Unerklärliche sporadische Freezes (Idle&Load)

sikkness

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Rechner läuft momentan unrund, aber ich kann mir nicht erklären woran es liegt, vielleicht hat jemand von euch noch Ideen.

Situation:

Sporadisch kommt es zu einem kompletten Freeze. Das Bild bleibt stehen, Sound spielt den letzten Ton in Dauerschleife. Das System geht nicht von alleine aus oder startet neu.
Diese Fehler tritt alle paar Tage mal auf, ohne erkennbare Regelmäßigkeit. 90% der Freezes treten im Idle oder leichter Last (zB Youtube) auf, jedoch kann diese Quote natürlich auch daran liegen dass das System meisstens eh in diesem Zustand ist.

Möglicherweise interessant/von Bedeutung: Nach einem Freeze habe ich gestern neugestartet und anschliessend im Chrome die gecrashten Tabs wieder hergestellt, der Freeze trat direkt erneut auf. Mag Zufall gewesen sein, zumindest tritt das Problem auch sporadisch ohne Zusammenhang zum Browser auf (zB in Witcher 3).

System:
2500K (bereits seit einigen Wochen auf Standardtakt, um Probleme auszuschliessen)
P67 Fatality Professional
16GB 1333Mhz DDR3
R9 290
Asus DXG
Corsair HX850

Troubleshooting:

1) Temperaturen sind im absolut unproblematischen Bereich (im Idle eh).
2) Prime/Mehrfache 3DMark Durchläufe/Lange Spielesessions zeigen generelle Stabilität der Komponenten unter Last (Freeze kann jedoch gelegentlich auch während dessen auftreten, zumindest tat es das 1-2 mal während meiner 60h Witcher).
3) Problem besteht über Windows Neuinstallation hinaus.
4) Memtest86 lief bisher 4Stunden fehlerlos, muss aber vermutlich nochmal komplett über Nacht durchlaufen um sicher zu gehen.

Möglicherweise damit zusammenhängend (?):
Meine CPU Auslastung ist (auch über Windows Neuinstallation hinaus) laut Ressourcenmonitor ein paar Millionen % hoch (http://i.imgur.com/Ob8ETlw.png), bereits unmittelbar nach Windows Installation. Hwmonitor zeigt dagegen realistische Auslastungen und heruntertakten der einzelnen Kerne.

Ich bin über jede Idee dankbar, mit meinem Latein bin ich etwas am Ende. Solltet ihr zusätzliche Infos benötigen, einfach Bescheid geben.

​Vielen Dank & Viele Grüße!

@Brotkrumen

Oh, gute Idee.

http://i.imgur.com/uldpZ2F.png
http://i.imgur.com/bbULXmr.png

26.06. 21:17Uhr/21:18Uhr passt auch schonmal zu dem erwähnten direkt-Freeze nach Chrome wiederherstellung.

alle Crashes sind ID 41 (Microsoft-Windows-Kernel-Power, 0x8000400000000002).
Danke schonmal, damit lässt sich zumindest schonmal google anfeuern.

Du schreibst "bereits seit einigen Wochen auf Standardtakt". War der Rechner denn vorher übertaktet?

Was sagt die HDD bzw. SSD?
Steht was in der Ereignisanzeige?Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative.........
Welches BS?Anderes mal installiert?
Das Board ist auch nicht mehr das jüngste und hat vielleicht altersschwächen,genau wie meins.:D

Der Kernel Power sagt erstmal nicht so viel aus,da der Rechner eben nicht korrekt runtergefahren wurde.
Ein Bsod würde da mehr helfen.

Edit:
Aufruf: Start > Suchfeld > Zuverlässigkeitsverlauf eingeben. Aus dieser Sammlung von Daten ergibt sich der Zuverlässigkeits-Index, welcher sich im Bereich von 1 (sehr unzuverlässig) und 10 (sehr zuverlässig) bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so unerklärlichen Abstürzen teste ich immer zuerst ein anderes Netzteil ;)

Spontan: Oc? oder Board kaputt. Hast du es mal mit einem RAM-Riegel probiert?

Edit: Ein anderes Netzteil testen, wie mein Vorredner gesagt hat, sollte schnell zu realisieren sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch Software so einen Fehler verursachen, ich habe Bitdefender und Malwarebytes installiert, sobald ich bei Malwarebyte Premium aktivier, kackt mir der PC ab, mit den gleichen Kenel Fehler. Welche Software hast du Installiert?

OC:

Ja, die CPU lief vorher 1-2 Jährchen (gering) übertaktet. Selbst vor der heruntertakten auf Standardtakt unbegrenzt Prime/linX stable.

RAM:

Mit einzelnem RAM Riegel noch nicht probiert, werde über Nacht nochmal Memtest anschmeissen diesbezüglich.

HDD:

Eine MX100, SMART Werte unaufällig, Healthtest in HDtune ohne Fehler.

Betriebssystem:

Win10, Fehlerbild über mehrere Updates gleich. BS-Wechsel wäre meine letzte Wahl..

BlueScreen:

Kommen leider nicht, System hängt im eingefrorenen Bildschirm fest.

Netzteil:

Könnte ich sogar gegentesten wenn das euer Hauptverdächtige ist, muss ich heute Abend wohl mal eine Bastelstunde einlegen.
Klingt aber abseits vom Namen "Kernel Power" imho nicht besonders nach einem NT Problem (kein Shutdown)?

