Unerklärliche System-Freeze's

FuXxAndGanZz

Newbie
Hallo Liebe Leute,

heute will ich auch Mal um Rat fragen mit einem kuriosen Problem:

Zur Situation:

Win11 - egal ob 21/22/23/24H1
MSI-Z390 Gaming Pro Carbon
Intel Core i5 8400 (taugt nix, ich weiss)
32GB DDR4
Gtx1060
CRUCIAL SSD

Wie bereits Eingangs erwähnt, irrelevant welche Win11 Edition ich wähle (in der Pro-Version), und auch irrelevant was ich machen möchte:

Nach ein paar Minuten (manchmal 5, manchmal 10) ist es als würde das System einfrieren und er reagiert nicht. Je nachdem wie viel ich klicke dauert es Mal wenige Sekunden bis hin zu einer Minute bis das System gefühlt wieder läuft als wäre nie etwas gewesen.

Wenn gerade ein Download läuft, auf ca 25MB/s, lädt er erst und plötzlich geht er auf 0, bis er nach 30-60sekunden von jetzt auf gleich wieder mit Fullspeed weitermacht! Abbrechen tut er nicht, nur unterbrechen... Sehr nervig, da der Rechner in dem Augenblick unbenutzbar ist!!!

Egal ob Edge, Chrome, Steam, Epic Games oder Jdownloader... Es ist also das ganze System das hängt????

Keine hohe oder ungewöhnliche Auslastung über den Taskmanager zu erkennen ...

Nur kommt jetzt etwas das ich nicht schnalle:

Starte ich ein Spiel, GTA V oder Forza Motorsport:

ICH HABE KEIN PROBLEM, KEIN EINZIGES! KEIN LAG, KEIN FREEZE, NICHTS!

Was zum Teufel kann das sein????? Das schnall ich echt nicht 😄🙈 hat wer eine Idee??

Will mich heute Mal dran machen mit Win10 zu testen ob es das selbe Spektakel ist ...

Willkommen,

seit wann ist das Problem? Irgendwas vor dem Auftreten geändert?
Ich würde zu erst die SSD verdächtigen, mach mal bitte einen Screenshot von allen Werten aller Platten. Dazu CrystalDiskInfo verwenden, in meiner Signatur oder bei computerbase im Downloadbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Aufgefallen ist es mir vor 4Tagen als ich endlich zum ersten Mal meine volle Internet-Bandbreite nutzen konnte (hab mir einen 5g-repeater installiert) und danach Win11-24h2 installiert. Seitdem ist alles iwie komisch, Windows-Ladebildschirme werden automatisch abgedunkelt und so ein käse!

Hab dann paar Mal neu installiert, Partitionen gelöscht usw... Half aber alles nichts!!

Anhänge

• 17363269063064489034484544917614.jpg
    17363269063064489034484544917614.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 86
Du hast bei der Platte viele CRC Errors.
Behalt behalt mal die Zahl im Auge. Ändert sich die 638 (hexadezimal), dann sind die Fehler jetzt gerade. Rechnet man die hexadezimale Zahl um, sind es 1592. Wann die in den 15000 Stunden aufgetreten sind, ob am ersten Tag oder gestern, ist nicht zu sagen.
Deutet aber auf ein defektes/lockeres SATA Kabel hin. Also tausch das mal.

Außerdem hast du zwei Datenträger, davon bitte auch einen Screenshot (besser als ein Handy-Foto).

FuXxAndGanZz schrieb:
Windows-Ladebildschirme werden automatisch abgedunkelt und so ein käse!
Das würde ich aber auf en Monitor schieben wollen, wüsste keine Windows Funktion, die den Ladebildschirm abdunkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, FuXxAndGanZz und v3locite
Die HDD hatte ich aussen vorgelassen da sie im System deaktiviert ist...

Aber hier wie gewünscht: 😄

Anhänge

• IMG-20250108-WA0000.jpg
    IMG-20250108-WA0000.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn sie deaktiviert ist, bau sie aus 🤷‍♂️ . Aber die sieht OK aus. Bis auf die Ausschaltabbrüche, die hat die SSD auch. Würde ich aber wenig drauf geben, das passiert manchmal beim normalen Herunterfahren oder bei sowas wie Standby/Ruhezustand.

Firmware ist bereits auf dem neusten Stand aber die Kabel werde ich testen, klingt plausibel

Soooooo, diverse Kabel- und Anschlusstausche später 🤷🏼‍♂️😀 keine Veränderung, Schnauze voll

Ne kleine m2 rein und siehe da: über 100GB ohne Aussetzer

dann wird die SSD wohl das Zeitliche segnen, immerhin 10Jahre 😀🥳 wie schon Eingangs vermutet 🤔 schade

Danke nochmal an alle helfenden 😉

Mmmh ok. Stand nicht im Log des Controllers, aber anscheinend hast du den Schuldigen gefunden.
Dann viel Spaß, freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Naja einzige Alternative Idee die ich noch habe wäre: meine s-ata Kabel sind alle hinüber 🤔
Die m2 braucht ja keine. Oder mit den anschlüssen stimmt etwas nicht ... Aber das kann ich derzeit leider nicht testen, hab nur eine SSD 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben