Unerklärliche Probleme mit dem Internet

Esi87

Newbie
Hi,
woran kann das liegen?
Erstmal hatte ich das Problem das gewisse Seiten sich öffnen liessen und andere wiederum nicht.

Dann ging gar nichts mehr und es stand hier "Nicht identifiziertes Netzwerk" ich kam nicht mal mehr auf den Router. (Speedport Smart 3 der Telekom)
Jetzt ist das Internet wieder da aber es lädt nicht alle Seiten.

Z.B. Zeigt mir Google Bildergebnisse an und wenn ich auf das Bild klicke um zur Zieladresse zu kommen geht es nicht weiter.
www.telekom.de, www.wieistmeineip.de und andere seiten werden nicht aufgerufen, Facebook und die ein oder andere wiederumschon.

Das ist total merkwürdig.
Youtube startet sofort auch Videos werden sofort und schnell geladen.

Ich hab 20 Lesezeichen in der Leiste oben... wenn ich da durch klicke laden manche Seiten sofort und andere gar bzw. die meisten nicht da steht dann sofort "Seite wurde nicht gefunden" "Die Verbindung mit dem Server www.amazon.de schlug fehl."

Auch mit einem anderen Browser funktionert es nicht. Firefox, Chrome, Edge alle drei können nur die identischen Seiten aufrufen und die identischen wiederum nicht.

Es ist auch nicht nachzuvollziehen woran das liegt... kein Muster bzgl. der Art der Seiten...

Router habe ich ebend mal 20 Minuten vom Strom genommen und wieder angeschlossen.
Updates auf dem Router sind Aktuell.

Zum Glück kann ich komischerwiese das Board hier aufrufen...

Anhänge

• ipcvon.png
    ipcvon.png
    20,1 KB · Aufrufe: 268
  • pc info.png
    pc info.png
    40,5 KB · Aufrufe: 255
  • nsllook.png
    nsllook.png
    94,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Treiber installiert? Hier auf dem Board nach Realtek suchen.

Dein Client erhält vom Router keine IPv4 Adresse, deswegen kommst du nur auf Webseiten mit einer IPv6 Adresse.

169.254.46.169 ist nur eine Link-locale IPv4 Adresse und damit nicht routbar.

Helge01 schrieb:
Dein Client erhält vom Router keine IPv4 Adresse, deswegen kommst du nur auf Webseiten mit einer IPv6 Adresse.
Ok klingt nach einer Erklärung... aber wie löse ich das?

Entweder spinnt der DHCP Server im Router, oder der DHCP Client auf deinem PC. Als Umgehung kannst du ja mal eine feste IP-Adresse auf deinem PC vergeben.

Ich danke euch für eure Antworten.
Leider habe ich keine Ahnung davon und kann eure Tipps so gar nicht umsetzen...

Das hier ist ein Ladengeschäft mit einem Netzwerk in dem 4 Rechner und 7 Maschinen laufen.

Das ganze muss irgendwie wieder zum laufen gebracht werden.
Ich verstehe nicht woher das kommt es wurde nirgendwo irgendwas geändert.
Kann sowas durch einen Kurzschluss entstehen da wir einen hatten vor kurzem....

Ich bin mal gemein und sage: Wende dich an eure IT-Abteilung / euren IT-Dienstleister. Aber wenn ich schon das Board sehe (X58 Chipsatz), was zu seiner Zeit (vor 12/13 Jahren) kein schlechtes war, ist bei euch doch ein Sparefroh am Werk. Vielleicht solltet ihr eure IT-Infrastruktur mal modernisieren. Nach so langer Zeit kann immer was kaputt gehen.

Ansonsten hat @Helge01 recht, dem Rechner fehlt die IPv4-Adresse.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen nach. Dann Rechtsklick auf die betreffende Netzwerkverbindung und "Status" auswählen bzw. direkt in die "Eigenschaften" gehen. Dort dann "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" überprüfen, ob da überhaupt ein Haken gesetzt ist. Falls ja, "Eigenschaften" auswählen und schauen, was dabei dir eingestellt ist.

1611402770104.png1611403051012.png

Falls da was anderes als "Automatisch beziehen" eingestellt ist, kann man da ansetzen.

Bodennebel schrieb:
Schau mal in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen nach. Dann Rechtsklick auf die betreffende Netzwerkverbindung und "Status" auswählen bzw. direkt in die "Eigenschaften" gehen. Dort dann "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" überprüfen, ob da überhaupt ein Haken gesetzt ist. Falls ja, "Eigenschaften" auswählen und schauen, was dabei dir eingestellt ist.
Danke für deine Antwort.

hier die Einstellung

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    204,8 KB · Aufrufe: 237
Was zeigt er denn im Status-Fenster an?
Ergänzung ()

Ansonsten im Geräte-Manager einfach mal den Netzwerkadapter deinstallieren und von Windows neu erkennen lassen. Vielleicht hat sich da irgendwas verhakt.

1611404269135.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Routermenü das Ding komplett zurück gesetzt.
Jetzt läuft es grad erstmal wieder rasant und mit allen Seiten...

Wie finde ich die MAC Adresse eines Druckers raus um diesen im Router einzubinden?
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Na, dann lag wohl @Helge01 mit seiner Vermutung richtig:
Ja jetzt geht zwas Internet flott aber die ganzen Geräte im Netzwerk lassen sich nicht mehr ansteuern

Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht übel, aber ich leiste hier keinen kostenlosen Support für Firmen-IT. Sucht euch vor Ort einen kompetenten IT-Dienstleister, den ihr dann auch in Haftung nehmen könnt, falls er Mist baut.

Zurück
Oben