@Coalminer

http://i.imgur.com/Jqk9A0G.png

Scheinbar crasht der Desktop Window Manager 1-3 mal täglich.
Die Ereignisse die Zeitlich zu dem Freeze->Reboot->Chrome Wiederherstellung->Freeze geführt haben sind jedoch nichtaussagend (http://i.imgur.com/6UcuFN9.png)

@chris19756

Software generell? So einige.. Sicherheitstechnisch Windows Defender und Malwarebytes, letzteres aber auch erst nach den ersten Crashes fürs Troubleshooting.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Netzteil handelt es sich denn? Hatt bei meiner alten Sapphire R9 290 Vapor-X das exakt gleiche Problem, bei mir wars ein "zu schwaches" Netzteil mit 450 Watt. Teste mal Prime und Fur Mark gleichzeitig, falls es nach ein paar Minuten ausgeht hast du normal deinen Übeltäter. Aussage laut Sapphire war das die Karte gut und gerne alleine schon 400 Watt ziehen kann. Um welche handelt es sich bei dir? Mit nem stärkeren Netztteil gings ohne Probleme.

Schuld waren anscheined die starken Spitzen auch im Idle, die hat das Netzteil nicht hinbekommen und der PC friert ein.

Zuletzt bearbeitet:
@TomG87

Corsair HX850. Sollte laut Nennleistung (850w) deutlich überdimensioniert sein, ist ein Relikt aus vorherigen SLI Zeiten.
Prime+Furmark funktionieren parallel problemlos.
Die 290 ist eine PowerColor PCS+ mit Rajintek Morpheus und testweise schon etwas untertaktet um auch hier zumindest einem möglichen generellen Stabilitätsproblem entgegenzuwirken.

@wupi

Den hab ich seit ner Weile drauf, allerdings zeigt der mir auch nach einem Freeze keinen BS im Log an. :/

Sollte in der Tat ausreichend sein, vll. jedoch auch schon Alterserscheinungen und wer weiß wie es mit den Spitzen zurecht kommt. Teste trotzdem mal ein anderes Netzteil. Was noch helfen könnte ist den VRAM Takt ein wenig zu senken. Hat bei mir auch schon geholfen, war jedoch keine Dauerlösung für mich.

was du machen könntest, ist windows neu aufsetzen, die software was du hast alles einzeln installieren, so bin ich dann auf den fehler was bei mir vorgelegen ist draufgekommen und so hatte ich dann den schuldigen rausgefunden, es war malwarebytes mit premium, der dann den fehler mit bitdefender zusammen gemacht hat, nachdem ich premium bei malwarebytes deaktiviert hatte funktionierte das system wieder problemlos, netzteile gehen schwer ein, meines ist jetzt auch schon 3 jahre von enermax und befeuert nun eine 1080 und davor eine 980, dann 2 ssd, 1 hdd, odd und ein x99 rampage v und eine 6900k cpu, dann 3 lüfter und eine wasserkühlung xD

Wenn du den Ram testet so teste ihn doch bitte in Windows, also unter realen Bedingungen. Die Freezes werden dann schon kommen, ober eben nicht ;)

@Neuinstall: Unbedingt machen.. ich hatte gelesne du hast es schon öfters gemacht.. Sonst kann man ein Softwareproblem aus meiner Sicht (und das ist es nunma in 99% der Fällen) nicht auschließen.

@Auron555

Ich war der Auffassung, dass man den Ram unter Memtest86 testen soll, um wirklich nur den Ram zu testen?

@Coalminer

Argh sorry, hatte ich glatt überlesen dass es noch eine seperate administrative Ansicht gibt

http://i.imgur.com/1uHZFYq.png

Holy sh... was auch immer da passiert, das sind die Events seit gestern abend ~23 Uhr. Der 1 Kritische Fehler ist wieder KernelPower ID41. Alle "acvpna..." Quellen sind mein Cisco Uni-VPN, das seltsamerweise nichtmals läuft / gestartet ist, habs vor ner Weile ausm Autostart genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auron555 schrieb:
Wenn du den Ram testet so teste ihn doch bitte in Windows, also unter realen Bedingungen.
Windows hat aber eine eigene Speicherverwaltung und man weiß daher nie, welcher RAM Bereich getestet wird und den von Windows belegten Speicher kann man damit sowieso nicht testen. Daher sagt das Ausbleiben von Fehler bei den Tests unter Windows eben nicht viel bzgl. der fehlerfreien Funktion des RAMs aus. Man kann so einen Test allenfalls zusätzlich laufen lassen, sollte aber niemals nur das RAM unter Windows testen und dann behaupten es wäre fehlerfrei sein.

sikkness schrieb:
Ich war der Auffassung, dass man den Ram unter Memtest86 testen soll, um wirklich nur den Ram zu testen?
Das ist auch korrekt, denn anderes kann man das RAM nicht sinnvoll testen.

Bzgl. der MX100 SSDs, hast Du die aktuellste FW drauf? Dann würde ich auch mal LPM deaktivieren, die Crucial SSDs mit Marvell Controllern hatten da immer gerne Problem mit den Energiespareinstellungen wie LPM. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Zurück
Oben