Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem ein paar Denkanstöße geben. Ich komme hier nicht mehr weiter:
Zunächst meine Situation:
Erste FRITZ!box im Keller empfängt Internet über Glasfaser
Zweite FRITZ!Box im Erdgeschoss, ist über LAN-Brücke (Verlegekabel von Keller an Dose im EG, von da über Patchkabel) mit FRITZ!Box im Keller verbunden.
Rechner im Büro über Netzwerkkabel und Switch im Büro direkt an FRITZ!Box im Keller angeschlossen. Im Büro kommen 1gbit an.
Nun habe ich festgestellt, dass die Box im EG nur mit 100mbit verbunden ist. Energiespareinstellungen gecheckt, Belegung der Dose gecheckt, alles in Ordnung.
Also habe ich fünf verschiedene LAN-Kabel von Cat 5e bis Cat 8 getestet. Zunächst am Switch im Büro wo sicher 1gbit ankommen. Ergebnis: alle Kabel liefern dort 1gbit. Schließe ich die Kabel aber an der Dose im EG an und verbinde sie mit der FRITZ!Box im EG oder direkt mit meinem Laptop, liefert nur eines der Kabel 1gbit, alle anderen nur 100mbit. Leider ist ausgerechnet das Kabel, dass den Durchsatz liefert zu kurz um dauerhaft genutzt zu werden.
Wie kann das sein? Läge es an den Kabeln, würden die doch nicht 1gbit am Switch im Büro liefern. Läge es am Verlegekabel vom Keller ins EG oder der Dose, würde dort doch nicht eines der Kabel 1gbit liefern.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe wirklich keinen Schimmer, was hier falsch laufen könnte.
Danke und Grüße
Roman
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem ein paar Denkanstöße geben. Ich komme hier nicht mehr weiter:
Zunächst meine Situation:
Erste FRITZ!box im Keller empfängt Internet über Glasfaser
Zweite FRITZ!Box im Erdgeschoss, ist über LAN-Brücke (Verlegekabel von Keller an Dose im EG, von da über Patchkabel) mit FRITZ!Box im Keller verbunden.
Rechner im Büro über Netzwerkkabel und Switch im Büro direkt an FRITZ!Box im Keller angeschlossen. Im Büro kommen 1gbit an.
Nun habe ich festgestellt, dass die Box im EG nur mit 100mbit verbunden ist. Energiespareinstellungen gecheckt, Belegung der Dose gecheckt, alles in Ordnung.
Also habe ich fünf verschiedene LAN-Kabel von Cat 5e bis Cat 8 getestet. Zunächst am Switch im Büro wo sicher 1gbit ankommen. Ergebnis: alle Kabel liefern dort 1gbit. Schließe ich die Kabel aber an der Dose im EG an und verbinde sie mit der FRITZ!Box im EG oder direkt mit meinem Laptop, liefert nur eines der Kabel 1gbit, alle anderen nur 100mbit. Leider ist ausgerechnet das Kabel, dass den Durchsatz liefert zu kurz um dauerhaft genutzt zu werden.
Wie kann das sein? Läge es an den Kabeln, würden die doch nicht 1gbit am Switch im Büro liefern. Läge es am Verlegekabel vom Keller ins EG oder der Dose, würde dort doch nicht eines der Kabel 1gbit liefern.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe wirklich keinen Schimmer, was hier falsch laufen könnte.
Danke und Grüße
Roman