Unerklärliche Abstürze bei bestimmten Spielen

gunslinger1979

Lieutenant
Moin,

ich hab ein Problem bei bestimmten Spielen, welches mich in die Verzweiflung treibt.

Konfiguration:

I7 920
Gigabyte UD5
3x2 GB Corsair DDR 1600
GTX 285
600 Watt Corsair Netzteil

Windows 7

Bei bestimmten Spielen (in der Regel Shooter, kommt es zu regelmässigen Abstürzen ohne jegliche Fehlermeldung). Andere Spiele wie Starcraft II oder Fifa 2012 laufen problemlos und würden es auch tagelang. Im Normalbetrieb (Office/Internet/etc.) kam es noch nie zu einem Absturz.

Die Zeit nach der ein Absturz kommt, ist völlig unterschiedlich. Mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden.
Die Temperaturen sind es definitiv nicht. Die CPU kommt nicht über 48 Grad und die Grafikkarte auf maximal 95 Grad.
Memtest meldet keine Fehler.

Treiber/Windows sind auf dem neusten Stand. In der Ereignisanzeige findet sich nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finde?

Danke!

Naja ich würd temperatur nicht generell ausschließen bei 95°. Die GPU selbst hält das zwar aber die strahlt ja aus und die spannungswandler etc können da schon probleme kriegen.. Vielleicht mal mit furmark beobachten bzw temporär extern kühlen zum vgl?

Die Temperaturen bei Starcraft liegen aber im Schnitt 5-8 Grad höher als bei Shootern und das kann ich die ganze Nacht spielen, ohne Absturz. Wenn ich mal soviel Zeit hätte! :D

5° mehr und deine Grafikkarte is n besserer Tauchsieder...
ich vermute, das die Grafikkarte die dauernde thermische Belastung nicht mehr im Griff hat...

Ich würd das Kühlsystem überarbeiten, auch wenn laut Spezifikation etc. die Grafikkarte noch 10° heißer werden dürfte.

Wer hat denn bitte eine GTX 285 die unter Vollast mit normaler Kühlung weniger heiss wird? Ist das wirklich ein Problem?

Abseits davon, hat du vielleicht doch in der Windows Ereignisanzeige irgendwelche Einträge, die zu den Abstürzen passen könnten?

Nein.. nichts was als kritisch oder ähnliches markiert wäre. Sind auch immer andere "Informationen" vor den Abstürzen...

Hast du was übertaktet? Vielleicht reicht eine Spannung nicht aus?
Fifa und Office brauchen ja fast keine Leistung im Vergleich mit Shootern, also ist klar, dass es da keine Probleme gibt. Vielleicht erhöhst du mal die Spannungen oder machst alles mal auf Werkseinstellungen.
Und die Graka Temperaturen kannst ja probehalber ganz easy senken, indem du mal die Gehäusedeckel abmachst oder den Lüfter auf 100% fixierst und dann testest.

Übertaktet ist nichts.

Starcraft 2 braucht aber schon Leistung ;-) hatte den Lüfter auch schon auf 100% und das Gehäuse offen, ich weiss nicht mehr genau wieviel Grad es weniger waren aber die Abstürze bei bestimmten Shootern traten weiterhin auf.

Es gibt natürlich noch andere Merkwürdigkeiten die aber schwer einzugrenzen sind ohne genauere infos.
Aber zB gibt es versionen von PunkBuster, was ja einige shooter verwenden, die mit gewissen konfigurationen probleme und abstürze produzieren.

Punkbuster aktualisiert sich ja selbst permanent...

Ok, dann takte mal die Graka runter und schau was dann passiert.
Um das Problem einzugrenzen, teste mal Prime paar Stunden und dann Furmark etc.
Wenns nen Absturz bei Prime gibt, dann ist die CPU schuld, bei Furmark die Graka.

Ja wenn das mal so einfach wär ;) Lief alles schon ewig.. nach der Logik ist nix Schuld, weder CPU, noch Graka, noch Speicher...

Hast mal Neuinstallation der betroffenen Spiele versucht?
Oder Direct X aktualisiert? Wann hast das Betriebssystem zuletzt neuinstalliert?

Erinntert mich an Probleme mit meiner HD5870
Da gabs bei Standard Takt auch immer Probleme obwohl die Temps niedrig waren

Geholfen hat das runtertakten von core: 850 auf 800 und speicher: 1200 auf 1100
Performanceverluste seitdem 0 und Abstürze/Grafikfehler/Freeze auch 0 ^^

Ist es ein "total" Freeze?
Klingt vllt komisch, aber falls du MSIAfterburner nutzt, schalte ihn mal aus. Bei mir war das bei BFBC2 (und anderen Shootern) auch der Fall. Nutze selbst eine Hd6870 und bitte keine Kommentare wie daran kann es nicht liegen etc..Es lag definitiv dadran.

Mfg

Edit: Wenn du auf die Ereignissanzeige kommst denke ich mal kann es nicht dadran liegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil besitzt du ?
Nur weil Corsair draufsteht heißt es noch lange nicht, dass das Netzteil was taugt. Es kommt auf die Serien an.

S!L3NC3R schrieb:
Habe selbst eine 285GTX und diese wird unter Volllast (BF3) nie heißer wie 83°C bei 40% Fanspeed.

Mit Standardkühler?

Zurück
Oben