Unentschlossen: Laptop für Uni + gelegentliche Spiele bis 1000€

QP2007

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Überwiegend für Recherche- und Office-Tätigkeiten (für die Uni), aber auch Medienkonsum. In näherer Zukunft evtl. hobbymäßig leichte Videobearbeitung (vielleicht aber auch nicht, soll kein Ausschlusskriterium sein)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Momentan stationär an externem Display angeschlossen, bald dann hoffentlich auch wieder mobil. Auf keinen Fall 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine hohen Ansprüche (niedriger-mittlerer Detailgrad reicht), zzt. AoE2DE, Battlefront 2, BFV

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zzt. keine, in Zukunft aber vllt. Videoschnittsoftware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen. Displayhelligkeit mind. 300 nits. Vorzugsweise 14", aber 15,6" auch möglich, wenn das gesamte Gerät nicht zu klobig/schwer wird. Keine allzugroßen Displayränder bitte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Minimum sind 8h. 10h wären ideal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10. Wenn das OS inklusive wäre, wärs besser.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vorzugsweise schlichtes/unauffälliges Design, Farbe silber/schwarz. Material: Komplett oder teilweise Alu. Verarbeitungsqualität sollte gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung. SSD mind. 512GB. Nummernblock nicht gewünscht, aber bei 15.6" Geräten leider nicht vermeidbar. PD via USB-C wäre wünschenswert, um das Gerät im stationären Betrieb übers Display aufladen zu können (habe momentan kein solches Display, aber als Gedanke für die Zukunft). Thunderbolt nicht nötig. SD-Kartenleser wäre gut, muss aber nicht. Wartungsmöglichkeiten: Wenigstens SSD- & Akkutausch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei 1000€ max. (und das inkl. etwaige Garantieerweiterungen). Keine Gebrauchtgeräte.

Moin,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für mein altes MacBook Air. Eigentlich liebäugle ich mit den M1 MacBooks, aber wenn ich die kaufen würde, dann definitiv nicht in der Basiskonfiguration 8/256, sondern entweder in 16/256 oder 8/512, was wiederum mein Budget momentan deutlich übersteigen würde.

Vorab: Das neue Gerät soll es definitiv ein Lenovo werden.

Ich hatte eigentlich vor, ein AMD-Gerät zu kaufen (entweder Ryzen 4500U oder 4700U), da diese ja als sehr effizient aber auch leistungsstark gelten. Da hatte ich mir folgendes Gerät ausgesucht:

Dann habe ich allerdings gesehen, dass scheinbar die 11. Generation der Intel CPUs eine ähnlich starke Akkulaufzeit zu bieten haben - zumindest wenn man dem Produktdatenblatt Vertrauen schenken mag:

Die Thinkbooks und das Intel Ideapad hätten für mich den Vorteil, dass sie deutlich besser verarbeitet wären, als das Kunststoff-AMD-Ideapad mit Alu-Deckel - allerdings ist mir Akkulaufzeit sehr wichtig. Würden die oben aufgeführten Intel-Geräte große Nachteile in puncto Akkulaufzeit und Performance ggü. dem o.g. Ideapad 5 mit Ryzen 7 4700U mit sich bringen? 8-10h Akkulaufzeit im Office-/Internet-Betrieb wären ideal für mich.

Wenn ich bei den o.g. Intel-Geräten von einer ähnlichen Performance (Akku + Leistung) wie beim AMD-Gerät ausgehen kann, würde ich glaube ich die Intel-Geräte bevorzugen, einfach wegen der besseren Verarbeitung (da komplett aus Aluminium). V.a. beim Intel-Ideapad mit der MX450 fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben, dass dieses "bis zu 15h Akkulaufzeit" bieten solle. Wenn da 10h Office-Betrieb drin wären, wärs echt genial für mich, da großes Display + gute Verarbeitung + genug Leistung (auch für Spiele) + gute Akkulaufzeit.

Nunja, freue mich auf Ratschläge!

