unerklärlicher gigantischer Performance Verlust / nix geht mehr!

meiermanni

Lieutenant
so hab folgendes gemacht!

Powerstrip gezogen weil ich Graka etwas ocen wollte -> Neustart -> hängen geblieben -> Reset Knopp gedrückt -> Diskette steckte noch im Floppy -> komische Fehlermeldung deswegen -> war aber nur paar doc und rars drauf!
-> so in Windows dann wieder habe ich mal wieder mit Reg Supreme die Registry gereinigt -> dann in Powerstrip etwas übertaktet -> diverse Games gestartet -> Standbild, gelegentlich ein Paar FPS alle paar Sekunden! -> so dann hab ich mal Powerstrip deinstalliert, aber immer noch dasselbe -> nun habe ich mich auf Fehlersuche gemacht und hab im Geräte Manager gesehn das mein Raid Controller nen Fehler meldet (Code 39)

aber an diesem kann es doch wohl nicht liegen das auf einmal gar nix mehr geht!

Habe kein Bock shice Windoof schon wieder drauf zu machen, seit ich das habe war das schon locker 5-8 ml der Fall!

bitte helft mir!

Re: unerklärlicher gigantischer Performance Verlust / nix geht mehr!!!!!!!

ähmmmm....

also mal ganz vorsichtig......

Wenn du immer so schnell bist -> zurücklehnen, entspannen, und dann eins nach dem anderen.

Erstmal: dafür sorgen, dass deine Graka auf üblichen Timings&Frequenzen läuft. Dann den Treiber für deinen RAID -Controller neu installieren (post mal dein Sys....).

Kann sein, dass dein Reg-Clean den RAID-Treiber abgeschossen hat. Nobody is perfect :)

Probier mal die Spiele einzeln durch, evtl Neustart dazwischen.

Und generell: bevor du mit mehreren Progz/Tools gleichzeitig versuchst, an deinem Sys rumzuschrauben: eins NACH dem anderen....

Viel RUHE und Erfolg...!

Re: unerklärlicher gigantischer Performance Verlust / nix geht mehr!!!!!!!

Martin.H schrieb:
ähmmmm....

also mal ganz vorsichtig......

Wenn du immer so schnell bist -> zurücklehnen, entspannen, und dann eins nach dem anderen.

Erstmal: dafür sorgen, dass deine Graka auf üblichen Timings&Frequenzen läuft. Dann den Treiber für deinen RAID -Controller neu installieren (post mal dein Sys....).

Kann sein, dass dein Reg-Clean den RAID-Treiber abgeschossen hat. Nobody is perfect :)

Probier mal die Spiele einzeln durch, evtl Neustart dazwischen.

Und generell: bevor du mit mehreren Progz/Tools gleichzeitig versuchst, an deinem Sys rumzuschrauben: eins NACH dem anderen....

Viel RUHE und Erfolg...!

jojo bin ja kein Noob ich weiß was ich mache, ich hab jetzt mal FC PES3 und Doom3 getestet, bei allem dasselbe

mein SYS ist:

xp 1700+ @ 2,1 Ghz
512 MB Ram
G4 Ti 4400 -> deswegen das Tuning :D
Abit NF7 -> Nforce 2
XP SP1

so! noch was?

nun ja aber der Raid Controller ist doch da für nix zuständig, weil ich auch kein Raid atm benutze!

Wo bekomme ich nen neuen Raid Treiber her? Geht da der Nforce Treiber?

öhm naja RegSupreme ist nicht wirklich was zum tunen, es entmüllt halt nur die Registry von unnötigem Schund, hab schon öfters damit gearbeitet, deswegen kann ich mir net vorstelln das er nen wichtigen Registry Eintrag killt

Hallo meiermanni und willkommen auf FB!

Guter Einstand! :D

Du du noch neu hier bist, möchte ich dich erst mal auf ein paar Dinge hinweisen, die du vielleicht noch nicht wissen konntest. ;)

1. mehrere Satzzeichen bewegen potentielle Helfer auch nicht dazu deine Frage schneller zu beantworten, deshalb solltest du in Zukunft darauf verzichten.

