Unerwartetes Herunterfahren von Winodws 7 64 Bit

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
mich beschäftigt die Meldung im Wartungscenter (Zuverlässigkeitsverlauf) "Windows sei unerwartet Heruntergefahren", obwohl tatsächlich nur ein Neustart stattfand.
Nach einem "normalen" Herunterfahren kommt diese Meldung nicht.
Nicht, dass mich das sehr beunruhigen würde, aber irgendwie bewertet Windows den Neustart unrichtig.
Woran liegt das und was könnte ich dagegen tun?
 
Hab ich auch ab und zu grundlos. Mal ehrlich wen interessierts?

Blind würde ich mal auf das OC tippen ;)
 
Irgendwelche Verschlimmbesserungstools wie TuneUp und Konsorten im Einsatz (gehabt) die den Diensten/ Prozessen bevor sie regulär beendet sind "den Hals umdrehen" und somit killen und daher für das Betriebssystem als "unerwartetes herunterfahren" gelten?
 
Hab in das Win7-Wartungscenter noch nie geschaut. Und auch deaktiviert.

Ich würde mir über solche Einträge auch keine Gedanken machen, solange dein Windows läuft wie es soll ohne Probleme oder Abstürzte.
Von daher Schwamm drüber!
 
AMDUser schrieb:
Irgendwelche Verschlimmbesserungstools wie TuneUp und Konsorten im Einsatz (gehabt) die den Diensten/ Prozessen bevor sie regulär beendet sind "den Hals umdrehen" und somit killen und daher für das Betriebssystem als "unerwartetes herunterfahren" gelten?

Das könnte natürlich sein, denn ich habe TuneUp im Einsatz.
 
Das wird es sehr wahrscheinlich auch sein. Das Tool "killt" schon seit Jahren diverse Dienste/ Prozesse voreilig.
Den Support von TuneUp interssierts auch nicht, wenn man sie darüber informiert. Ich gucke mir schon seit Jahren die diversen BETA- u. Final-Versionen an und stelle da regelmäßig sehr viele Ungereimtheiten fest ... die Progger interssierts nicht die Bohne ... runter mit dem unegalen Krüppelzeug bzw. ein Backup/ Image wieder herstellen, wo das Verschlimmbesserungstool noch nicht installiert war.

[EDIT]

Evtl. lesenswert ist http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233123 da versucht auch jemand manuell an diversen "Stellschrauben" zu drehen ... letztendlich ist aber Beitrag #21 der entscheidende ... geht zwar um XP u. ist mittlerweile 6 Jahre alt, hat aber auch immer noch für Win 7 Gültigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben neu gestartet, ohne TuneUp zuvor im Einsatz gehabt zu haben und es wurde diesmal kein unerwartetes Herunterfahren vermerkt.
Dies spricht tatsächlich sehr dafür, dass TuneUp zeitlich vor dem OS die Prozesse beendet und das OS dies als "unerwartet" registriert.
Unabhängig davon denke ich, dass der Defraggler und der CC-Cleaner dieselben Dienste für umsonst vornimmt.
 
Zurück
Oben