Unerklärliche Probleme nach PC Zuammenbau, weiß nicht mehr weiter

Esthriel

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community!

Ich habe vor ca. 2 Monaten folgenden Rechner für meine Schwester zusammengestellt und -gebaut:

AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX

8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM

MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual

500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3

Nach dem Zusammenbau lief alles eigentlich soweit ganz gut. Wir haben dann Witcher 3 über gog installiert und dann fingen die Probleme an: Das Spiel stürzte in unregelmäßigen Abständen ab, Blackscreen, Ton blieb hängen und der Rechner fror komplett ein. Neustart nur über Powerbutton möglich. Ein paar Tage später ist genau das auch bei Ark passiert. Weiterhin kam es zu Grafikfehlern bei Wechsel von Displayport auf HDMI und umgekehrt.
Wir haben dann auf eine defekte Grafikkarte getippt und die RX590 Fatboy gegen eine Rx590 Red Devil aus einem anderen Rechner getauscht. Alles funktioniert! Schlussendlich haben wir dann auch genau diese Karte bestellt und eingebaut.
Nun zur aktuellen Situation: Die Blackscreens/Freezes treten nicht mehr auf, allerdings minimiert sich jetzt Witcher 3 relativ zügig kurz nach dem Start und es tritt ein Spulenfiepen in Region der Grafikkarte auf. Auch beim Minimieren des Spiels über die Windowstaste tritt dieses Fiepen auf, solange das Spiel minimiert ist. Es kann doch nicht sein, dass die zweite Karte jetzt auch defekt ist.

Mem-Test, Stresstest über CPU-Z und Benchmark der Grafikkarte alles wunderbar. Temperaturen sind auch alle vollkommen in Ordnung.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine Schwester ist schon ganz enttäuscht, war vorher langjährige Mac-Userin, ich hab ihr den Rechner aufgeschwatzt und dann das [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/frown3.gif[/IMG]. Ist der 5. Rechner, den ich zusammengebaut habe, gab bisher keinerlei Probleme.

Liebe Grüße, Esthriel

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich zu schwaches Netzteil das bei Vollauslastung der Grafikkarte dann nicht mehr mitmacht, zu heiss wird oder Schutzschaltungen auslöst.

Mal so gefragt -> hast du XMP Profil aktiviert ? Wenn ja dann reduziere bitte mal die MHz von 2933 auf 2666 zum testen, der verwendete RAM ist nix für Ryzen. Wäre das Netzteil zu schwach, also die Karte zieht mehr Strom als dein Netzteil liefern kann so kommt es sofort zur Abschaltung (Schutzschaltung) 500W für eine 590 und einen 2700x der sich bei THE Witcher langweilt, naja manche Leute hier im Forum sind 100% Netzteilverkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und adAstra
XMP Profil beim Speicher geladen? ... Wenn ja, rückgängig machen.
Spiel, Mainboard BIOS, Windows, Chipset Treiber, Grafiktreiber aktuell?

Check das mal.
Dann kann man immer noch Komponenten tauschen.

Das eine Grafikkarte defekt ist, kann vorkommen.
Nur das Witcher abstürzt ist jetzt mal nicht dramatisch.

Hallo zusammen,

@ Esthriel
Esthriel schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass die zweite Karte jetzt auch defekt ist

Die Probleme treten offenbar vor allem auf, wenn richtig Last anliegt. Zuerst wären mal die grundlegenden Temperaturen wichtig zu Eruieren, also von CPU / GPU als auch wie es sonstig mit der Kühlung aussieht, auch was das Gehäuse angeht.

Grundsätzlich kannst du aber noch das ein oder andere selbst jetzt machen, was keinen Überbordenden Aufwand darstellt, aber gleichzeitig die Dinge deutlich hilft einzukreisen.

Da wäre vor allem den Austausch des Netzteils zu Nennen. Leih dir mal eines aus, entweder von dir oder einem Kumpel / Freund / Freundin, bau dieses bei dem besagten Rechner ein. Das ist kein Überbordender Aufwand und danach bist du deutlich schlauer. Denn die Probleme treten vor allem auf, wenn Last anliegt.

Das verbaute Be Quiet sollte zwar keine Probleme haben, aber sowas kommt eben auch mal bei krachneuen Netzteilen schonmal vor. Und es kommt ja noch dazu, daß die RX 590 nicht ganz Unproblematisch ist. Und hier im Forum kannst du einige Threads Finden, wo die Leute ähnliche Problematiken hatten und sich am Ende rausstellte, daß das NT ausgetauscht werden mußte.

Wie auch immer, am Ende kannst du durch diese Maßnahme jedenfalls die Problematik deutlich einkreisen und dies mit geringem, vertretbarem Aufwand. Mit etwas Glück im Unglück ist es am Ende sogar das Netzteil. Persönlich würde es mich nicht Wundern, weil die Problematik ja mit beiden RX 590 auftritt und die aufgezeigten Symptome durchaus charakteristisch für diese Kombi in Verbindung mit einer RX 590 sind.

So long...

