unerklärliche Partitionsprobleme auf 4*80 Raid-0-Stripe

reglitatoer

Newbie

Hallo liebe Community,

Ich bitte euch um Hilfestellung, folgendes:

Habe ein Raid 0 Verbund bestehend aus 4*80 Gig Hdd's, angebunden durch einen Promise Fasttrack 100 Tx2 Raidcontroller, ergibt reell insgesammt 306.77 Gb.

Davon ist die erste Partition mit etwas um die 297 Gb die Größte , die Zweite liegt am äußeren Plattenrand und hat in etwa die Restlichen 10 Gb.

Mein Problem ist:

Nach einem temporärem Ausfall einer einzelnen Festplatte (Secondary Master, wieder zu 100% !! funktionsfähig!)
habe ich diese ausgebaut..., wieder eingesetzt..., nun hat der Controler das Raid nicht mehr erkannt, habe neues Array mit den gleichen (alten+richtigen) Daten erstellt und siehe da Array erkannt Aber nicht mehr gebootet.
Beide Partition sind weg, Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung als nicht zugeordnet erkannt.

Physikalisch müssten die Daten noch einwandfrei erhalten sein dürfen.

Deshalb TestDisk ( in Version 6.6 Beta) angewendet. Jetzt zum eigentlichen Kern der Sache :evillol: .

Testdisk erkennt die Partitionen Nicht korreckt.

1. Ich habe Testdisk, im Zuge der Fehlersuche, zeitaufwendig das Array - j e w e i l s - mit Normal- und Tiefensuche mit den jeweiligen Raid Stripe-Block-Größen 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 und 1024 kiloBit absuchen lassen.
Das Ding ist, dass meine Systempartition mit 10 Gigabyte bei 2 kilobit Stripe-Block-Größe erkannt wird.

Das mir aber sehr viel wichtigere DatenArray mit 297 Gigabyte aber erst und NUR bei 64 kB Stripe-Block-Größe
, wobei dieses als Deleted angegeben ist und mit der Fehlermeldung "Harddisk seems too small..." nicht repariert werden kann.

Wohlgemerkt die Größe wird mit 297 Gb RICHTIG erkannt, auch bei der Geometrie kann ich nichts verkehrtes finden (entspricht genau den Angaben die auch vom Promise-Array-Management Tool ausgelesen werden) , TestDisk aber geht davon aus das die Partition fast dopptelt so groß ist.

Hier im ScreenShot zu erkennen:

Ich habe mich bereits durch die Forumsuche gewuselt, soweit erfolglos.

Habe Windows Xp Sp2 komplett frisch und relativ aktuell auf Ersatz_HDD

Kann mir bitte Jemand weiterhelfen ?!?

Ich möchte NUR die 297Gb große Partition retten!

MfG
reglitatoer

Anhänge

• st3250640a.JPG
    st3250640a.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:

HAT SICH ERLEDIGT!

Bin einen gewaltigen Schritt vorangekommen und habe O&O FormatRecovery installiert.

Meine Dateien werden angezeigt und ich kann nun selektiv einige wichtige Sachen sichern.
Und dann ZERLEG ich den Schmarn! NIcht das erste Mal Probleme mit nem 4 fach Raid, scheint als wären simple consumer Platten â la P-ATA auf die Dauer dann doch völlig ungeeignet.. .

Naja.. ich hab jetzt meine Lehre gezogen .

MfG
reglitatoer

Sicherlich wird die Partition nicht richtig angezeigt!
Du kannst die ja überlegen, ob du nichtmal eine richtige Diagnose machen willst, ob die Partitionen gefunden werden und du die vielleicht direkt und komplett wiederherstellen kannst!

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Zuersteinmal Danke für deine Antwort.

Was du mir vorschlägst habe ich
bereits elf Mal gemacht ( 1,2,4,8,16,32,64 usw... kiloBit Raid_Stripe-Block-Größe ), sowohl "Normal", als auch "tiefere Suche" .
Das ist doch durchaus eine "richtige Analyse" oder? :)

Jetzt nunmehr hatte ich mir erlaubt etwas riskanter herumzubasteln und habe mittels der gefunden Daten ( siehe Screenshoot im ersten Posting, Startwerte als Endwerte verwendet, was Pi mal Daumen durchaus hätte hinhauen können) eine Partition Manuell erstellt.

FormatRecovery juckt das nicht, also dachte ich mir "Schaden kann es nicht." .

Wenn jetzt, dank deiner Hilfe, allerdings doch die kleinste Möglichgkeit besteht die Daten
-am Stück- wiederzuerhalten, wäre das fantastisch!

Hier die geforderten Screenshoots:

Wobei ich anmerken muss, dass bei dem ersten Screenshoot (1.jpg) vorher NICHT diese zwei Einträge aufgelistet waren. Ursache ist sicherlich mein manuelles editieren der Partition.

Screenie 2 ist NACH einem normalem Scan.

Screenie 3 folg wenn ich bei fertigem Scan einmnal ENTER drück.

Jetzt kommt die Meldung, dass keine Partition gefunden wurde und ich doch tiefer suchen sollte, Sreenshoot 4.

Screenshot 5 (5.jpg) IST NACH einem Tiefenscan (schaut gleich aus wie Der nach nem normalen Scan, ist aber definitiv nach einer Tiefensuche).
Keine Auswahlmöglichkeiten, enstspricht genau dem Ergebnis wie zuvor in dem ersten Posting angehangenem Screenie. Dies lässt mir hoffen, dass mein Bastelexkurs nichts geändert haben kann.

So, Hoffe das hilft und bringt es vorran.

Viele Grüße
reglitatoer

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 372
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 352
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 338
  • 4.JPG
    4.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 355
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition die du eingegeben hast stimmt nicht!
Grund ist, von der Geometrie ist es ein logisches Laufwerk, das aber auf primär gesetzt ist.
Auf der anderen Seite ist es so, das eine Partition gefunden wurde die genau deinen 297 GB entspricht!
Die fängt aber nicht am Anafang an, sondern erst nach dem mittleren Speicherbereich deines Arrays.
Deswegen geht die auch über den Speicherbereich drüber hinaus.
Sicherlich habe ich schon oft Fehler solcherart in Testdisk gesehen das Partitionen wegen Fehler im MBR so aungezeigt wurden.
Zumeist waren diese Partitionen von der Geometrie auch fehlerhaft.
Testdisk hatte es dann oft automatisch korrigiert.
Trotzdem die Frage, können deine Festplatten im Array nicht in der richtigen Reihenfolge eingebunden sein?
Ich weiß ja nicht was mit deinem Array vorher war!
Daher die Frage.
Deswegen gebe ich zumeist Infos, die Platten leicht zu markieren.
Ergebnisse bei falscher Blockgröße sind zumeist, das die Dateien nicht funktionieren oder nicht gefunden werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben