Unerwartetes Herunterfahren

Windows 10 ist frisch aufgespielt. Es sind nur wie zwei Programme (Text, Dateimanager) installiert. Trotzdem fährt Windows plötzlich und unerwartet herunter. So ist ein Arbeiten unmöglich. Auf demselben Rechner existiert auf einer zweiten Festplatte Windows 7, das seit Jahren stabil läuft. Wer kennt sich aus?

Willkommen im Forum erstmal,

wir brauchen erstmal dein komplettes System um helfen zu können.

Mit den Infos kaum jemand, Hardware warum wurde neu installiert. Was wurde gemacht ect pp.

Man müsste eh erstmal wissen, reden wir über unerwartes Herunterfahren oder Ausschalten?

Wenn etwas direkt aus ist, dann wird's Hardware sein. Wenn der Rechner herunterfährt, dann wohl Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Smily
Ich wette nen Döner auf Windows Updates... 1904 und so...

Sun_set_1 schrieb:
Ich wette nen Döner auf Windows Updates... 1904 und so...
1904 ist nichtmal ein Patchstand - der heißt 1903. Und Windows 10 hat bei mir in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal ohne Vorankündigung neu gestartet.

Gnah schrieb:
1904 ist nichtmal ein Patchstand - der heißt 1903

Entschuldigung. Ich begreife noch nicht, wie mir dieser Riesenfehler passieren konnte.

Doch. Wenn Windows neu aufgesetzt ist und man die Nutzungszeit blöd definiert hat... gehst nen Kaffee holen, kommst wieder - hat der Rechner neugestartet. Normalerweise ist das im Standard auf Dienstags, 03:00 Uhr Nachts oder so eingestellt.

Gnah schrieb:
Und Windows 10 hat bei mir in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal ohne Vorankündigung neu gestartet.

Dann setze dich mal Dienstags Nachts vor den Rechner, wenn er im Standby ist. Und lass dich überraschen. Der startet sogar von alleine.

Und jenachdem was und vor allem wo er das Image her hat, hat das nen extrem alten Patch-Stand. Und Top Sicherheitsupdates installieren sich im übrigen ungefragt, außerhalb der Nutzungszeit. Was auch richtig ist.

Sun_set_1 schrieb:
Entschuldigung. Ich begreife noch nicht, wie mir dieser Riesenfehler passieren konnte.

Doch. Wenn Windows neu aufgesetzt ist und man die Nutzungszeit blöd definiert hat... gehst nen Kaffee holen, kommst wieder - hat der Rechner neugestartet. Normalerweise ist das im Standard auf Dienstags, 03:00 Uhr Nachts oder so eingestellt.

Dann setze dich mal Dienstags Nachts vor den Rechner, wenn er im Standby ist. Und lass dich überraschen. Der startet sogar von alleine.

Und jenachdem was und vor allem wo er das Image her hat, hat das nen extrem alten Patch-Stand. Und Top Sicherheitsupdates installieren sich im übrigen ungefragt, außerhalb der Nutzungszeit. Was auch richtig ist.
Installieren und neustarten sind immer noch zwei Paar Schuhe. Installieren tut er bei mir auch ungefragt - aber neu gestartet hat er trotzdem noch nie von alleine. Stattdessen sitzt er brav auf den installierten Updates und wartet dass ich meinen Neustart von selbst mache. Selbst die Benachrichtigung dafür ist bei mir aus, damit er nicht ein Spiel oder einen Film damit unterbricht. Und ich habe meinen Rechner schon oft außerhalb der definierten Nutzungszeiten laufen lassen. Ja, auch Dienstag Nacht. Sogar erst letzte Woche, da ich am Mittwoch Urlaub hatte - und das war obendrein ein Patchday.

Ja dann hast Du aber die Einstellungen auf "manuell" und "keine Benachritigung" und nicht auf "automatisch" stehen, hm?

Dienstags Nachts starten die Teile im Standard von alleine. Wenn die Nutzungszeit und die Einstellungen unverändert sind.
Ist der Rechner im S3 / S5, fährt er von alleine hoch (sogar trotz Bit-Locker und ohne Windows-Login) gleicht seinen Patch-Stand mit dem MS-Server ab und fängt an zu installieren. Dabei startet er mehrfach von alleine neu.

Habe ich während der Installation die Nutzungszeit auf, keine Ahnung, 11 - 20 Uhr geändert, dann kann mir das Ganze auch um 09:00 Uhr morgens passieren. Und dann guckste erstmal doof, wenn man das nicht einordnen kann als PC-Anfänger.

Die Meldung

822130

sieht man dann halt nicht, wenn man nicht gerade vorm Rechner ist.

Nö, wie gesagt - Installation geht automatisch, Neustart nicht. Und dass die Benachrichtigungen aus sind habe ich schon geschrieben. Von alleine hoch fährt der Rechner sowieso nicht, trotz S5. Und dabei ist Windows 10 schon seit Release hier auf 3 verschiedenen Rechnern privat im Einsatz.

Gnah schrieb:
Nö, wie gesagt - Installation geht automatisch, Neustart nicht.

Ich denke der Screenshot oben sagt relativ eindeutig aus, dass der Rechner außerhalb der Nutzungszeit automatisch neu gestartet wird. Es sei denn, Du glaubst das MS für einen Neustart außerhalb der Nutzungszeit eine Interaktion vom User vorrausetzt. Das widerspricht sich von der Logik her selbst.

Gnah schrieb:
on alleine hoch fährt der Rechner sowieso nicht, trotz S5. Und dabei ist Windows 10 schon seit Release hier auf 3 verschiedenen Rechnern privat im Einsatz.

Dann hast Du es entweder nicht mitbekommen oder die Funktion
Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
ist bei Dir deaktiviert. Im Standard ist die aber an, es sei denn man spielt mit den ganzen Telematik-Abwürg Apps rum, dann ist die nämlich aus. Aber das ist dann eben keine Standard-Einstellung.

Hier auch die MS Dokumentation dazu, die ganz klar schreibt dass bei eingestellter Nutzungszeit ein automatischer Neustart außerhalb dieser durchgeführt wird. Weiterhin schreibt sie weiter unten, dass nach Ablauf der Frist / Nutzungszeit keine weitere Benachrichtigung erfolgt - man aber eine Erinnerung setzen kann.

Bedeutet für das Beispiel oben:
Klickt man diese Meldung um 16:00 Uhr weg, kann es durchaus sein, dass um 20:00 Uhr der Rechner wie von Zauberhand und ohne Benachrichtigung neustartet.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/waas-restart

822148

822149

Das Problem hat sich vorläufig gelöst durch: Einstellungen - System - Benachrichtigungen und Aktionen – Benachrichtigungen von .. ausschalten. Wenn man als Nutzer auf die Benachrichtigungen nicht reagiert, fährt Windows 10 offensichtlich – aus welchen Gründen auch immer - plötzlich ohne Meldungen, Fehlercodes etc. herunter. Alle Arbeiten seit der letzten Sicherung sind damit unwiderruflich verloren! Kann es sein, dass Windows die vorgenommenen Einstellungen selbständig wieder ändert?

Schalte mal sämtliche Energiesparmassnahmen auf aus/nie

Zurück
Oben