oeMMes
Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Obiges System habe ich vor ca. 1 Woche zusammengebaut. Knopf gedrückt, lief sofort einwandfrei. Temperaturen alle ok, sowohl CPU,
Board, GPU. Kiste ausgemacht und ca ne Stunde später wieder eingeschaltet. Nix mehr, nicht mal ins Bios hat er mich mehr gelassen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die LED auf dem Board zeigte RAM-Fehler
Andere Riegel eingebaut, gleich Scheiße. Dann nur 1 Riegel usw. das bekannte Spielchen. Nix.
Dann habe ich den ganzen Krempel wieder ausgebaut und ohne Gehäuse einfach auf nem Tisch wieder zusammen gebaut. Lief sofort wieder einwandfrei.
Wieder ins Gehäuse eingebaut, lief auch einwandfrei und ist bis heute früh auch einwandfrei gelaufen.
Heute früh wieder nix und wieder die RAM - LED an.
Meine Fragen an euch sind:
- Hat das Gehäuse nen Kurzen und gibt den weiter?
- Hat der RAM einen weg?
- Ist das Motherboard defekt?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …Intel i5-12600K
- Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz
- Mainboard: …ASRock Z690 PG Riptide Bios ist aktuell V 8.01
- Netzteil: …Be-Quiet System Power 9 BN246 500 Watt
- Gehäuse: …Enermax Saberay
- Grafikkarte: …ASUSROGStrix2080ti
- HDD / SSD: …WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500 GB, 2 TB HD als Datengrab
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Obiges System habe ich vor ca. 1 Woche zusammengebaut. Knopf gedrückt, lief sofort einwandfrei. Temperaturen alle ok, sowohl CPU,
Board, GPU. Kiste ausgemacht und ca ne Stunde später wieder eingeschaltet. Nix mehr, nicht mal ins Bios hat er mich mehr gelassen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die LED auf dem Board zeigte RAM-Fehler
Andere Riegel eingebaut, gleich Scheiße. Dann nur 1 Riegel usw. das bekannte Spielchen. Nix.
Dann habe ich den ganzen Krempel wieder ausgebaut und ohne Gehäuse einfach auf nem Tisch wieder zusammen gebaut. Lief sofort wieder einwandfrei.
Wieder ins Gehäuse eingebaut, lief auch einwandfrei und ist bis heute früh auch einwandfrei gelaufen.
Heute früh wieder nix und wieder die RAM - LED an.
Meine Fragen an euch sind:
- Hat das Gehäuse nen Kurzen und gibt den weiter?
- Hat der RAM einen weg?
- Ist das Motherboard defekt?