2. Den Leuten wird es zudem einfacher gemacht, wenn man auf verständliche Texte trifft, mit einer halbwegs vernünftigen Strukur.

Kleiner Tipp: Es gibt viele User, die sich gar nicht erst die Mühe machen, wenn sie deine Frage erst 5-mal durchlesen müssen, bevor sie diese verstanden haben.

Wenn noch weitere Fragen diesbezüglich aufkommen, sieh dir mal das Regelwerk an, für weiter Fragen kannst du dich auch gern direkt an mich wenden.

Vielen Dank und viel Spaß im Forum!

P.S.: Die Mühe einen solchen Willkommensgruß zu schreiben, mache ich mir nicht bei jedem Neuling, aber hier hat es gerade gepasst. ;)

blümli schrieb:
Hallo meiermanni und willkommen auf FB!

Guter Einstand! :D

Du du noch neu hier bist, möchte ich dich erst mal auf ein paar Dinge hinweisen, die du vielleicht noch nicht wissen konntest. ;)

1. mehrere Satzzeichen bewegen potentielle Helfer auch nicht dazu deine Frage schneller zu beantworten, deshalb solltest du in Zukunft darauf verzichten.

2. Den Leuten wird es zudem einfacher gemacht, wenn man auf verständliche Texte trifft, mit einer halbwegs vernünftigen Strukur.

Kleiner Tipp: Es gibt viele User, die sich gar nicht erst die Mühe machen, wenn sie deine Frage erst 5-mal durchlesen müssen, bevor sie diese verstanden haben.

Wenn noch weitere Fragen diesbezüglich aufkommen, sieh dir mal das Regelwerk an, für weiter Fragen kannst du dich auch gern direkt an mich wenden.

Vielen Dank und viel Spaß im Forum!

P.S.: Die Mühe einen solchen Willkommensgruß zu schreiben, mache ich mir nicht bei jedem Neuling, aber hier hat es gerade gepasst. ;)

naja hier bin ich neu, weil ich denk das computerbase ne große und gute community hat. Davor hat ich noch nicht ein solches Problem...

sorry aber wie soll man einen genauen ablauf anders beschreiben?

da sind pfeile besser als zig sätze zu schreiben denke ich

Genauer Name des Raid / SCSI Controllers ist übrigens: VOB Instant Drive Controller
Treiber: 2.60.0.0 vom 12.03.2001 also Windows eigene

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!

Also sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ich denke du hast vielleicht von vorherein ein wenig zu hoch übertaktet. Nun gut.

Also ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise. Deinstalliere erstmal komplett deine Grafiktreiber komplett, incl. Säuberung der Registry.

Dann installiere erstmal nen standard VGA.

Dann solltest Du über den Gerätemanager den Raid neu installieren und danach die Chipsatztreiber neu drüberbügeln. Erst danach würde ich zur Sicherheit direct X neu installieren, falls da irgendwas fehlen sollte und dann komplett den Grafikkartentreiber neu.

Ich hoffe nur nicht, das deine Karte einen weg hat . :rolleyes:

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Miniwinni schrieb:
Hallo und willkommen!

Also sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ich denke du hast vielleicht von vorherein ein wenig zu hoch übertaktet. Nun gut.

Also ich empfehle Dir folgende Vorgehensweise. Deinstalliere erstmal komplett deine Grafiktreiber komplett, incl. Säuberung der Registry.

Dann installiere erstmal nen standard VGA.

Dann solltest Du über den Gerätemanager den Raid neu installieren und danach die Chipsatztreiber neu drüberbügeln. Erst danach würde ich zur Sicherheit direct X neu installieren, falls da irgendwas fehlen sollte und dann komplett den Grafikkartentreiber neu.

Ich hoffe nur nicht, das deine Karte einen weg hat . :rolleyes:

Gruss

nee nee wenn ich drin bin ist ja ganz normale grafik bloß halt im Zeitlupen Stil.

Und früher hatte ich die deutlich stärker geoced im Normalfall passiert ja ausser Grafikfehlern estmal gar nix

wo bekomm ich den Raid Treiber her? Weil sowas wie neu installieren gibt es nicht als Option

probier erstmal in der Eingabeaufforderung "chkdsk x:" einzugeben, wobei "x" für den Laufwerksbuchstaben steht, evtl. dann noch "/f" dranhängen, weil sonst kann er auf der Systempartition keine Fehler korrigieren bzw. wo sich die Auslagerungsdatei befindet.

Sonst evtl. mal checken ob auch noch alle treiber auf dem aktuellen Stand sind, evtl. hat es ja den AGP-treiber durchgehauen -> neuinstallieren. :D

PS: Kannst ja auch mal vorsuchen, falls noch nicht geschehen, in der "dxdiag" die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" zu aktivieren.

Hi again:

Also schreib mal eben einwenig zu deiner Hardware auf, welches Board etc. Damit man den richtigen Treiber heraussuchen kann. Trotzdem würde ich dir die Reihefolge raten.

Den raidtreiber sollst du ja dann über den Gerätemanager aktualisieren.

Gruss

Miniwinni schrieb:
Hi again:

Also schreib mal eben einwenig zu deiner Hardware auf, welches Board etc. Damit man den richtigen Treiber heraussuchen kann. Trotzdem würde ich dir die Reihefolge raten.

Den raidtreiber sollst du ja dann über den Gerätemanager aktualisieren.

Gruss

Hab ich schon in Post #3

Jetzt hab ich den Raid Controller erstmal komplett gelöscht aussem Geräte Manager, woher bekomme ich jetzt einen neuen Treiber dafür?

btw. die Update Funktion hat nicht funktioniert weil der alte treiber beschädigt war(...)

Also.

Hier bekommst du deinen RAID-Treiber.

Ansonsten halte dich an Miniwinnis vorletzten Post.

Und wenn das alles nix hilft, dann such dir erstmal deine komplette Treibersammlung bei den Herstellern neu zusammen, und dann muss dein OS halt doch neu drauf.

Der Controller kann uU schon damit zusammenhängen, bei fehlenden/defekten Treibern kann die Performance ganz bös einbrechen.

Und dass du dir dein Sys wahrscheinlich zerschossen hast, kannst du daran sehen, dass plötzlich der Treiber defekt war.

Eine weiter Möglichkeit gibt es noch: bei einem bevorstehenden Festplattendefekt können die gleichen Symptome auftreten. Also: Hersteller-Website, Diagnosetool laden, checken.

Viel Glück!

danke erst mal für die antworten aber platten sind alle noch ok.

ich müsste mir mal noch ein neues kabel holen weil ich mein altes kaputt macht habe und nun nur ein 40poliges habe.

nunja windows neu drauf machen ist kein problem das mache ich ja eh sehr oft weil windows ja mal gar nicht anfällig ist

sorry, aber auf der vor dir verlinkten seite gibts keine raid treiber!

Hast du per Zufall Pinnacle Instant CD/ DVD drauf oder so?

HAtte das bei mir drauf, und aus Versehen (ist so kein Witz) ein virtuelles Laufwerk gemounted. Danach wollte windows nicht mehr richtig. Hatte danach Pinnacle von meinem System geschmissen und alles funktionierte wieder.

Also falls du die Software drauf hast, mal deinstallieren.

PS: es ist unnötig, den ganzen Vorgänger-Beitrag zu zitieren! :o ;)

also wenn dein prozessor (XP1700+ hat ja irgendwas um 1400MHz) auf 2100 MHz läuft, kann es natürlich auch sein das dein prozessort nun vielleicht endgültig die grätschegemacht hat.
interessant wäre auch noch ob dein AGP auch übertaktet ist (der bus, nicht die graka)

erfahrungsgemäss halten prozessoren bei solch heftiger übertaktung selten länger als 2 jahre und nen XP1700+ kommt ja so langsam in das alter.

Zurück
Oben