Komponenten tauschen ist immer das letzte was man macht.
Und zwar dann wenn man alles andere ausgeschlossen hat.

Außer man muss sie nicht kaufen.
Die Dinger kosten schließlich Geld, andere Fehlerquellen auszuschließen ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hast du schon einmal geschaut, wie sich das System verhält, wenn du ordentlich Last auf CPU und Grafikkarte zugleich legst, z.B. per Furmark und prime95?

Hallo zusammen,

@ IBISXI
IBISXI schrieb:
Die Dinger kosten schließlich Geld

Von was bitte redest du da? Ich habe doch deutlich dargelegt, daß er ein NT von sich, einem Freund / Freundin oder sonstwem ausleihen soll. Nirgends die Rede von Neukauf. Es geht darum, mit wenig Aufwand offensichtlicheres Auszuschließen bzw. leicht zu Finden.

Im übrigen treten die Probleme vor allem auf, wenn richtig Last anliegt bzw. nötig ist. Im besonderen die Fehlerbeschreibung in Verbindung mit RX 590 ist beinahe schon charakteristisch. Findet man öfter im Forum.

Noch dazu ist das NT des TE nicht gerade qualitatives NonPlusUltra. Und Polaris benötigt aber richtig hochwertige Netzteile.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackscreens und Freezes treten lt. Post nicht mehr auf.

Nur Witcher minimiert sich noch kurz nach dem Start.

Das wäre für mich noch kein Grund den PC aufzuschrauben.
Kann man machen, könnte aber auch ein Softwareprobelm sein.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

nicK-- schrieb:
Mal so gefragt -> hast du XMP Profil aktiviert ? Wenn ja dann reduziere bitte mal die MHz von 2933 auf 2666 zum testen, der verwendete RAM ist nix für Ryzen. Wäre das Netzteil zu schwach, also die Karte zieht mehr Strom als dein Netzteil liefern kann so kommt es sofort zur Abschaltung (Schutzschaltung) 500W für eine 590 und einen 2700x der sich bei THE Witcher langweilt, naja manche Leute hier im Forum sind 100% Netzteilverkäufer.

XMP schon on/off und in div. Taktungen getestet, keine Besserung

KuestenNebel schrieb:
Hast du schon einmal geschaut, wie sich das System verhält, wenn du ordentlich Last auf CPU und Grafikkarte zugleich legst, z.B. per Furmark und prime95?

Wie im Post bereits erwähnt, das läuft alles tadellos! Temperaturen auch alle i.O.

IBISXI schrieb:
Die Blackscreens und Freezes treten lt. Post nicht mehr auf.

Nur Witcher minimiert sich noch kurz nach dem Start.

Das wäre für mich noch kein Grund den PC aufzuschrauben.
Kann man machen, könnte aber auch ein Softwareprobelm sein.

Das Spulenfieben nach dem Minimieren halte ich aber für problematisch ;)

Dann erscheint mir der Vorschlag mit dem Netzteil am sinnigsten, ich versuch da mal...

Spulenfiepen ist nicht problematisch.

Das ist normal wenn eine Grafikkarte im 3D Betrieb ist und wenig oder nichts zu tun hat.

Hallo zusammen,

@ IBISXI
IBISXI schrieb:
Spulenfiepen ist nicht problematisch.

Normalerweise nicht, richtig. Normalerweise. Aber normalerweise sollte es auch nicht in dem Maße hörbar sein wie bei dem TE. Und schon gar nicht lauter werden, wenn ein Spiel minimiert wird.

Zudem kommt nicht nur die Grafikkarte als Hort des Spulenfiepens in Frage, sondern auch das Netzteil.

So long...

Klar, möglich ist es.
Man kann nichts auschließen.
Und wenn man eines zum tauschen hat, kein Problem.

Was mich generell stört: (hat nichts mit Dir zu tun)

In jedem Problemthread kommt jemand, spätestens nach dem dritten Post mit dem Netzteil daher.
Effektiv ist aber kaum jemals eines defekt. (vielleicht bei 1%)

Ein gutes Netzteil kann man schon 10Jahre betreiben.
Viele Hersteller geben auch 8-10 Jahre Garantie.

Die meisten PCs laufen wenn es hoch kommt jeden Tag ein paar Stunden auf Teillast, in kühler Frischluft. (Standgas)

Dann kommt jemand und tauscht die Dinger sinnlos aus, obwohl sie vielleicht noch Jahre bei viel härteren Bedingungen gelaufen wären.

Mir ist schon klar das ein Netzteil altern kann und nicht mehr die Performance bringt wie am Anfang.

Aber mit dem Auto fährt auch nicht in die Werkstatt und tauscht als erstes den Motor aus, bevor man schaut was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ IBISXI
IBISXI schrieb:
In jedem Problemthread kommt jemand, spätestens nach dem dritten Post mit dem Netzteil daher.
Na ja, es sollte schon so sein, daß man nur auf etwas hinweist, wenn sowas bekannt ist als Schwachstelle, oder eben in Verbindung mit einer sonstigen Hardware diese in anderen Fällen aufgefallen ist. Letzteres ist hier z. b. der Fall.
IBISXI schrieb:
Effektiv ist aber kaum jemals eines defekt.
Siehe meinen o. a. Beitrag.
IBISXI schrieb:
Ein gutes Netzteil kann man schon 10Jahre betreiben.
Viele Hersteller geben auch 8-10 Jahre Garantie.
Klar, ich hatte selbst schon welche, die mehr als 10 Jahre hielten. Aber das Netzteil war allerdings auch gut auf die anderen Komponenten abgestimmt und lief nicht ständig am Anschlag bzw. hatte Luft nach Oben.

