf 1,2V (3,2Ghz), habe das Ganze mit dem Bios gemacht und nicht mit einem Programm. Unter 1,2V gibt es hässliche Fragmente auf dem Bildschirm, zwar kann ich noch alles machen, aber es stürzt immer wieder ab etc. bei 1,2V läuft alles super. :)

Nein Rotti.

Zurück
Oben