Unerklärliche Drops auf 0% der GPU-Auslastung seit gestern in The Division

Faron93

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
98
Guten Mittag allerseits!

Folgendes sehr komisches Problem: Am Dienstag kam der 1.1 Patch raus für The Division mit der neuen Incursion. Patch gezogen, keine Probleme gehabt, konnte normal zocken. Dann kam Mittwochnacht ein Hotfix (serverseitig), der ein paar Dinge behoben hat. Ich hab Mittwochabend dann The Division gestartet, wollte wieder normal zocken und dann passierte plötzlich das hier während der Incursion und oben am Startpunkt der Incursion:

Screenshot (7).png

Unerklärliche Drops auf 0% der GPU-Auslastung. Temperaturen waren in Ordnung (um die 70°C; Grenze ist bei 80°C). Der Prozessor war auch normal ausgelastet. Diese Drops verursachen Standbilder von bis zu 3 Sekunden.
Damit aber nicht genug. Auch außerhalb dieser "Zone" treten diese Drops auf, aber weitaus weniger häufig:

Screenshot (8).png

Ich hab bereits mit den Grafikeinstellungen rum gespielt, ob es irgendwas bringt. Leider nein. Das ganze Spiel reinstalliert, auch keine Abhilfe.

Habt ihr vllt. eine Vermutung warum dieses Problem urplötzlich auftaucht? Ich persönlich kann es mir nicht erklären und wage zu bezweifeln, dass es an dem serverseitigen Hotfix liegt, aber man sollte niemals nie sagen.

Specs:
Intel 2500k @4,2Ghz
Palit GTX770 Jetstream 2GB
8GB DDR3 RAM @1333Mhz
Treiber: 364.91

Ich freue mich über Rückmeldungen und falls ihr noch weitere Infos braucht, ich beiße nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Faron
 
In welcher Auflösung spielst Du?
2 GB VRAM sind arg wenig für The Division, bei meiner GTX 970 komme ich bei FullHD immer auf 3 - 3.5 GB Auslastung (Qualität allerdings fast alles auf Hoch).

Prozessor "normal ausgelastet" heisst was? Wie sehen da die Temperaturen aus?
Es reicht schon dass 1 Core zu 100% ausgelastet ist und nicht mit der Arbeit nachkommt damit das Spiel ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Voip ausstellen.
Die Drops sind typisch für den Voip bug, hab ich mit meinem Setup auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
In welcher Auflösung spielst Du?
2 GB VRAM sind arg wenig für The Division, bei meiner GTX 970 komme ich bei FullHD immer auf 3 - 3.5 GB Auslastung (Qualität allerdings fast alles auf Hoch).

Prozessor "normal ausgelastet" heisst was? Wie sehen da die Temperaturen aus?
Es reicht schon dass 1 Core zu 100% ausgelastet ist und nicht mit der Arbeit nachkommt damit das Spiel ruckelt.

Auflösung: 1920x1080
Ich spiele das Spiel zwischen niedrigsten Einstellungen und mittleren Einstellung.

Das sind die CPU relevanten Daten während das Spiel läuft:

Screenshot (9).png

Screenshot (10).png

Die Achterbahnfahrt am Anfang der Graphen ist während der Ladezeit. Das weitaus gleichmäßigere Bild ist dann während ich rum gelaufen bin und grad die Incursion als Test gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Drops hatte ich auch zwischendurch noch vor dem Patch (bereits zwei mal). Das Bild freezt einfach komplett für ca. 2-4 sec, danach geht es 10-15 sec weiter als wäre nichts geschehen und dann freezt es wieder von vorne.

Dachte erst, es liegt am SetUp, Treiber sonstwas (5675c + R9 290), nach einem Neustart des Spiels waren die Probleme aber verschwunden. Das ist dann wohl definitiv ein Bug in Division

In der Freeze-Zeit sinkt bei mir die CPU und GPU Auslastung auf 0%.