Und die Netzteile für welche 8-10 Jahre Garantie vom Hersteller ausgestellt werden bzw. gewährt werden, kosten auch einen entsprechenden Obulus. Aber natürlich ist eine längere Garantie auch immer vorteilhafter bzw. vorzuziehen.
IBISXI schrieb:
Die meisten PCs laufen wenn es hoch kommt jeden Tag ein paar Stunden auf Teillast, in kühler Frischluft.
Jep. Aber auf unsere Zielgruppe hier, die wir uns hier in den Foren tummeln, trifft das so in dem Maße nicht zu. Schau nur mal wieviele Netzteile mit Vega / Polaris in Verbindung mit eher fragwürdigeren NT`s hier im Forum unterwegs sind, kannst du leicht an den Threads erkennen. Da kannst du echt beinahe die Uhr danach Stellen, wo sich am Ende dann das betreffende NT als Fehlerquelle heraus stellte.
IBISXI schrieb:
Mir ist schon klar das ein Netzteil altern kann und nicht mehr die Performance bringt wie am Anfang.
Man kann das schon begünstigen, indem eben alles aufeinander abgestimmt ist und unter Last z. b. nicht das NT ständig am Anschlag "hecheln" muß. Oder eben auf die Gehäusekühlung Wert gelegt wird bzw. wurde, sowas entlastet ein Netzteil auch erheblich und die Komponenten bleiben kühler und in der Regel wird die Lebensdauer besser gewährleistet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
IBISXI schrieb:
Aber mit dem Auto fährt auch nicht in die Werkstatt und tauscht als erstes den Motor aus, bevor man schaut was los ist.
Ne, dafür macht man aber normalerweise auch jedes Jahr eine Inspektion bei der Neues Öl in den Motor kommt, in der Regel.

Der TE könnte sich ja mal Melden und den Stand der Dinge darlegen. In der Zeit könnte man ein NT ja ausgetauscht haben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich schaffe heute den Netzteilwechsel nicht mehr, wird dann wohl morgen passieren, melde mich :)

Hallo zusammen,

@ Esthriel
Esthriel schrieb:
wird dann wohl morgen passieren, melde mich

Alles klar, danke für deinen Rückmeldung. Ich werden Morgen ab ca. 19 Uhr öfter mal Reinschauen. Bin gespannt wie das Verhalten mit einem anderen, hoffentlich vernünftigerem NT aussieht.

So long...

Esthriel schrieb:
Wie im Post bereits erwähnt, das läuft alles tadellos!

Du hast nur etwas von Stresstest und Benchmark geschrieben. Ich habe gefragt, ob du gezielt (z.B.per Furmark) CPU- UND GPU-Stress gleichzeitig erzeugt hast, um die Spannungsversorgung zu prüfen.

Bei mir hatte nen mit -70mV undervolteter i7-4790k und ne auf 180W TDP undervoltete vega 56 mal gereicht um ein bequit straight power 10 mit 500w in die knie zu zwingen. Das problem waren echt die spannungsspitzen der komponenten bei volllast. Und da war alles schön auf die einzelnen rails verteilt, Board 1, CPU 1, und beide Grakaanschlüsse auf jeweils 1 Rail.

Das SystemPower 9 vom Threadersteller hat zwei 12V Rails, eine mit 24A und eine mit 20A. Je nachdem wie da was angeschlossen ist kanns durchaus schon mal sein dass plötzlich mal 300 Watt auf der 20A Schiene anliegen die ja an sich nur für maximal 240 ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ D0m1n4t0r
D0m1n4t0r schrieb:
und ne auf 180W TDP undervoltete vega 56 mal gereicht um ein bequit straight power 10 mit 500w in die knie zu zwingen. Das problem waren echt die spannungsspitzen der komponenten bei volllast.

Das ist ein sehr gutes Beispiel, was du da darlegst. Und du bist nicht alleine damit, wie man an den Threads entsprechend im Forum Sehen kann. Man kann es Drehen und Wenden wie man will, Polaris und vor allem Vega benötigen zwingend richtig gute Netzteile. Egal ob Undervolted oder im üblichen Betrieb, für Overclocking gilt das noch viel mehr, selbstredend.

Und es ist nun einmal so, daß das System Power 9 nicht das Non Plus Ultra darstellt. Wenn es irgendwie hakelt, kann das leicht problematisch werden.

Leider hat sich der TE noch nicht wieder gemeldet. Würde mich nicht wundern, wenn er das NT drin hat mittlerweile und alles in Ordnung ist plötzlich.

So long....

Zurück
Oben