Unentschlossen - 24 Zoll Full HD o. WQHD / 27 Zoll Fullhd - beides mit G-Sync

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

bin aktuell sehr unentschlossen was das anschaffen eines Monitors mit G-Sync angeht.
Habe mich vor dem Rechnerbau diesbezüglich nicht so schlau gemacht und bin nun in der Nvidia Falle.

Habe eine Gtx 1070 TI MSI Armor und einen Ryzen 1600X.
Ich frage mich einfach aktuell, was sich mehr lohnt, ein 24 Zoll Full HD G-Sync Monitor, den es schon ab 350 EUR gibt oder lieber die WQHD Variante, welche aber rund 100 EUR mehr kostet.
Bei 27 Zoll Full HD bin ich auch bei ca. 450-500 EUR, bei 27 Zoll WQHD sogar über 500 EUR

Eigentlich ist meine Grenze 400 EUR. Ich frage mich A) ob WQHD auf 24 Zoll Sinn machen und B) ob Full HD bei Neukauf nicht irgendwie "dämlich ist.

Oder ob ich generell 27 Zoll WQHD anvisieren sollte, was mich dann zum sparen zwingen würde.

Ich weiß, hängt viel von eigenen Präferenzen ab, aber vielleicht habt ihr hier Erfahrungswerte die mich bei meiner Entscheidung unterstützen können.

Aktuell habe ich einen 144 Hz Monitor von Acer.

Nachdem man einen Monitor dann doch für eine längere Zeit hat, würde ich auf alle Fälle auf 27" WQHD sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Dandelion
Hi,

also WQHD auf 24 Zoll habe ich spontan nur ein Gerät auf dem Markt gefunden, und der hat 5ms Reaktionszeit...nicht so doll für Shooter.

Ich bin vor Kurzem von 24" FHD auf 27" WQHD gewechselt (Acer XB271Hub) Ich würde nicht mehr zurück wollen. Allerdings ging mit dem Wechsel auch einher: 60Hz auf 144Hz gsync und TN auf IPS.

Das upgrade lohnt sich auf jeden Fall..man schaut da ja schließlich die ganze Zeit drauf...

Also ich nutze auf der Arbeit einen 27" WQHD und 2 24" FHD und empfinde das als sehr angenehmes Verhältnis. Ich würde daher auch sagen:
1) Spar-Option: 24" FHD
2) Schick-Option: 27" WQHD

Hängt außerdem sehr von den bevorzugten Spielen und den gewünschten Frameraten ab.

Ich bin mit 27"/FHD/G-Sync zufrieden, allerdings war der Monitor vor (fast) 4 Jahren auch nur 60€ teurer als der 24er. Außerdem spiele ich hauptsächlich Overwatch, und da kostet mir WQHD mit der 1070 ohne Ti schon zu viele fps.

Für Witcher 3, AC Origins oder dergleichen würde ich eher auf WQHD gehen. Wenn die 1070 Ti in vielleicht 2 Jahren gegen etwas auf mindestens 1080 Ti-Niveau ausgetauscht werden soll, sowieso.

Aufgrund von Platzmangel in meinem Zimmer (Dachschrägen) habe ich mich wieder zu einem 24" entschieden. Fest stand für mich 144hz und G-Sync. Ich habe den Acer XB241YU bei Alternate im Angebot für 379€ erstanden. Dafür kommst du jetzt leider etwas spät. Für 24" reicht 1080p, allerdings ist 1440p schon richtig fett. Hätte ich nicht haben müssen, möchte ich aber jetzt nicht mehr abgeben :D

Ich kann den Monitor bedenkenlos empfehlen ;)

Zocke hauptsächlich overwatch und Total War spiele (diese meistens von 60-100FPS mit abstechern in die niedrigen 40er Bereiche).

Die Überlegung kam halt daher, dass mein System die nächsten 1-2 Jahre ganz gut mithalten können wird, jeodoch bei neuren Spielen mehr und mehr performance Einbußen messbar sein werden. Selbst Warhammer 2 spiele ich nicht komplett auf Ultra oder hoch.

