Unerklärliche Abstürze des Computers

Bass386

Cadet 3rd Year
Moin Moin liebe Forenmitglieder,

ich habe momentan ein unerklärliches Problem mit meinem Computer. Er lief einige Zeit recht gut und plötzlich ging nichts mehr. Kurze Zeit später lief wieder alles prima, für wenige Wochen. Vor wenigen Tagen kam es dann erneut zum Absturz und beim starten ertönte 3 mal ein recht langes piepen. Kurze Zeit später wieder alles in Ordnung, bis heute, wieder selbiges Problem. Nun läuft er wieder, aber fragt sich wielang. Heute Habe ich auch gesehen, wie er "abgestürzt" ist. Konnte die Maus nicht mehr bewegen, dann fuhr er herunter, wollte neustarten, aber blieb "hängen".

Habe ein MSI Mainboard , mit einem Ryzen 5 2600 verbaut, dazu 32 GB Arbeitsspeicher und mehrere SSDs. Würde das vermeintlich defekte Bauteil ersetzen, aber dafür müsste ich erstmal herausfinden wo der Fehler liegt. Gibt es vielleicht Hinweise oder Tipps, wonach ich schauen sollte?

Hi,

bitte einmal die komplette Hardware (genaue Bezeichnung) posten sowie Netzteil, Windows Version etc.

zum Auslesen kannst du hier bei CB das Tool cpu-z downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bass386
Ja Mister Google oder aber auch Arbeitsspeicher Probleme,
worauf ich jetzt eher tippe weil er auch Systemabstürze hat.

Bass386 schrieb:
Würde das vermeintlich defekte Bauteil ersetzen, aber dafür müsste ich erstmal herausfinden wo der Fehler liegt. Gibt es vielleicht Hinweise oder Tipps, wonach ich schauen sollte?
Fang mal damit an, dann kannst du je nachdem den RAM erstmal soweit ausschließen:

"Memtest86"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bass386
Seit heute stürzt mein PC auch dauernd ab, aber erst sobald grafiklast anliegt. Hab aber noch nicht geschaut was wieder abgeht. Irgendwas ist ja immer.

Hier die Auflistung meiner Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600X
B450 Gaming PRO Carbon AC
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
2 x 16 GB Ballistix DDR4 Ram 3000 MHz
Seasonic M12 Bronze 520 Watt
Windows 10 64bit

Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten :)

Zurück
Oben