Hallo liebes Forum. Die kurze Version meines Problems wäre wohl "Ich bin verzweifelt", aber da euch das nicht wirklich hilft, muss ich wohl oder übel weiter ausholen...
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Die Abstürze meines PCs sind für alle Leute, die ich diesbezüglich konsultiert habe, unerklärlich und zerren sehr an meinem Nervenkostüm. Ich habe langsam das Gefühl, der Technikgott hasst mich.
Schon häufiger hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass mein Tower in unregelmäßigen Abständen abstürzte. Bluescreen, Blackscreen, kompletter Shutdown mit Neustart - das volle Programm. Mal unter Volllast, mal nur beim Word-Tippen. Ich habe daraufhin versucht, die möglichen Fehlerquellen auszuloten. Als Laie habe ich die mir dafür zur Verfügung stehenden Tools verwendet, konnte allerdings keine eindeutige Fehlerquelle finden. Ich fing also an, einzelne Komponenten upzugraden, bis ich quasi alles ausgetauscht hatte - inklusive Case! Die ältesten Komponenten sind Stand heute vom September 2019, die Festplatten sogar von 2020. Trotzdem stürtzte der PC ab, teilweise 2x pro Tag. Am Ende meiner Weisheit und Geduld ging ich mit meinem Problem-PC zu einem "Fachmann". Der rief mich dann später an und fragte, ob ich schon probiert hatte, nach dem Problem zu Googeln. Hatte ich. Kurz darauf stellte er fest, "dass das Problem zu umfänglich für eine Reparatur sei", knöpfte mir aber dennoch für die Begutachtung 70€ ab. Aber es war nicht ganz umsonst, denn er gab mir das Ding zurück mit dem Hinweis, dass die CPU dazu neige, zu überhitzen und ich diese sowie die GPU einschicken solle - Dinge, die ich schon wusste. 70€ verbrannt. Durchgeatmet. Weiter. Gesagt, getan. Ich schickte beides ein und erhielt kurze Zeit später eine neue CPU zurück. Die Grafikkarte wurde dagegen vom Händler einbehalten, aber das ist eine andere Geschichte für weiter unten. Jedenfalls setzte ich heute eine alte Radeon HD 6900 ein, die noch bei meinem Bruder rumflog, mit dem gleichen Ergebnis: PC stürzt weiterhin ab, jetzt meist nach 10-15 Minuten. Grundlos. Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. No Signal. Und damit schließt sich der Kreis zum Anfang: Ich bin verzweifelt. Ich habe wirklich alles ausgetauscht, das Einzige, was noch gleich am Rechner ist, sind Bildschirm, Lautsprecher und ein Bluetooth-Adapter, ohne die der PC aber auch abstürzt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hardware ausgetauscht und Komponenten einzeln getestet - Keine Veränderung . RAM-Test ohne Ergebnis. Windows Fresh Install (2x) - keine Änderung. Kopf mehrfach gegen die Wand geschlagen - Kopfschmerzen. Treiber neu installiert sowie BIOS geupdatet und neu installiert - keine Änderung.
Es tut mir wirklich Leid euch mit dieser nervigen Sache zu belästigen, aber nachdem selbst der "Fachmann" mir nicht helfen konnte, stehe ich kurz vor der Überlegung, die Einzelteile zu verschachern und mir einen vorgebauten zu kaufen. Der hat dann immerhin Garantie...
PS: Wer noch die oben erwähnte Story vom Händler hören möchte, hier ein kleines Schmankerl: Wie gesagt habe ich die Radeon RX 5700 XT Ende November 2020 zur Reparatur bei Cyberport eingeschickt. Von da ging das Ding zum Hersteller für die Reklamation. Als Ende Januar noch keine Rückmeldung kam, frug ich nach. Mehrere Tage Warteschlange und ein paar verzweifelte Emails später bekam ich die Antwort, dass der Hersteller wohl keine Reparatur durchführen würde und ich eine Zeitgutschrift von 250€ bekommen könnte... Eine 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte, die im Moment für fast das Doppelte ihres damaligen Preises gehandelt wird und von der ich, nachdem der Fehler mit der anderen GPU ja erneut auftrat, nicht glaube, dass sie kaputt ist, wird einbehalten? Ein Schelm, wer Böses denkt. Deshalb habe ich jetzt geschrieben, dass ich gerne die defekte GPU zurück haben würde und bin gespannt, ob da noch was kommt. Ist es überhaupt legal, das Gerät einzubehalten? Egal, bei meinem Glück verliere ich am Ende auch noch den Anspruch auf die Entschädigung.
