Unerklärliches Phänomen

Baya

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich hab hier gerade ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann.

Ich hab gerade nen Rechner hier, dessen HDD fehlerhafte und schwebende Sektoren aufweist.
Habe diese also raus, ne neue HDD rein und Windows 7 installiert. Läuft alles wieder wunderbar.

Nun habe ich die "defekte Platte" über nen USB-SATA Adapter an diesen PC angeschlossen um alte Daten wieder auf die neue HDD zu ziehen...

Sobald diese HDD eingeschaltet wird, habe ich an meinem und auch an dem anderen PC keinen Internetzugriff mehr!
Fritz!Box meldet PPPoE Fehler:Zeitüberschreitung.
Nehm ich die defekte HDD vom Strom, ist wieder Verbindung zum I-Net da.

Habe nun auf meine 2.Fritzbox gewechselt, hier habe ich Internet.
Die erste Box ist jetzt neu gestartet und hat auch wieder Internetverbindung, jedoch nur mit 8MBit/s vorher immer so um die 12-13MBits/s ...

Der andere Rechner kopiert gerade noch die Daten rüber, ich vermute wenn der fertig ist und die defekte HDD wieder weg ist, geht alles wie vorher... aber warum?!

Update: Beim abschalten der defekten HDD war auch mal kurz die Verbindung weg und gleich wieder da?!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach Störstrahlung/schlechter Abschirmung die von der Festplatte oder dem Adapter ausgeht und irgendwie das DSL-Signal beeinflusst. Oder die interne Elektronik der Fritzbox. Vielleicht auch irgendwie ausgehend von der externen Festplatte/Adapter, durch den PC ins Stromnetz oder ggf. LAN-Anschluss und dann in die Fritzbox.
Oder das (externe?) Netzteil für die Festplatte stellt Unfug mit der Hauselektrik an und die Fritzbox "schlingert" dann.

Standardfragen: Hast du zwischen der Fritzbox und der 1. TAE-Dose (inkl. ggf. Splitter) irgendwelche Verlängerungen liegen? Gibts mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Habe nen IP-Anschluss der Telekom, daher keinen Splitter. Die Anschlussleitung von der Hauptdose aus ist verlängert und geht in den 2. Stock. Habe grad mal das LAN-Kabel von dem anderen PC entfernt und dennoch setzt das Internet aus.
Über 2. Router gehts weiterhin.

Muss wohl echt am Adapter oder an der HDD liegen, dass eine der Komponenten das Stromnetz "verunreinigt"... Hab ich ja noch nie gesehen sowas! Man lernt nie aus :-)

BTW: DSL hat jetzt auch wieder mit 12Mbit/s synchronisiert :-) Irre...!

DSL bzw. DSL-Modems sind diesbezüglich relativ sensibel. Verkürz die Strecke zwischen TAE & Fritzbox in dem du das mitgelieferte Kabel benutzt (quasi die "Antenne" für Störeinflüsse verkürzt) und prüf dann noch mal. Notier dir ggf. auch mal ob mit dem mitgelieferten Kabel die DSL-Werte generell mal besser werden (statt 12-13 Mbit evtl. sogar 16).
Hinter der ersten aktiven Komponente in einem Netzwerk (Fritzbox in diesem Fall) kannst du dann ein Netzwerkkabel mit bis zu ~100m Länge anschließen um dann entweder direkt den PC da anzuschließen oder einen WLAN-Access Point oder Switch usw...

Das Kabel zwischen DSL Anschluss und Router immer so kurz wie nur möglich halten.
Zwischen Router und Switch/PC kannste dann 100m Kabel nutzen ohne merkbare Verluste... (Abhänig von angepeilter Geschwindigkeit, Kabelqualität... sollte aber für die meisten Internetverbindungen reichen :))

Gruß.

ich vermute ein defekt des festplattencontrollers. das würde auch die "festplatte mit usb an router anschliessen, router spinnt"-problematik erklären.

Fast chirgu... die HDD wird aber nicht an den Router angeschlossen, sondern verursacht schon Probleme wenn sie im selben Raum am Strom hängt und eingeschaltet wird, über USB-SATA Adapter :-)

Ein Grund mehr, die Platte inkl. dem Mülleimer zu beerdigen

:-) ist geschehen ... die Daten sind noch runter, danach ist sie gestorben... gutes Timing ;-)

Oh Oh...

Scheint bei mir doch kein so einzigartiges Phänomen zu sein :-(

Ich hab mir heut nen Rasperry Pi geholt und bin dabei den zu testen...
Jedoch, sobald ich diesen anschalte, fällt mein Internet wieder aus.
Fritz!Box sagt dann PPPoE Fehler!

Was soll denn das jetzt sein :-(

Vielleicht sinds die Netzteile. Oder das Pi selber (ist nicht abgeschirmt). Irgendwas in der Richtung.

Hast du schon mal die DSL-Verkabelung verkürzt? Probehalber?

Das werd ich wohl morgen mal versuchen müssen...
Könnte meine FritzBox direkt unten im Keller aufklemmen und dann per DLAN mal hoch?!

UPDATE: Grad ist's so, dass wenn ich den HDMI Stecker in den Rasperry stecke, fällt des I-Net aus...?

Zuletzt bearbeitet:
Klar.

Also Rasperry läuft, alles geht.
HDMI rein, FB 7330 Internet weg, alte FB 7570 Internet geht noch...
Oh Mann.....
Ergänzung ()

t-6 hatte glaub ich Recht.
Ich hab die Fritzbox jetzt direkt an meinen Telefonanschluss geklemmt.
Speed ist auf 14MBit/s gestiegen und bisher auch sehr stabil. Mal beobachten!

Zurück
Oben