Da G-Sync selbst bei niedrigeren FPS das Bild recht flüssig halten soll, lohnt es sich evtl.
WQHD wäre halt echt geil aber dieser riesen Aufpreis zusammen mit 27 Zoll...ich weiß ja nicht :/.

Inzwischen ist der Aufpreis nicht mehr so hoch:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440

Für 550€ hätte ich WQHD wohl auch mitgenommen, gab's vor 4 Jahren aber nicht. Bei Overwatch könnte man entweder FHD einstellen und den Monitor skalieren lassen, oder den Render Scale Einsteller im Spiel unter 100% einstellen. Je nachdem, was am besten aussieht und am wenigsten fps frisst.

[Edit]

Suschusu schrieb:
(diese meistens von 60-100FPS mit abstechern in die niedrigen 40er Bereiche).

Sollte bei deinem System nicht sein, selbst mein "uralter" i7-4770 mit einfacher 1070 hält meistens die als Ingame-Limit eingestellten 140 fps (um Input Lag durch G-Sync zu vermeiden). Frameraten deutlich unter 100 kommen eigentlich nur auf dem PTR-Server mit unoptimiertem Code vor.

Prüf mal, ob die Render Scale-Einstellung auf 100% steht. Overwatch hat das bei der 1070 anfangs automatisch auf 141% gestellt, womit dann auch nur noch 60-100 fps blieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 27" Omen ist öfter mal im Angebot. Ich hab meinen für 449€ bei Alternate bekommen. Er hat zwar ein TN-Panel ist aber mit ein paar Änderungen in der Nvidia Systemsteuerung farblich sehr gut abzustimmen und ich denke er wird mich noch viele Jahre begleiten.

Schöne Grüße

Redical schrieb:
Der 27" Omen ist öfter mal im Angebot. Ich hab meinen für 449€ bei Alternate bekommen. Er hat zwar ein TN-Panel ist aber mit ein paar Änderungen in der Nvidia Systemsteuerung farblich sehr gut abzustimmen und ich denke er wird mich noch viele Jahre begleiten.

Schöne Grüße

Hast du vielleicht einen Link für mich?

EDIT Sorry , gerade gefunden.

JMP $FCE2 schrieb:
Inzwischen ist der Aufpreis nicht mehr so hoch:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_25601440

Für 550€ hätte ich WQHD wohl auch mitgenommen, gab's vor 4 Jahren aber nicht. Bei Overwatch könnte man entweder FHD einstellen und den Monitor skalieren lassen, oder den Render Scale Einsteller im Spiel unter 100% einstellen. Je nachdem, was am besten aussieht und am wenigsten fps frisst.

[Edit]

Sollte bei deinem System nicht sein, selbst mein "uralter" i7-4770 mit einfacher 1070 hält meistens die als Ingame-Limit eingestellten 140 fps (um Input Lag durch G-Sync zu vermeiden). Frameraten deutlich unter 100 kommen eigentlich nur auf dem PTR-Server mit unoptimiertem Code vor.

Prüf mal, ob die Render Scale-Einstellung auf 100% steht. Overwatch hat das bei der 1070 anfangs automatisch auf 141% gestellt, womit dann auch nur noch 60-100 fps blieben.

Bei den niedrigen FPS sprach ich von den Total Warhammer Spiel. Overwatch läuft auf Ultra mit ca 100-130 FPS durchgehend.

Mal was anderes, im November ist ja Black Friday bei Amazon. Meint ihr, da könne man ein Schnäppchen machen? Vielleicht da jemand schon gute Preise in den letzen Jahren entdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100% Render Scale sollte das auf deinem System trotzdem mehr sein. Drops auf unter 140 fps gibt es bei mir nur in größeren Teamfights, ebenfalls Ultra-Setting.

Zurück
Oben