Unerklärliche Bild- und Tonstörungen im Windows Betrieb

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Während ich Chrome benutze, kommt es plötzlich zu einem totalen Ausfall des Bildschirms – er wird komplett schwarz –, und der Ton verzerrt für einige Sekunden, bevor zwar wieder normaler Ton wiedergegeben wird, aber das Bild nicht mehr erscheint. In diesem Fall bleibt mir als einzige Lösung, den PC über den Ein-/Ausschalter neu zu starten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Problem ausschliesslich in Chrome auftritt – beim Gaming habe ich bisher keine derartigen Vorkommnisse erlebt.

Alle relevanten Updates unter Windows sind bereits installiert. Auch Hardware und Treiber sind aktuell: Die CPU und GPU sind neu, und der Grafiktreiber wurde frisch installiert.

Vielleicht kann mir jemand mit Teamviewer-Unterstützung helfen, die genaue Ursache herauszufinden.

Meine Hardware:
  • Intel Core i5 14600KF
  • 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000
  • Gigabyte Z790 Gaming X AX Mainboard (BIOS Version F11)
  • AMD RX 7900 XT Sapphire+ Nitro
  • be quiet! 850W Netzteil

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Liebe Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
SHIFT+WIN+S macht Bildschirmfotos und speichert sie im gleichnamigen Verzeichnis in den eigenen Bildern.

Von Screenshots gesprochen: Mach mal bitte welche vom Zuverlässigkeitsverlauf damit man der Sache auf den Grund gehen kann.

Lösche doch zum Test die Einstellungen vom Chrome. Oder verwende mal den Vivaldi oder Brave. Möglichst ohne Addins

@coxon Sorry habe es tatsächlich vergessen anzuhängen 😅

@K3ks Das habe ich noch nicht probiert, könnte ich aber machen 😊

Fehler1.png

Anhänge

• Fehler2.png
    Fehler2.png
    172,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2025-04-02 085819.png
    Screenshot 2025-04-02 085819.png
    82,6 KB · Aufrufe: 97
sieht nach sterbende cpu aus. Garnatie Austausch, bei Intel schon mal beantragen und bios update machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und GTrash81
@LadykillerTHG die CPU ist komplett neu gekommen. Da die alte CPU das System immer zum kompletten Absturz gebracht hat.
Bios Update kann ich gerne machen

@Ultra_Force NEU heißt leider gar nichts und ändert nur Wahrscheinlichkeiten. Neue Artikel können von Werk aus defekt sein.

Bevor man jetzt aber zu 100% auf die CPU setzt, würde ich die klassischen Diagnose-Tests machen.
CPU => Prime95
GPU => Furmark & 3D Mark
RAM => Memtest(86)

Memtest muss man von einem USB Stick aus booten, die anderen beiden kannst du einfach unter Windows laufen lassen. BIOS Update auf jeden Fall machen.

EDIT:
Da es dir nur im Chrome passiert bei Videowiedergabe, was ja auch durch die GPU beschleunigt wird, kann es natürlich auch mit der GPU zu tun haben. Vom Undervolting bei GPUs kenne ich diesen Umstand, da z.B. die Video-Decoder je nach Silizium Qualität keine so tiefe Spannung vertragen haben, wie die "3D" Schaltkreise (soll heißen Spiele liefen stabil, sobald ein Youtube Video auf dem anderen Monitor parallel dazu kam, konnte man die Würfel rollen, wann der Absturz kam).

Ähnliches kann auch mit einer "defekten" neuen GPU passieren, deren eigene Video-Decoder nicht stabil laufen, bei niedriger Last und somit niedriger Desktop-Spannung.

Das kannst du testen, indem du den Video Decoding Load komplett auf die CPU verlagerst (im Browser Hardwarebeschleunigung deaktivieren). Das verursacht deutlich mehr Load auf deiner CPU beim Webbrowsing allgemein und sollte kein Dauerzustand sein, denn für Bild-Darstellung hat man ja eine GPU und das Rendering per CPU kostet deutlich mehr Strom. Bei der Diagnose kann es jetzt aber helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem CPU Tausch ein Bios Update gemacht?
Ansonsten hat es dir die neue CPU vermutlich durch zu hohe Spannungen wieder gegrillt.

Ich habe jetzt mal das Bios Update von F11 auf F12 gemacht.

F11 hat bereits den aktuellen Microcode von Intel integriert.

@SFFox Das werde ich aufjedenfall machen und dann berichten.

Screenshot 2025-04-02 110523.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@SFFox Tests waren alle tiptop ohne Probleme/Fehler.
Das Problem tritt nun auch ausserhalb Chrome Nutzung auf und auch beim Gamen kam schon ein schwarzer Bildschirm und jetzt grad eben ein schwarzer Bildschirm mit Neustart. Siehe Bilder.

Virus kann zu 100% nicht sein.
Screenshot 2025-04-07 203407.png

Anhänge

• Screenshot 2025-04-07 203434.png
    Screenshot 2025-04-07 203434.png
    59,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-04-07 203503.png
    Screenshot 2025-04-07 203503.png
    59,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-04-07 203519.png
    Screenshot 2025-04-07 203519.png
    49,4 KB · Aufrufe: 15