Viele Grüße

QP2007 schrieb:
V.a. beim Intel-Ideapad mit der MX450 fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben, dass dieses "bis zu 15h Akkulaufzeit" bieten solle.
Wegen der dedizierten MX450? Das muss nicht notwendigerweise einen negativen Einfluss auf die maximale Akkulaufzeit haben, wenn das Gerät die Optimus-Technologie nutzt. Dann ist die dedizierte Grafik im Office-Betrieb deaktiviert und die Grafikausgabe wird von der Xe-Grafik der CPU bereitgestellt. Das ergibt dann die Laufzeit. Nur in Spielen wird der Grafikchip aktiviert, und dann wird der Akku natürlich flotter geleert, aber du spielst ja auch.
Ergänzung ()

Ansonsten hat ein 8C/16T 8C/8T 4700U natürlich mehr Bums, wenn multi-threaded gerechnet wird. Das ist ja im akademischen Bereich durchaus mal relevant, aber ich sehe den Bedarf in deinem Fragebogen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe berufliche ein Lenovo E15 mit 4700U, das laut Datenblatt bis zu 12,7 Stunden läuft. Das halt keine 5 Stunden mit reiner Office Anwendung, geringer Beleuchtung und sonst so alles energietechnisch optimiert durch, damit wirst Du im Studium kein Spass haben. Dann vielleicht doch im Ratenkauf ein MacBook Air.

Nixdorf schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ja, dachte das Gerät würde wegen der MX450 mehr ziehen, aber wenn die Optimus-Technologie wirklich einwandfrei funktioniert, wäre das ja genial (im Produktdatenblatt wird die Optimus-Technologie jedenfalls explizit erwähnt). Würde die MX450 bspw. beim Browsen auch einspringen, wenn man z.B. auf YouTube unterwegs wäre? Oder ausschließlich bei GPU-intensiven Anwendungen wie Spielen oder Videoschnitt?

Die Ryzen 7 4700U hat keine 16T soweit ich weiß, sondern nur 8C/8T. Leistungstechnisch wäre die 4700U dem 1165G7 also im Multicore voraus, ok. Wie siehts denn mit Akkuverbrauch aus? Wenn Lenovo bei den 13" ThinkBooks (für den 1165G7 und 1135G7) "bis zu 16h" und beim MX450 Ideapad (1165G7) "bis zu 15h" nennt und für das 4700U Ideapad "bis zu 17h", dürften die Unterschiede da nicht allzugroß ausfallen, oder?

Popey900 schrieb:
Ein 4700u oder 5700u wäre die bessere Wahl.
In jeglicher Hinsicht? Auch in puncto Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QP2007 schrieb:
Es gibt Tests, wo Renoir- gegen Intel-Notebooks getestet werden, und AMD liegt da deutlich vorne!
Intel muss wegen der veralteten Fertigung die Brechstange rausholen => hoher Stromverbrauch => hohe Lautstärke

Für Videobearbeitung sind 8 starke Kerne schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
QP2007 schrieb:
Die Ryzen 7 4700U hat keine 16T soweit ich weiß, sondern nur 8C/8T. Leistungstechnisch wäre die 4700U dem 1165G7 also im Multicore voraus, ok. Wie siehts denn mit Akkuverbrauch aus? Wenn Lenovo bei den 13" ThinkBooks (für den 1165G7 und 1135G7) "bis zu 16h" und beim MX450 Ideapad (1165G7) "bis zu 15h" nennt und für das 4700U Ideapad "bis zu 17h", dürften die Unterschiede da nicht allzugroß ausfallen, oder?

kann man wirklich nicht sagen.. Das ist leider sehr schwer in der Windows Welt.

Zuerst aber mal: Dieses "bis zu xxh" im Datenblatt kannst du bei Windows Kisten einmal durch die Pobacken ziehen, und aus dem Fenster werfen ^^ Das ist oft eine Fantasiezahl die in irgendeinem hochspeziellen Labortest mal ermittelt wurde, was real rauskommt, selbst bei so "labor-ähnlichen" Dingen wie dauerhafter Videoplayback (wo die CPU sich z.B. konsistent einpendeln kann), oder Webbrowsing, das können ganz andere Werte werden.
Manchmal steht "bis zu 17h", aber in der realität musst du darum Kämpfen, die 10-11 Stunden zu halten. Und Wehe, eine kleinigkeit läuft im Hintergrund, und lässt die CPU hoch boosten.

