- Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 16 GB DDR4
- Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR 4 (rev. 1)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
- HDD / SSD: Kingston SA2000 M8 1000G
- Monitor: Dell S2522HG
Hallo liebe Community. Das ist mein erster Foreneintrag und ich muss zugeben, dass ich noch ein kleiner Anfänger in Sachen PC bin.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir meinen ersten PC mit den o.g. Komponenten zusammengebaut. Das hat auch alles super funktioniert. Mein PC lief auf den ersten Blick ohne Probleme, auch unter Höchstlast.
Nach einer Weile ist mir jedoch aufgefallen, dass er in 70-80 % der Fälle einfach so neustartet, sobald mein Bildschirm ausschaltet (durch Windowseinstellung im Abschnitt: "Netzbetrieb & Energiesparen").
Ist der Bildschirm an, läuft er einwandfrei.
Über die Ereignisanzeige wurden immer jeweils 2 Ereignisse protokolliert:
1. Ereignis ID 56: Application Popup
Details:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
ACPI
2
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"
2. Ereignis-ID 6008: EventLog
Details:
"Das System wurde zuvor am XX.XX.XXXX um XX:XX:XX unerwartet heruntergefahren"
Beide Ereignisse treten im zeitlichen Zusammenhang auf (ca. 5-10 s Abstand voneinander).
Ich habe schon viel selbst probiert und im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nichts hat bis jetzt funktioniert.
Ich habe:
- Energiesparmodus deaktiviert
- das Ausschalten der Festplatte in den zusätzlichen Energieeinstellungen auf >180 min gestellt
- Chipsatz Treiber aktualisiert
- Grafikkartentreiber deeinstalliert und neu installiert
- Bios Update auf die neueste Version
- im Bios "Power Loading" alle Einstellungen getestet (On/Off/Auto)
Nichts davon hat wirklich geholfen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich habe zum o. g. 1. Ereignis nichts brauchbares im Internet gefunden...
Natürlich könnte ich das automatische Ausschalten des Bildschirms auch deaktivieren, allerdings will ich das Problem gerne lösen. Vielleicht ist es ja auch ein Hardware-Problem und ich muss etwas umtauschen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Schöne Grüße!