Genug QQ, danke für eure Zeit und hoffentlich Hilfe!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600 (2x8GB)
- Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: be quiet! System Power 9 - 600W
- Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent Midi-Tower schwarz
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT /// Radeon HD 6900
- HDD / SSD: 2000GB Seagate Barracuda / 500GB SSD
- Bildschirm 1: AOC Q2778VQE 68,6 cm (27 Zoll)
- Bildschirm 2: Samsung SyncMaster 2433BW
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Die Abstürze meines PCs sind für alle Leute, die ich diesbezüglich konsultiert habe, unerklärlich und zerren sehr an meinem Nervenkostüm. Ich habe langsam das Gefühl, der Technikgott hasst mich.
Schon häufiger hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass mein Tower in unregelmäßigen Abständen abstürzte. Bluescreen, Blackscreen, kompletter Shutdown mit Neustart - das volle Programm. Mal unter Volllast, mal nur beim Word-Tippen. Ich habe daraufhin versucht, die möglichen Fehlerquellen auszuloten. Als Laie habe ich die mir dafür zur Verfügung stehenden Tools verwendet, konnte allerdings keine eindeutige Fehlerquelle finden. Ich fing also an, einzelne Komponenten upzugraden, bis ich quasi alles ausgetauscht hatte - inklusive Case! Die ältesten Komponenten sind Stand heute vom September 2019, die Festplatten sogar von 2020. Trotzdem stürtzte der PC ab, teilweise 2x pro Tag. Am Ende meiner Weisheit und Geduld ging ich mit meinem Problem-PC zu einem "Fachmann". Der rief mich dann später an und fragte, ob ich schon probiert hatte, nach dem Problem zu Googeln. Hatte ich. Kurz darauf stellte er fest, "dass das Problem zu umfänglich für eine Reparatur sei", knöpfte mir aber dennoch für die Begutachtung 70€ ab. Aber es war nicht ganz umsonst, denn er gab mir das Ding zurück mit dem Hinweis, dass die CPU dazu neige, zu überhitzen und ich diese sowie die GPU einschicken solle - Dinge, die ich schon wusste. 70€ verbrannt. Durchgeatmet. Weiter. Gesagt, getan. Ich schickte beides ein und erhielt kurze Zeit später eine neue CPU zurück. Die Grafikkarte wurde dagegen vom Händler einbehalten, aber das ist eine andere Geschichte für weiter unten. Jedenfalls setzte ich heute eine alte Radeon HD 6900 ein, die noch bei meinem Bruder rumflog, mit dem gleichen Ergebnis: PC stürzt weiterhin ab, jetzt meist nach 10-15 Minuten. Grundlos. Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. No Signal. Und damit schließt sich der Kreis zum Anfang: Ich bin verzweifelt. Ich habe wirklich alles ausgetauscht, das Einzige, was noch gleich am Rechner ist, sind Bildschirm, Lautsprecher und ein Bluetooth-Adapter, ohne die der PC aber auch abstürzt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hardware ausgetauscht und Komponenten einzeln getestet - Keine Veränderung . RAM-Test ohne Ergebnis. Windows Fresh Install (2x) - keine Änderung. Kopf mehrfach gegen die Wand geschlagen - Kopfschmerzen. Treiber neu installiert sowie BIOS geupdatet und neu installiert - keine Änderung.
Es tut mir wirklich Leid euch mit dieser nervigen Sache zu belästigen, aber nachdem selbst der "Fachmann" mir nicht helfen konnte, stehe ich kurz vor der Überlegung, die Einzelteile zu verschachern und mir einen vorgebauten zu kaufen. Der hat dann immerhin Garantie...
PS: Wer noch die oben erwähnte Story vom Händler hören möchte, hier ein kleines Schmankerl: Wie gesagt habe ich die Radeon RX 5700 XT Ende November 2020 zur Reparatur bei Cyberport eingeschickt. Von da ging das Ding zum Hersteller für die Reklamation. Als Ende Januar noch keine Rückmeldung kam, frug ich nach. Mehrere Tage Warteschlange und ein paar verzweifelte Emails später bekam ich die Antwort, dass der Hersteller wohl keine Reparatur durchführen würde und ich eine Zeitgutschrift von 250€ bekommen könnte... Eine 1 1/2 Jahre alte Grafikkarte, die im Moment für fast das Doppelte ihres damaligen Preises gehandelt wird und von der ich, nachdem der Fehler mit der anderen GPU ja erneut auftrat, nicht glaube, dass sie kaputt ist, wird einbehalten? Ein Schelm, wer Böses denkt. Deshalb habe ich jetzt geschrieben, dass ich gerne die defekte GPU zurück haben würde und bin gespannt, ob da noch was kommt. Ist es überhaupt legal, das Gerät einzubehalten? Egal, bei meinem Glück verliere ich am Ende auch noch den Anspruch auf die Entschädigung.
Genug QQ, danke für eure Zeit und hoffentlich Hilfe!