Von daher der Apell hier: Nicht aufs Datenblatt schauen, schau dir standardisierte Vergleiche an, wie z.B. Notebookcheck. Die haben den identischen Testparcour, und jedes Gerät muss diesen durchlaufen --> Identische Aufgaben erledigen.

Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-schwarz-20vk000vge-a2420160.html
Hier werden im Datenblatt bis zu 12 Stunden angegeben. Notebookcheck misst 6 stunden im Wlan test, und knapp 9h im Videoplayback.

Apple ist wiederum relativ nah dran, und die reale Abweichung ist deutlich geringer.
Bei meinem M1 Macbook Air sagt Apple "bis zu 20h", und die konnte ich nachstellen. Im Office (Word, PDFs, Excel, paar Tabs) hab ich in 8 Stunden 40% Akku verloren, von 45% auf 5% runter. Während Zoom konferenzen 20% in 3 Stunden.

Zweitens: Akkulaufzeit lässt sich so auch nicht pauschalisieren, in Form von "Ryzen hat immer eine bessere Akkulaufzeit, weil 7nm statt 10 oder 14nm). Es gibt Notebooks mit 10th Gen 14nm Comet Lake, die länger durchhalten, als ein Ryzen mit 7nm. Und anders rum. Das muss man leider SEHR individuell am jeweiligen Modell messen.
Da gibt's nämlich deutliche Parameter, wie z.b. die Akkukapazität, wie viel Watt die CPU im short Burst ziehen darf, und wie viel dauerhaft (Bei einem 15w max, beim anderen dürfen 25w durch), und so weiter.

Ich würde aber mal trotzdem einen Tipp abgeben, evtl Gaming zurückstellen, bzw Settings runter: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-1q6f5es-abd-a2493094.html
Bis gestern noch für 999€ bei Notebookcheck verfügbar, 1029€ sind auch noch völlig okay.
Hervorragende Qualität auf Thinkpad T-Niveau, robust und langlebig, 3 Jahre Garantie von Haus aus, 2 Ram Slots. Helles 400 cd/m² Display mit guten Farben, und Notebookcheck lobt vor allem:
  • hohe Leistung, die relativ stabil oben bleiben kann
  • leise Lüfter, die erst bei höherer Last loslegen, sonst aber sehr leise bleiben
  • eine recht gute Akkulaufzeit, 12h beim Websurfen z.B. Gute voraussetzungen für einen "Unitag".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
QP2007 schrieb:
Würde die MX450 bspw. beim Browsen auch einspringen, wenn man z.B. auf YouTube unterwegs wäre?
Nein, das erledigt der Hardware-Decoder in der Xe. Und ansonsten kann man soviel ich weiß zusätzlich zur Automatik auch einstellen, welche Programme die dedizierte GPU nutzen dürfen und welche nicht.
Ergänzung ()

QP2007 schrieb:
Die Ryzen 7 4700U hat keine 16T soweit ich weiß, sondern nur 8C/8T.
Ui, stimmt. Danke für den Hinweis. Grob betrachtet sind das dann "5 Kerne" (4C/8T) bei Intel gegen 8 Kerne bei AMD, vielleicht auch 8 zu 8 wegen IPC- und Taktunterschieden. Im Single-Core ist Intel vorne.

Popey900 schrieb:
Ein 4700u oder 5700u wäre die bessere Wahl.
Schreibt der Benutzer mit dem AMD-Logo als Avatar.😉

Bezüglich Rechnen gebe ich dir Recht, bezüglich Gaming liegt die MX450 deutlich vor der Vega 7 des 4700U. Ein Ryzen 5000 wäre natürlich nochmal besser, und da wird dann auch die Lücke in Games etwas geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Forlorn schrieb:
Dann vielleicht doch im Ratenkauf ein MacBook Air.
Das mit der Akkulaufzeit liest sich überhaupt nicht schön.. Ja, hatte auch nen Ratenkauf des M1 MBA in Erwägung gezogen, da gabs auch immer wieder Aktionen in letzter Zeit. Wenn ichs mir so recht überlege, ist der Sprung zu nem hochkonfigurierten M1 MBA (aktuell im Angebot bei NBB mit 0% Finanzierung für ca. 1160€) nicht mehr so groß, wenn ich mir ein Win Laptop für 900-1000 kaufen sollte.

Popey900 schrieb:
Die Frage ist wann lieferbar ?!
Tja, das ist es halt. Es sind auch auf Campuspoint reihenweise AMD-Notebooks von Lenovo aufgelistet, die irgendwann im Juli, oder sogar Oktober verfügbar sein sollen. Und auch das ist ja nicht sicher..

Darkseth88 schrieb:
Von daher der Apell hier: Nicht aufs Datenblatt schauen, schau dir standardisierte Vergleiche an, wie z.B. Notebookcheck. Die haben den identischen Testparcour, und jedes Gerät muss diesen durchlaufen --> Identische Aufgaben erledigen.
Vielen Dank für deine langen Erläuterungen!
Ja, auf Notebookcheck bin ich oft unterwegs gewesen die letzten Wochen. Aber leider lässt sich dort nicht für jedes Modell, oder gar jede Konfiguration einer CPU ein Test finden :(
Danke auch für den Vorschlag, aber ab 1000€ lohnt sich für mich nur noch eine Investition in die neuen M1 MacBooks (da ich ohnehin nicht auf bestimmte Programme angewiesen bin, die nur mit Windows laufen).

Nixdorf schrieb:
Nein, das erledigt der Hardware-Decoder in der Xe. Und ansonsten kann man soviel ich weiß zusätzlich zur Automatik auch einstellen, welche Programme die dedizierte GPU nutzen dürfen und welche nicht.

[...]

Bezüglich Rechnen gebe ich dir Recht, bezüglich Gaming liegt die MX450 deutlich vor der Vega 7 des 4700U. Ein Ryzen 5000 wäre natürlich nochmal besser, und da wird dann auch die Lücke in Games etwas geschlossen.
Danke, das ist schonmal gut zu wissen!
Ich glaube die derzeit verfügbaren 5500 und 5700U sind für mich erstmal keine Option, dort sind die Akkulaufzeiten sogar noch niedriger angegeben. Dann lieber doch 4500/4700, oder noch länger warten auf die richtigen Zen3-CPUs.. Mal sehen.

Dann ein Yoga Slim 7: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200axge.html
Oder noch mal etwas günstiger, das Ideapad: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm005yge.html
Beide komplett aus Aluminium.

Wie ich sagte: Welche Angabe im Datenblatt angegeben ist, kannst du wegschmeißen. Das ist eine Fantasiezahl, die gewürfelt wurde, die vermutlich auch mit jedem Laptop anders ermittelt wird. Somit ist das untereinander nicht mal vergleichbar.
Der Hersteller ist komplett frei dabei.
Er könnte sogar das Display auf minimum drehen, CPU Leistung auf 5% Beschränken, und es nur stehen lassen ohne Wlan, und die Akkulaufzeit wandert ins Datenblatt ^^

Selbstverständlich: Ryzen 5000 > 4000.

@Darkseth88

Das Ideapad wäre eigentlich das ideale P/L-Gerät für mich - aaaaber. Bin da über Kommentare gestolpert, wo sich User über die Akkulaufzeit des Geräts beschweren. Im Office-Betrieb keine 5h.. Das Yoga Slim 7 mit dem 4700U hat in Tests ausm letzten Jahr deutlich besser abgeschnitten, was die Akkulaufzeit angeht (beziehe mich hier jetzt nicht auf die Datenblätter, sondern auf Tests, die ich gelesen/geschaut hatte). Also wenn, dann das Yoga Slim 7 mit dem 4700U. Wenn das obige Ideapad nur 8h Office-Betrieb draufhätte..

Beim Slim 7 käme ich mit Garantieerweiterung und Unfallschutz für 3 Jahre auf 985€. Und da stellt sich dann wieder die Frage: Nicht doch lieber 200€ drauf und ein M1 MBA holen?