Also einfach das Spiel neustarten hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Genau diese Drops hatte ich auch zwischendurch noch vor dem Patch (bereits zwei mal). Das Bild freezt einfach komplett für ca. 2-4 sec, danach geht es 10-15 sec weiter als wäre nichts geschehen und dann freezt es wieder von vorne.

Dachte erst, es liegt am SetUp, Treiber sonstwas (5675c + R9 290), nach einem Neustart des Spiels waren die Probleme aber verschwunden. Das ist dann wohl definitiv ein Bug in Division

In der Freeze-Zeit sinkt bei mir die CPU und GPU Auslastung auf 0%.

Also einfach das Spiel neustarten hat bei mir geholfen.

Leider hat das einfache neustarten nicht geholfen. Reinstall halt leider auch nicht. Es klingt nach einem Fehler in The Division, aber warum sollte ein Hotfix, der serverseitig aufgespielt wird, zu Problemen clientseitig in solch einer Art führen? Diese Verbindung wirkt auf mich nicht grad plausibel oder ich bin einfach noch zu unerfahren in der Hinsicht, falls es doch irgendwie zusammenhängt. Zu mal wie geschrieben, nach dem Clientpatch ja alles tadellos funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch irgendwas wo man die VRAM Auslastung sieht?
Falls nicht geht das sicher mit GPU-Z.
 
Lawnmower schrieb:
Hast Du noch irgendwas wo man die VRAM Auslastung sieht?
Falls nicht geht das sicher mit GPU-Z.

Wenn die Speicherauslastung in MSI Afterburner den VRAM meint dann:

Screenshot (11).png

Immer so ungefähr an die 1900MB.
 
Und das ist sicher die vom VRAM?
Sonst mal mit GPU-Z gegenchecken (läuft ohne Install).
 
Lawnmower schrieb:
Und das ist sicher die vom VRAM?
Sonst mal mit GPU-Z gegenchecken (läuft ohne Install).

GPU-Z hab ich im Anhang :)

Edit: Ich kann auch nochmal die 1 Sekunden Version mal eben durchstarten lassen, falls das klarer ist als der 0.1 Sekunden Intervall.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
haste denn mal testweise Voip in den Settings ausgemacht?
 
neo243 schrieb:
haste denn mal testweise Voip in den Settings ausgemacht?

Ja hab ich, aber bis dato keine Veränderung festgestellt. Im GPU-Z Log hatte ich eine kurze ruhige Phase so wie es scheint. Ich werde nochmal berichten, ob das Ausschalten wirklich was geholfen hat, wenn ich heute Abend nochmal ne längere Session einlegen kann.

Edit: Ich hab ne Vermutung, dass es am VRAM liegen könnte, da Battleborn auch immens an VRAM verbraucht. Dort musste ich die Texturen auf "Niedrig" stellen, damit meine Auslastung in den Matches nicht über 1900MB kommt. 1900MB scheint wohl die magische Grenze zu sein. Was aber dagegen spricht, ist, dass ich The Division vorher auch ohne Probleme zocken konnte am Tag des 1.1 Updates und davor auch.

2. Edit: Die Texturen haben sich nach einem Neustart runtergeregelt in Battleborn auf anscheinend 1300-1400MB Auslastung auf "Niedrig". Auf "Hoch" bin ich über die Grenze gekommen. Zumindest da kann ich mir die Drops somit erklären. Hat jemand ne Ahnung welche Einstellungen ich in The Division runter regeln muss, damit die VRAM Auslastung weniger wird? Dann würde ich es mit dem VoiP "Fix" und der runter geregelten Auslastung versuchen und die Ergebnisse hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss PCGH sind folgende Punke Leistungsfresser:
- Schatten
- Volumetrischer Nebel
- Reflexionen
- Partikeleffekte
- Objektsichtweite
- Erweitertes Streaming (fordert GPU, dessen Speicher und auch die CPU sehr stark).

