Unerklärlicher Fehler im Netzwerk

RBlfeld

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Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem ein paar Denkanstöße geben. Ich komme hier nicht mehr weiter:

Zunächst meine Situation:

Erste FRITZ!box im Keller empfängt Internet über Glasfaser
Zweite FRITZ!Box im Erdgeschoss, ist über LAN-Brücke (Verlegekabel von Keller an Dose im EG, von da über Patchkabel) mit FRITZ!Box im Keller verbunden.
Rechner im Büro über Netzwerkkabel und Switch im Büro direkt an FRITZ!Box im Keller angeschlossen. Im Büro kommen 1gbit an.

Nun habe ich festgestellt, dass die Box im EG nur mit 100mbit verbunden ist. Energiespareinstellungen gecheckt, Belegung der Dose gecheckt, alles in Ordnung.
Also habe ich fünf verschiedene LAN-Kabel von Cat 5e bis Cat 8 getestet. Zunächst am Switch im Büro wo sicher 1gbit ankommen. Ergebnis: alle Kabel liefern dort 1gbit. Schließe ich die Kabel aber an der Dose im EG an und verbinde sie mit der FRITZ!Box im EG oder direkt mit meinem Laptop, liefert nur eines der Kabel 1gbit, alle anderen nur 100mbit. Leider ist ausgerechnet das Kabel, dass den Durchsatz liefert zu kurz um dauerhaft genutzt zu werden.

Wie kann das sein? Läge es an den Kabeln, würden die doch nicht 1gbit am Switch im Büro liefern. Läge es am Verlegekabel vom Keller ins EG oder der Dose, würde dort doch nicht eines der Kabel 1gbit liefern.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe wirklich keinen Schimmer, was hier falsch laufen könnte.

Danke und Grüße
Roman
 
Ich gehe von einer unsauberen gepachten Dose aus oder allgemein einen Fehler in der Verkabelung.
 
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Ja es gibt auch lockere LAN Buchsen, wackel Patchkabel und es gibt cca Verlegekabel.
Wenn man nur mit primitiv Tester auf Durchgang testet, findet man vieles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt angeschlossen kommen 1gbit an (selbst mit Kabel das oben nur 100mbit liefert) und ja, bei allen beiden ist 1gbit LAN aktiviert.

Ist es möglich, dass wenn der Stecker am Kellerende des Verlegekabels oder Dose im EG falsch belegt sind, bei manchen Kabeln dennoch 1gbit ankommen, bei anderen nur 100mbit?
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Das steht auf dem Verlegekabel drauf
 

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Ist die Schirmung aufgelegt? Steck mal ein ungeschirmtes Patchkabel dazwischen.
Stecker am Verlegekabel sind häufig Ursache für Fehler, weil man das nicht macht. Bei cat5e gab es Verlegekabel mit Litze. Da könnte man Stecker chrimpen. An massive cu Adern verbietet sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ist die Schirmung aufgelegt? Steck mal ein ungeschirmtes Patchkabel dazwischen.
Stecker am Verlegekabel sind häufig Ursache für Fehler, weil man das nicht macht. Bei cat5e gab es Verlegekabel mit Litze. Da könnte man Stecker chrimpen. A massive cu Adern verbietet sich das.
Schrimung aufgelegt? Kannst Du das erklären?

Das Verlegekabel habe ich nicht selbst verlegt. Das ist von einer Firma bei Anschluss ans Glasfasernetz vor 4 Jahren gemacht worden, ebenso die Dose
 
Stelle Fotos in das Forum, bei denen man beide Seiten mit der Belegung sehen kann, alternativ benutze ein entsprechendes Messgerät.

Cu
redjack
 
RBlfeld schrieb:
Schrimung aufgelegt? Kannst Du das erklären?
Erstmal egal. Die Idee war probeweise ein LAN-Kabel zu nehmen, dass keine Metall-Stecker hat, also ein ungeschirmtes Patchkabel, weil vielleicht die Schirmung (falsch) aufgelegt ist.
 
Nein nicht falsch aufgelegt die Schirmung. Sondern nicht auflegen auf einem Ende. Ungeschirmtes Patchkabel nehmen und testen.
Durch eine ausgelegte Schirmung können Kriechströme, Brummen entstehen, die zu vielen Kuriositäten führen können.
 
Hallo Roman,

klingt nach einem klassischen Wackelkontakt.
Prüfe mal die Anschluss- und Kontaktstellen.

  • Prüfe ob die Stecker fest in den Buchsen sitzen. Oder die Kontakte beschädigt wurden.
  • Kabel deren Haltenasen abgebrochen sind, sollten nicht mehr verwendet werden. Hier kann der
sichere Kontakt nicht mehr Gewährleistet werden.
  • Sieh in Buchse hinein, ob die Kontakte verbogen sind.
  • Und alles sauber ist. Keine Oxidation, Verfärbungen zu sehen.
  • Stecke das Patchkabel einige Male ein und aus, damit sich der Kontakt ggf. reinigt.

Für Ethernet bis 100 Mbit/s Datenrate (Fast-Ethernet) genügen vier Adern eines Kabels.
Gigabit-Ethernet mit 1000 Mbit/s benötigt acht Adern und ist deutlich anspruchsvoller beim Kabel.

Ist eine oder mehrere, der für Gigabit-Ethernet benötigten, Adern defekt oder taugt das Kabel
nichts, schlägt der Verbindungsaufbau ggf. fehl.
Es gibt keinen einheitlichen Standard wie die Geräte reagieren müssen.
Manche Geräte fallen auf 10 oder 100 Mbit/s Datenrate zurück.
Andere stellen gar nicht erst eine Verbindung her.
Mit einem anderen Gerät wiederrum geht es dann doch und dann wundert man sich.

  • Hast du das Verlegekabel im Verdacht, Prüfe die Anschlüsse des Verlegekabels.
  • Mit dem Haken am Auflegewerkzeug oder einer Spitzzange vorsichtig an den Drähten ziehen.
  • Sind sie fest drine? Ggf. Neu auflegen.
  • Drücke nochmal mit einem Auflegewerkzeug die Adern in die Schneidklemmen.

Lege provisorisch ein Patchkabel.

  • Wenn die Verbindung dann OK ist:
  • Eine neue Netzwerkdose verwenden.
  • Verlegtes Ethernet-Kabel austauschen. Möglicherweise hat es interne Schäden.
 
Dir und allen anderen vielen Dank für die Tipps. Nach langem Suchen hat sich der Stecker des Verlegekabels als Fehlerquelle herausgestellt. Die Litzenenden waren vom “Fachmann” nicht ordentlich gekürzt worden und haben sich teilweise berührt. Nach Kürzen klappt jetzt alles bestens.

Grüße
Roman
 
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Hallo Roman,

Danke für die Rückmeldung, es freut mich dass dir geholfen werden konnte.
 
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