Unerklärlich FPS Lags und Grafikfehler NVIDIA GeForce GTX 670 OC

bronko00

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich plötzlich beim Spielen fps lags habe und kleine Grafikfehler. Genauer bestehen diese Grafikfehler das eininge Gebiete des Bilds leicht verpixelt wirken. Beispielsweise spiele ich FIFA16 mit 20 - 40 fps (anbei ein Bild der Ingame-Werte) und auch bei anderen spielen läuft es nicht mehr richtig rund. Das Problem tauchte erst vor einigen Tagen auf, wobei vorher alles 1a flüssig lief, jedoch habe ich zuvor nie die fps gemessen und kann daher nicht sagen wieviel fps ich normalerweise habe.

12921015_1239242196103185_1013535101_n.jpg

Was ich bereits gemacht habe:
-Grafikkarte entnommen und vom Staub befreit
-Arbeitsspeichertest mit dem Windowstool durchgeführt
-Grafikkartentreiber aktualisiert

Mein System:
Betriebssystem: Win 10
CPU: Intel Core i5-3450
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: 8 GB

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Grafikfehler das kenne ich so nicht.

Allerdings fingen bei mir sämtliche Spiele an zu ruckeln.

In gewissen Abständen hatte kamen teilweise immer kurze drop downs.

Ich habe alles probiert.

Letztendlich nach einer neuen Win10 Installation war alles ok.
 
deine graka taktet ja gar nicht hoch. irgendwas am system verändert unmittelbar bevor das auftrat?
 
Nein, es ist einfach von heut auf morgen aufgetreten.
 
Dass die GPU bei Fifa nicht hochtaktet ist eig. normal(im Menü so oder so).
Meine 7970 macht das gleiche...reicht für 60FPS.
Irgendwie sieht mir das eher nach nem 30FPS Cap aus, kann man bei AMD im Treiber zumindest einstellen, weiß nicht wie es da bei nVidia aussieht.

Hast du den Treiber einfach nur Deinstalliert ? Wenn ja würde ich dir raten den mal mit DDU im abgesicherten Modus zu entfernen, damit auch wirklich alles weg ist und dann nochmal zu installieren.

Am besten machst du auch mal ein paar Tests in anderen Spielen mit dem OSD.

mfg
 
aber bei (mutmaßlich) 88% last sollte doch eigentlich, sofern verfügbar, die nächsthöhere taktstufe angelegt werden?

aber ja, teste mal andere games und beobachte da den takt.
 
Das komische ist das diese lags nicht immer auftreten, ich habe jetzt stundenlang fifa, battlefield 4 und need for speed gezockt und das ohne lags, ebenso hat der chip auf den normaler Wert hochgetaktet.

Was aber die Grafikfehler betrifft, diese bestehen dauerhaft. Ich habe das eben mal bei Youtube hcohgeladen, beobachtet insbesondere mal den Grill und den Scheinwerfer, hier ist so ein "Flimmern" - und das ist bei allen spielen so.

https://www.youtube.com/watch?v=d0Z4EnkK_V0

Viele Grüße
 
Das Flimmern tritt ohne Antialiasing bei vielen Spielen so auf. Hier ein Video mit einem Vergleich von Low vs. Ultra Settings bei dem die nasse Straße flimmert: NFS Low vs. Ultra.
 
Ganz genau, sowie auf deinem video mit den low einstellungen sieht es bei mir auf ultra einstellungen aus ebenso flimmert es bei fifa obwohl es vorher nicht geflimmert hat

Edit: Was ich noch beobachten konnte, während ich spiele und normale takt rate habe, kommt es manchmal plötzlich dazu, dass ich von jetzt auf gleich nur noch 300+ mhz habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich auftretende Probleme mit der Grafikkarte (ohne jegliche Veränderung der Software, inkl. Treiber!) haben meist nur zwei mögliche Ursachen:

1. Netzteil gibt langsam den Geist auf

2. Grafikkarte gibt langsam den Geist auf

Was hast Du für ein Netzteil? Ist es schon alt?
 
Das Netzteil Habe ich im Sommer 2012 zusammen mit den anderen Teilen gekauft. be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
 
Ok, ist zwar auch schon fast vier Jahre alt, sollte aber kein Problem darstellen...
 
Also es wird immer schlimmer, alle paar minuten geht meine mhz von 900+ pltzölich auf genau 324mhz. wenn ich dann aus dem Spiel ganz kurz raus tab'e und wieder rein gehe habe ich wieder 900+mhz.
 
Zurück
Oben