Unerklärlicher High Ping?

Systemfehler32.

Cadet 1st Year
Schön Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem : ich habe immer (wenn ich Online gehe) eine Ping von 110-160
Ich habe keine Ahnung woran es liegt,da ich gerne LoL spiele ist es ziemlich nervig.
Ich dachte erst,es liegt daran dass meine Mitbewohnerin ständig Netflix und co. guckt.
Wenn sie aber nicht da ist,ist der Ping trotzdem zwischen 110-160,meist bei 115. Benutze z.Z Wlan an meinem Pc,ich weiß dass es nicht besonders "gut" ist,bleibt mir aber gerade nichts anderes übrig. Und noch eine Frage,ist es möglich das Internet meine Mitbewohnerin ein wenig zu drosseln,dass sie nicht die ganze Leitung nutzen kann? Sie ist nämlich gefühlte 24/7 am Netflix gucken...
Gibts irgendwelche Diagnose-Tools oder sonstiges? Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße!

Zu der Leitung/Anbieter : Die Leitung habe ich erst seit Dienstag dieser Woche.( Vielleicht stimmt ja irgendwas nicht?)
Vodafone
50 K Leitung
Fritzbox 7430 QF
Um meinen Pc Wlan-Fähig zu machen : Realtek RTL8191Su Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter

kabel anschießen, ausprobieren

Naja, der Ping in Games ist von mehreren Faktoren abhängig. Pauschale Aussagen kann man also eh nicht machen. Teste erstmal deinen Ping im lokalen Netzwerk bzw. zu google wie folgt:

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.des.routers
--> ping 8.8.8.8

Der Ping zum Router sollte per LAN-Kabel bei <1 ms liegen, im WLAN wird er höher sein. Dies ist die lokale Latenz, die entsteht bevor deine Verbindung überhaupt ins www geht. Der Ping auf 8.8.8.8 (google) wiederum zeigt wie gut der Ping der Internetleitung grundsätzlich ist. Ist der Ping ok (~20-30 ms), ist auch die Leitung als solche in Ordnung. Wenn nun der Ping zu einem bestimmten Server - zB LoL - langsam ist, dann kann das am Server selbst liegen (Auslastung) oder aber am Routing zwischen deinem Provider und dem Provider von LoL selbst. Darauf hast du keinen Einfluss.

Um das WLAN komplett aus der Rechnung zu streichen, solltest du den PC mal via Kabel an den Router anklemmen. Entweder mit einer Wurfleine quer über den Flur oder zur Not den PC untern Arm klemmen und zum Router tragen, ist ja nur ein Test.

Zur Limitierung deiner Mitbewohner: Grundsätzlich ist sowas möglich, aber es ist ein zweischneidiges Schwert. Alle bezahlen für den Anschluss und eine explizite Einschränkung einzelner ist .. .. bedenklich. Meist ist der persönliche Weg der bessere, ein klärendes Gespräch. So kann man sich zB darauf einigen, dass nicht in HD oder gar 4k gestreamt wird, sondern eben in SD --> weniger Bandbreite. Da du ja aber selbst sagst, dass der Ping auch ohne deine Mitbewohner so hoch ist, sind sie wohl auch nicht dafür verantwortlich zu machen und eine Beschneidung ihrer Bandbreite ist noch kritischer zu betrachten.

Ich habe trotz LAN-Kabel einen durchgehenden 110-115 er Ping.
Ich habe mal von den Ergebnissen einen Screenshot gemacht :
Unbenannt.png
Unbenannt1.png

Könnte es eventuell auch an meinem Pc liegen?
Das irgendwas falsch eingestellt ist?

Zurück
Oben