Weiss aber nicht ob das direkt auf das VRAM Auswirkungen hat, Kantenglättung abschalten könnte auch noch was bringen.
Mit 2 GB VRAM soll man mit dem mittleren Preset am besten auskommen.
 
Lawnmower schrieb:
Gemäss PCGH sind folgende Punke Leistungsfresser:
- Schatten
- Volumetrischer Nebel
- Reflexionen
- Partikeleffekte
- Objektsichtweite
- Erweitertes Streaming (fordert GPU, dessen Speicher und auch die CPU sehr stark).

Weiss aber nicht ob das direkt auf das VRAM Auswirkungen hat, Kantenglättung abschalten könnte auch noch was bringen.
Mit 2 GB VRAM soll man mit dem mittleren Preset am besten auskommen.

Es scheint wirklich der VRAM gewesen zu sein, der plötzlich zu nem Problem wurde. Hab erweitertes Streaming und Objektsichtweite auf 0% gepackt und jetzt läuft der VRAM konstant unter 1900MB mit ein paar Puffern. Was mich nur wundert ist, dass ich - bis auf jetzt - an den beiden Optionen seit Release nichts geändert hab und es trotzdem ohne Probleme lief.
 
Das kann sich eben pro Patch auch mal ändern - würde mich auch nicht wundern wenn das nächste Grafikkarten Treiber Update die Performance bei dem Spiel optimiert.

Allenfalls solltest Du mal über den Kauf einer Grafikkarte mit 4 oder 8 GB VRAM nachdenken; die neue Produktpalette die im Sommer/Herbst seitens Nvidia und AMD kommt, würde sich da sicherlich anbieten.
 
Lawnmower schrieb:
Das kann sich eben pro Patch auch mal ändern - würde mich auch nicht wundern wenn das nächste Grafikkarten Treiber Update die Performance bei dem Spiel optimiert.

Allenfalls solltest Du mal über den Kauf einer Grafikkarte mit 4 oder 8 GB VRAM nachdenken; die neue Produktpalette die im Sommer/Herbst seitens Nvidia und AMD kommt, würde sich da sicherlich anbieten.

Auf die warte ich ja schon geduldig. Das Upgrade hab ich dieses Jahr definitiv geplant. Ich war damals so dämlich und hab mir die 2GB Version geholt und nicht die 4GB der Jetstream.
Trotzdem ist es mir immer noch ein Rätsel, wieso der Hotfix für die Server das zum Problem werden ließ. Bei einem Clientpatch würde ich ja sagen:"Klar, kann durchaus sein" aber bei einem Serverpatch?

Jedenfalls bedanke ich mich für die Hilfe und die Vorschläge von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich auch machen. Meine GTX780 ist da auch schon ziemlich am Ende, selbst bei mittel-hoch und Full-HD ist man jenseits der 2,7GB VRAM (von 3 ;-).).
 
@Borsti
Bei deinen 3GB VRAM, kannst du mal versuchen in der "graphic settings.cfg"(dokumente\my games\tom clancy's the division), "["streamer memory fraction"] = 0.75," auf 0.5 zu stellen(oder vllt. sogar noch etwas höher als das).
Dann scheint der VRAM-gebrauch bei etwa 2,6GB gedeckelt zu werden.
Ich habs nur im benchmark mit meinen settings getestet, aber dort bleibt es damit bei ~2,6GB, anstatt wie sonst bei 3,5 am ende des benchmarks.
Dann kann man vllt. darauf verzichten die settings nur wegen dem VRAM runterzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thuNDra:
Vielen Dank für den Hinweis:

Weisst Du was diese Einstellung genau macht? Sagt sie bei 0,75, dass immer 3/4 des VRAM belegt werden sollen?
 
@Borsti
Keinen genaueren plan. :p
Hatte da halt mal mit den settings rumgespielt.
 
Zurück
Oben