Das kannst natürlich nicht du für mich entscheiden, ist nur mein Gedankengang :)
Danke fürs Mitdenken!

Waren beide Akkuangaben vom selben User, mit identischem, reproduzierbarem Workflow? ^^
So einfach ist das nicht reproduzierbar...

Wenn du so sicher wie du möglich eine lange Akkulaufzeit bei aktiver Nutzung willst, kommst du an den M1 Macbooks schwer vorbei. Da bist du zu dem Preis aber auch erstmal auf 256/8gb beschränkt, und nur ein Jahr garantie ^^

Muss man halt abwägen.

Notfalls, probier das Ideapad einfach selbst mal aus, bei DEINER Nutzung muss es ja durchhalten ^^

QP2007 schrieb:
Wenn ichs mir so recht überlege, ist der Sprung zu nem hochkonfigurierten M1 MBA (aktuell im Angebot bei NBB mit 0% Finanzierung für ca. 1160€) nicht mehr so groß, wenn ich mir ein Win Laptop für 900-1000 kaufen sollte.
Schonmal bei Apple direkt gekuckt ob es nicht günstiger ginge? Die Rückläufer werden ja meist günstiger wieder abgegeben.
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/macbook-air

@Nixdorf
Hah! Ich hatte das erste Posting mehrmals überarbeitet :) Dort sollte eigentlich stehen: "Wenn es ein Windows-Gerät wird, soll es definitiv ein Lenovo werden." Deshalb steht da auch noch das "es" in "Gerät soll es definitiv" werden, als Überbleibsel der ersten Version.

@Darkseth88
Nein, wenn ich mich nicht irre, habe ich die Angaben zum Yoga Slim 7 von einem Youtube-Review, zum Ideapad 5500U aus Kommentaren. Hast natürlich Recht, ist nicht 1:1 vergleichbar..

Für ca. 1180€ gibts dank der 0% Finanzierungsaktion auf NBB und Mactrade schon ein hochkonfiguriertes M1 MBA (entweder 8/512 oder 16/256). Ich muss sagen, ich bin glaube ich durch die lange Nutzung meines MBAs etwas verwöhnt :) Verarbeitung war top, Akkulaufzeit lange Jahre auch. Wie du sagst, ich muss da abwägen, das mit der Garantie hatte ich beim M1 MBA gar nicht aufm Schirm..

Ich glaube das werde ich tun. Schlimmstenfalls werde ich es innerhalb der 14-tägigen Frist retournieren können. Im besten Fall habe ich ein gutes Gerät zu einem guten Preis, das mir fürn Alltag völlig reicht.

@Tenferenzu
Danke, da hatte ich auch schon geschaut! Wenns aktuell die 0% Finanzierungsaktionen bei den Händlern nicht gäbe, wäre das durchaus eine Überlegung wert gewesen.

--

Achja, kleine Ergänzung: Auf die paar Spiele kann ich auch verzichten, mit "gelegentlich" war auch wirklich nur "gelegentlich" gemeint, also 2-3x im Monat wenns hochkommt :) Daher bin ich auch überhaupt offen für ein MBA.

Zuletzt bearbeitet:
2013er mit 8GB RAM und nachgerüsteter 512GB SSD. Reicht noch für Office und Internet, aber selbst da merkt man das Alter manchmal. Hat letztes Jahr noch BigSur erhalten, aber glaube jetzt wird es nur noch Sicherheitsupdates geben und keine neuen MacOS-Versionen mehr.

QP2007 schrieb:
Die Thinkbooks und das Intel Ideapad hätten für mich den Vorteil, dass sie deutlich besser verarbeitet wären, als das Kunststoff-AMD-Ideapad mit Alu-Deckel...

Ich besitze seit Montag so ein 15" Kunstoff AMD Ideapad Flex mit Alu-Deckel. An der Verarbeitung kann ich absolut nichts bemängeln und der Kunstoff außen fühlt sich haptisch fast so an wie der Aludeckel, nur halt wärmer. Und in der Innenseite ist er leicht angeraut, was sich super anfühlt. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Von allen Notebooks die ich bis jetzt hatte, ist das Ding haptisch für mein Empfinden echt überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Zurück
Oben