Unerklärliche Probleme mit Eingabegeräten

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32Gb 6000mhz
  • Mainboard: …Asus B650 Gaming plus
  • Netzteil: …MSI Meg 1000w
  • Gehäuse: …Corsair 7000D airflow
  • Grafikkarte: …ZOTAC RTX 4090
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe schon mal so einen Thread erstellt aber ich bekomme das Problem nicht in den Griff

Ich habe ein Problem das ich noch bei keinem PC hatte und es kommt vielleicht 1 Mal die Woche vor

Ich Spiele ein beliebiges Spiel mit einem Dual Sense Controller plötzlich dreht sich die Kamera ständig und mein Charakter läuft im Kreis

Selbst wenn ich den Controller abschalte und versuche mit Maus und Tastatur weiter zu spielen läuft der Charakter immer noch von selbst im Kreis

Ich habe auch schon einen Xbox Controller versucht aber auch mit dem ist das vorhanden

Lösen kann ich das Problem dann nur mit Alt F4 und dann muss ich mich in Windows 11 abmelden da Steam nicht mehr reagiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher nur verschiedene Controller und Maus Tastatur Sets

Sämtliche Treiber noch entfernt und neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Deaktiviere oder aktiviere (je nachdem wie der momentane Zustand ist) mal die steameigene Controller-Unterstützung.

Steam Overlay mal deaktiviert?

Vlt auch mal Windows neu installieren, das würde ich noch probieren.
Komisch ist es aber schon wenn das nur so selten auftritt und auch verschiedene Eingabegeräte.

3D Maus angeschlossen? Die hat bei mir immer die Eingabe verwirrt

Vllt. auch ein defekt des Bluetoothchips auf dem MB?

Das Verhalten kenne ich nur, wenn der Controller die Verbindung verliert, und kann ich dann durch Neuverbinden des Controllers beheben.

Lösen kann ich das Problem dann nur mit Alt F4 und dann muss ich mich in Windows 11 abmelden da Steam nicht mehr reagiert
Präzisiere diese Aussage bitte. Wieso kannst du nicht einfach Steam dann beenden? Und wenn die Kamera sich dreht, dann läuft doch mindestens das Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Gimli2k : War das dieser Thread? Dort wurde ja Bluetooth (auch) genannt.
Ich habe aber noch einen andern Ansatz: Erzwinge mal eine Neu-Installation sämtlicher USB-Treiber. Konkret: Alle Treiber und Geräte deinstallieren, die USB nutzen (natürlich so, dass Maus/Tastatur ganz zuletzt kommen). Dann nur Windows-Treiber installieren lassen und das Setup mit diesen testen; also keine eigenen Treiber der Peripherie installieren.

Begründung: Ich hatte vor vielen Jahren bei zwei Spielen das Problem, dass plötzlich/unvorhersehbar/nicht reproduzierbar der Mauszeiger unaufhaltsam an den rechten Rand des 'Spielefensters' lief und nicht mehr von dort wegzubringen war (ausser erzwungenem Hardreset). Die Maus war's nicht (MX 518).
Ich habe dann rausgefunden, dass - auf eine mir nicht nachvollziehbare Weise - der Microsoft Sidewinder-Treiber dreinfunkte. Diesen hatte ich installiert, weil ich gelegentlich mit einem MS-Wheel Rennspiele spielte. Mit den beiden betroffenen Spielen hatte dieser Treiber nichts zu tun! Das Wheel war auch nicht angeschlossen. Aber die 'Mausfluchten' hörten auf, nachdem ich den Sidewinder deinstalliert hatte.

wirelessy schrieb:
Das Verhalten kenne ich nur, wenn der Controller die Verbindung verliert, und kann ich dann durch Neuverbinden des Controllers beheben.

Präzisiere diese Aussage bitte. Wieso kannst du nicht einfach Steam dann beenden? Und wenn die Kamera sich dreht, dann läuft doch mindestens das Spiel?
Hm also Controller neu verbinden funktioniert nicht mein Charakter läuft dann trotzdem noch im Kreis ^^

Steam hängt sich dann komplett auf wenn ich das Spiel mit alt F4 beendet habe also ich kann es nicht mehr schließen weder oben noch unten in der Taskleiste über das Symbol

Wenn ich in Steam ein anderes Spiel auswähle bleibt der Hintergrund von Steam komplett weiß

PS: Steam overlay ist aktiviert und auch die Steam Controller Funktion ist aktiviert

Sorry für Doppel Post aber ich habe nun mal ein paar Tipps angewendet und werde dann berichten ob es wieder passiert

Habe sämtliche Maus und Tastatur Software deinstalliert und die Treiber für USB erneuert

Dazu in Steam das overlay deaktiviert und die Steam eigene Controller Eingabe abgeschaltet

Was ich vergessen habe zu sagen wenn ich einen Xbox Controller benutze und diesen per Microsoft Dongle mit dem PC verbinde und nicht mit dem Bluetooth Modul vom Board habe ich das Problem nicht

Könnte das Bluetooth Modul defekt sein? Hier habe ich auch schon verschiedene Treiber ausprobiert

Natürlich "kann" das sein.
Ich hab den Microsoft Stick auch und funzt ohne Probleme :)
Warten wir mal ab.

@Gimli2k

Hatte in einigen Games ein ähnliches Problem mit dem XBox Controler über BT verbunden.
Am Kabel gab es das nicht.
BT Treiber Updates haben das Problem seltener vorkommen lassen, aber es kam trotzdem immer noch vor.

Am Ende hat es geholfen, die Firmware des Xbox Controlers zu aktualisieren.
Seither ist Ruhe.

Mit der Xbox Zubehör-App können Sie Ihren Controller auf einem Windows 10/11-PC aktualisieren:
  1. Wenn die App noch nicht installiert ist, holen Sie sie sich im Store:
    Microsoft Store
  2. Öffnen Sie die Xbox Zubehör-App.
  3. Verbinden Sie den Xbox Wireless Controller über ein USB-Kabel oder den Xbox Wireless Adapter für Windows.
  4. Sobald der Controller angeschlossen ist, wird eine Meldung mit dem Hinweis Aktualisierung erforderlich angezeigt, falls ein obligatorisches Update verfügbar ist. Installieren Sie das Update.

Was hast eigentlich für nen BT Contr?

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber danke ist aber leider mit einem PlayStation Controller auch der Fall

Firmware habe ich schon aktualisiert

PS: Ich habe einen Realtek BT Controller

Hallo,

stelle mal die Wiederholrate bei der Tastatur runter. Das sollte helfen. Meine Asus Bretter mochten das gar nicht wenn die Wiederholrate auf volle Pulle stand.

Bei einem Controller weiß ich nicht ob es das dort auch gibt.

LG

Zurück
Oben