Unerklärliche Probleme beim WLAN

palimpalim6414

Cadet 4th Year
Unerklärliche Probleme mit WLAN

Hallo! Mein Problem ist äußerst seltsam und ich bin mittlerweile einfach selbst überfragt. Normalerweise finde ich alles ohne nachzufragen raus, aber diesmal... Ich habe viel gesucht, auch in diesem Forum, aber nichts gefunden.

Ich habe zwei WLAN-Sticks: Einen TP-Link TL-WN721N und einen älteren AVM FRITZ! WLAN USB Stick. Ich verwendete ersten an meinem Desktop-PC jetzt schon ca. 2 Jahre.

Vor eineinhalb Wochen jedoch fingen plötzlich die Probleme an. Auf einmal wurde die Geschwindigkeit immer langsamer. Ich dachte mir nichts dabei, da es sich dann doch wieder zum Teil legte. Es wurde noch langsamer und es kamen dann Verbindungsabbrüche hinzu - von Stunde zu Stunde häufiger. Ich probierte beide Sticks aus, was nichts brachte.

Der Router, die AVM FRITZ!Box 7360, war hierbei nicht das Problem. Ich habe mit zwei unterschiedlichen Laptops aus unterschiedlichen Entfernungen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und war sogar überrascht: Bei Ihnen wurde die Geschwindigkeit sogar ausgereizt (5 MB Download, etwas über 1 MB Upload). Das heißt, dass die ganze Zeit die Geschwindigkeit des von mir gewählten Internet-Tarifs vom Provider sogar erfüllt wurde (ich dachte die ganze Zeit, dass eben gedrosselt wird o.ä., denn ich hatte sonst maximal 2,8 MB Download).

Jedenfalls, ich habe den Rechner gleich daraufhin formatiert und Windows 7 (64-Bit) neu aufgesetzt. Danach lief alles wieder klasse - bis jetzt. Jetzt treten erneut dieselben Probleme auf. Verbindungsdatenrate pendelt irgendwo zwischen 1 und 12 MBit/s, manchmal Verbindungsabbrüche.

Ich bin überfragt, woran es liegt. Alles schon durchprobiert (mit Funkkanälen, Problemsuche auf dem Rechner usw. usf.). Keinerlei neue Geräte, welche gleichzeitig verbunden sind, Mikrowelle ist auch nicht dazwischen an. Wenn die WLAN-Verbindung hergestellt ist, ist die Datenrate kurz bei 54 MBit/s und sackt dann brutal ab (auf die erwähnten bis zu 1 MBit/s). Ich weiß einfach nicht mehr weiter und es ist sehr stressig für mich.

Meine einzige letzte Vermutung ist, dass die Sticks einfach nicht mehr sonderlich gut sind. Jemand anderes im selben Haushalt, der ebenfalls solch einen AVM-Stick hat aber näher am Router ist, hat auch des öfteren eher langsamere Geschwindigkeiten, auch wenn ich das noch nicht so genau beobachtet habe (ich werfe ab und zu einen Blick auf die verbundenen Geräte in der WLAN-Geräteübersicht der Fritz!Box). Oder vielleicht auch nicht. Jedenfalls hatte ich daran gedacht, mir diesen Stick zu holen und mit ihm mal mein Glück zu versuchen.

Sonstiges:
- Als Antivirus verwende ich die Microsoft Security Essentials, Firewall die Windows-eigene.
- Keine Tuning-Tools installiert oder benutzt, außer CCleaner zum löschen temporärer Dateien.
- Habe mein System auf Malware bereits überprüft, nichts.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige aufgelistet, denn ich bin gerade sehr müde. Es nagt wirklich an mir und ich wäre für Hilfe dankbar. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag von Sonstiges)
Etwas widersprüchlich:
- Nach dem Neuaufsetzen vom Rechner ist das Problem weg -> Softwareproblem
- Andere haben auch Probleme -> WLAN-Problem

Aber angenommen ersteres hat nur durch Zufall Besserung gebracht: Es gibt eine Menge andere Sender auf dem 2.4GHz ISM-Band, die das WLAN stören können, beispielsweise Bluetooth (Benutzt AFAIK das ganze Spektrum).
Wenn du aber in 1m Entfernung zum AP mit beiden Sticks Probleme hast, dann liegt das Problem bei der FritzBox.

Tendenziell würde ich jetzt auch zu der Schlussfolgerung von eremit007 kommen. Es ist nicht ganz einfach, eben da deine Aussagen sich teilweise widersprechen. Fakt ist, treten bei mehreren Geräten (PCs) welche verschiedene WLAN Hardware verwenden die Probleme auf, liegt das Problem sehr wahrscheinlich am WLAN AP nicht an den Clients.

