Unerklärlicher regelmäßiger Bluescreen

royalbaer

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase'ler,
ich bin zur Zeit am Prüfen, woher mein Bluescreen kommt. Ich will meinen Rechner auf nicht komplett neu aufsetzen, da ich glaube, dass mir das nichts bringt.
Ich habe mir den Dump bereits angeschaut. Die Fehlermeldung ist "SYSTEM_THREAD_EXEPTION_NOT_HANDLED".

Ein Auszug des Dumps ist im Anhang. Hinzufügen muss ich, dass ich alle Treiber schon auf den aktuellen Stand gebracht habe. Es handelt sich um ein Dell Latitude E7440 mit Intel HD Grafik.

Aufgefallen ist mir bisher, dass das Bluescreen gehäuft aufgetreten ist, wenn der Rechner eine Weile gesperrt war. (z.B. Mittagspause)

In diversen Foren bin ich bis jetzt noch auf nichts Aussagekräftiges gestoßen. Über neue Anregungen wäre ich dankbar.

Seit wann besteht das Problem? Seit wann ist Windows denn installiert?

Sonst sind auch alle Treiber installiert, also keine unbekannten Geräte oder welche mit gelbem Dreieck mehr im Gerätemanager?

sieht nach einem Treiber Problem von der Onboard (Intel Graphic Unit in der CPU) Graka aus...
Also Treiber Updaten wäre hier der erste Schritt...
Da du ja dies schon gemacht hast, würde ich auch gleich mal die BIOS Version prüfen und updaten falls nötig...

Siehe hier als Referenz: http://qnundrum.com/question/1193465
das dies höchstwahrscheinlich ein Softwarebug ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Eintrag in der Grafik kommt m.E.n. vom Intel Graphics Kernel Mode Driver, also ist irgendwie die Grafikkarte beteiligt.
Vielleicht mal checken, ob Du den Treiber von Dell oder den von Intel direkt benutzt und ggf. mal den jeweils anderen downloaden und ausprobieren.

Die genannten Schritte habe ich alle schon durchgeführt. Habe Google befragt und somit auch den Intel Treiber aktualisiert. Windows 8.1 ist eine frische Installation ohne Update von 8.0.

Der Rechner ist wohl jetzt seit 2 Monaten installiert. Geräte sind natürlich alle installiert.

BIOS ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand. Bin Informatiker und daher "Update-Fan" :-)

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass ich das Laptop mit 2 externen Monitoren an einer Dockingstation betreibe. Also insgesamt 3. Ich habe auch mal einen der externen Monitore weg gelassen, da ich mir schon dachte, dass das vielleicht Probleme machen könnte. Das hat aber leider ebenfalls nichts gebracht.

ich hatte das Problem schon oft Mittag, wenn ich den Rechner in der Früh gestartet habe und ein anderes mal ist es erst nach über 24h aufgetreten, wenn ich den Rechner über Nacht durchlaufen lassen habe.

Es ist also sehr unregelmäßig der Fall.

Bin Informatiker und daher "Update-Fan" :-)
Never touch a running system... bin auch Informatiker, aber durchaus kein Update Fan... ;)

ich hatte das Problem schon oft Mittag, wenn ich den Rechner in der Früh gestartet habe und ein anderes mal ist es erst nach über 24h aufgetreten, wenn ich den Rechner über Nacht durchlaufen lassen habe.
Hmmm... Mittagspause, Laptop ausschalten?

Nein, ich weiß das das manchmal oder sogar oft nicht machbar ist, den Laptop neuzustarten, da manche die Dinger auch benutzen um Thermo-Dynamik Fluid Berechnungen anzustellen... ;)

Da bisher auf die Treiber gezielt wurde will ich die Möglichkeit einer unpässlichen Hardware ins Spiel bringen.
Ob ein Live-Linux als Testkandidat auch Probleme bekommt?

CN8

Schlussendlich hat ein BIOS Update geholfen, das aber erst vor Kurzem released wurde :)

Zurück
Oben