Bei den AVM WLAN Sticks gab es übrigens häufig mal Probleme. Ein Freund von mir z.B. musste sich damals VIER Stück von denen kaufen, bis einer funktionierte. Der Verkäufer meinte "Problem ist bekannt, die aktuelle Charge ist schlecht.". Der Stick hielt aber auch nicht "ewig" und ist mittlerweile ausgetauscht. Von den Modems/Router will ich gar nicht reden. IMHO ist AVM Hardware nur dann zu gebrauchen, wenn man viel Spielzeugfeatures mit einfacher Bedienung haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, deswegen bin ich so fertig. Es ist einfach verflucht widersprüchlich. Momentan pendelt die Geschwindigkeit sogar erneut zwischen 27-40 MBit/s. Ich weiß einfach nicht. Wäre es nicht möglich, dass diese beiden Sticks dadurch, dass sie alt bzw. billig sind, irgendwie bei Störungen mehr Probleme bereiten als neuere? Ich bin wirklich so ratlos, dass ich auf gut Glück bereit bin, den neueren WLAN-Stick einfach mal zu bestellen.

Das kannst du gerne machen. Ich würde dir aber eher empfehlen, es mit einem neuen WLAN Router (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...8&qid=1369093971&sr=8-5&keywords=TP-Link+WLAN) zu probieren.

Die FritzBox bleibt weiterhin in Betrieb, du deaktivierst WLAN auf der FritzBox, schließt nur ein PC an den TP-Link an, änderst dessen IP auf "192.168.178.2", DNS/Gateway auf "192.168.178.1" und deaktivierst den DHCP Server. Anschließend bindest du ihn ins Netzwerk ein, greifst regulär auf ihn zu und richtest das WLAN ein.

Ich würde einfach mal mit neuer Hardware durchtesten. Eine Ladung bei Amazon bestellen, ein bis zwei Tage alles nacheinander auswechseln und wenn es dann immer noch nicht weg ist, weißt du sicher, dass es an der Umgebung oder einer Software liegt. Alles was du nicht brauchst kannst du ohne Probleme wieder zurückschicken.

Selbst wenn der Treiber in irgendeiner Konstelation Probleme macht, kommt ein neuer WLAN-Stick (oder sogar Router) günstiger wie 3 Tage Problemsuche.

Sollte es ein Problem am Treiber sein, hilft nicht zwingend ein neuer Stick. Meine Schwester hatte neulich Probleme mit ihrem WLAN Stick. Eine Neuinstallation des Treibers brachte kein Erfolg, der WLAN AP schient jedoch in Ordnung zu sein. Ich musste den Treiber manuell (Windows Geräte Manager) entfernen, damit es wieder klappte.

Beim Treiber sehe ich das Problem jedoch nicht, sonst würde wohl nur ein PC anstatt mehrere Probleme machen.

AW: Unerklärliche Probleme mit WLAN

palimpalim6414 schrieb:
Ich habe viel gesucht, auch in diesem Forum, aber nichts gefunden.

Dann wüstest du das Geräte (auch Sticks) mit externen Antennen besser sind.

Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen

Zu klein sollten Antennen nicht sein:

... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...

Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Zu groß sollten Antennen aber auch nicht sein (insbesondere für Innenräume):

In Innenräumen und im bebautem Bereich können sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und seien sie sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Metallregale, Stühle mit Metallgestell usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr mit ihrem angegebenen Gewinn).
Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerkte den Sammelthread sehr wohl, aber die Sache ist doch die, dass zwei Laptops und mein Smartphone deutlich schnellere Geschwindigkeiten bzw. stabilere Verbindungen haben, auch aus der selben Entfernung wie mein Desktop-PC. Deswegen tippe ich nun mal mittlerweile auf die Sticks, da noch ein anderer Desktop-PC mit dem selben AVM-Stick betroffen ist. So merkwürdig ich das übrigens auch finde.

Mittlerweile ist die Geschwindigkeit sogar wieder fast wie vorher (2,3 MB Download, 1 MB Upload). Aber mal sehen. Werde heute wohl noch einen Stick bestellen, bin mir nur nicht sicher ob einen der von kusa aus dem Sammelthread verlinkten (wegen Antennen) oder den von mir verlinkten (ohne Antenne).

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du wohl warum die Laptops bessere Verbindung haben?
Weil die vernünftige Antennen haben, meist sind diese hinter dem Display, da ist genug Platz, für mehrere vernünftige Antennen.

... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...

Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Hast du ein Problem mit Antennen?

Wenn du trotzdem ohne Antenne bestellst ist dir nicht zu helfen.

^^

Mehrere Antennen (die meisten Sticks haben nur eine) haben außerdem einen weiteren Vorteil: Entweder steigt die Datenrate von 150 auf 300 MBit oder die Reichweite erhöht sich. Abgesehen davon, kann man externe Antennen ausrichten.

Zurück
Oben