Unerwünschte "sicherheits" Warnungs-Pushups

Darkwater

Lt. Junior Grade
Bei einer bekannten Poppen seit heute am laufenden Band unerwünscht irgendwelche Sicherheitswarnungen u.ä. als Pushupnachrichten auf (Trojaner gefunden - von einem Virenscaner den sie gar nicht nutzt, Systemfehler - jetzt scannen usw. - solches zeug halt).

Ich habe k.a. wo sie sich einen den Mist gezogen hat und sie weis es auch nicht (zumindest habe ich sie in dem Zusammenhang überreden können endlich ihren Browser zu wechseln - Edge ertrage ich nicht) und habe ihr Bitdefender free instaliert (den ich auch nutze) - der findet aber irgendwie nichts...

Jetzt ist meine Frage wie ich ihr den Mist wieder weg mache

Benachrichtigungen im Edge selbst checken und alles deaktivieren. Kommt typischerweise von da weil das auf entsprechend fragwürdigen Websites bestätigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, dms, Darkwater und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Darkwater, kolege und eine weitere Person
Darkwater schrieb:
überreden können endlich ihren Browser zu wechseln
Wow, dann hats das ja voll gebracht 🙄 Gratulation! Jetzt muss sie ihren ganzen Kram umziehen für...ja..nix quasi. Wer keine Arbeit hat, der braucht Dich als "Freund" ;)

Die Popups sind aber nur im Browser oder gehen einfach Random Fenster auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Darkwater und derchris
Meist ist es eine Erweiterung im Browser, die das verursacht. Sowas wie falsche Adblocker, Video-Downloader, so Krams eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Das ist kein Virus, sondern "AdWare" die versucht mit sonderbaren Nachrichten und Warnungen dir anschliessend irgendeine Software zu verkaufen. Häufig sind die in "FreeSoftware" enthalten und installieren sich mit.

Lass mal "Malwarebytes AdwCleaner" durchlaufen und anschliessend alles entfernen. (benötigt keine installation)

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Bitdefender deinstallieren.

Warum? Ich bin mit dem bisher deutlich zu friedener als mit dem Standartding (hatte ja einen neuen Free-Defender gesucht weil ich mit letzterem nicht zufrieden war und Bitdefender, war da meist relativ hoch geranked)

derchris schrieb:

Danke, das war es glaub ich, zumindest bis jetzt kommen keine mehr - wobei eben das Kuriose war, dass auch Pushupnachrichten kamen, wenn ich Edge im Taskmanager geschlossen hatte, weshalb ich dachte es als Ursache ausgeschlossen zu haben.

AwesomSTUFF schrieb:
Wow, dann hats das ja voll gebracht 🙄 Gratulation! Jetzt muss sie ihren ganzen Kram umziehen für...ja..nix quasi. Wer keine Arbeit hat, der braucht Dich als "Freund" ;)

Es hat einiges gebracht weil sie jetzt endlich mit einem Browser arbeitet in dem ich mich auskenne, anstelle ihr ständig mit einem helfen zu müssen von dem ich keine Ahnung habe ob es da die Einstellungen überhaupt gibt oder die gleichen Erweiterungen funktionieren (bzw. welche der angebotenen Alternativen gut sind), obwohl die alternativen Browser keinen für mich ersichtlichen Vorteil haben oder ein solcher genannt wird.

AwesomSTUFF schrieb:
Die Popups sind aber nur im Browser oder gehen einfach Random Fenster auf?

Ne, das waren Pushupbenachrichtigungen die unten rechts eingeblendet werden, eben auch außerhalb des Browsers - allerdings scheint es jetzt zumindest vorerst weg zu sein.

Ich würde es auch mal mit adwcleaner oder Emsisoft Emergency Kit laufen lassen

• Gefällt mir
@1lluminate23 Ja habe ich gerade - war aber nur ein Open Office Fake Updater zu finden, der wohl nicht die Ursache war, lag wohl tatsächlich an irgend einem seltsamen nicht blockierten MS Edge Cookie da es aufhörte als ich da alle gelöscht und Cookies blockieren aktiviert habe

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Darkwater schrieb:
wenn ich Edge im Taskmanager geschlossen hatte, weshalb ich dachte es als Ursache ausgeschlossen zu haben.
Der Edge hat Hintergrunddienste die weiterlaufen bzw. neustarten, wenn die gewaltsam beendet werden.
Das musst du in den Edge-Einstellungen unter "System & Leistung" deaktivieren.

Darkwater schrieb:
Ne, das waren Pushupbenachrichtigungen die unten rechts eingeblendet werden, eben auch außerhalb des Browsers
Browser verwenden das Windows-Benachrichtigungscenter und Pushbenachrichtigungen anzuzeigen.
Das kann durchaus von Browser stammen. Das steht i.d.R. mit dabei.

Meist kommt sowas von Webseitenbenachrichtigungen. Dubiose Seiten fordern dass meist unter einen falschen Vorwand ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Darkwater
Installiere deiner Bekannten für ihre Browser uBlock Origin bzw. uBlock Origin Lite für Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Darkwater
Und was ist mit den Browsern deiner Bekannten? hat die schon u-Block Origin in ihren Browsern?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@purzelbär Jetzt wo sie den gleichen verwendet wie ich ja, bei Edge war ja eins der Problem dass ich es nicht gefunden habe als ich da im Addonstore nach einem geeigneten Adblocker für sie gesucht habe...

Findet man doch ganz leicht: musst nur nach uBlock Origin mit Google suchen und dabei den Browser mit angeben für den du es suchst. Ist es jetzt bei der Bekannten besser mit uBlock Origin?

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Ist es jetzt bei der Bekannten besser mit uBlock Origin?

Ja natürlich sie hat jetzt ja meinen Browser mit zwei kleinen Änderungen (keinen Darkmode weil der ihr igrendwie weniger zuzusagen scheint und kein Cookies beim beenden löschen weil es sie nervt sich jedes mal neu anmelden zu müssen - werde also dran denken müssen bei ihr ab und zu manuell die Cookies zu löschen)

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob bei ihr wo Sie ja jetzt auch uBlock Origin für Edge hat, die nervigen Popups Meldungen weg sind?
werde also dran denken müssen bei ihr ab und zu manuell die Cookies zu löschen)
Trainiere Sie lieber dazu, das Sie das selber immer mal macht denn sonst unterstützt du ihre Bequemlichkeit nur und es ändert sich nichts bei Ihr.

• Gefällt mir
purzelbär schrieb:
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob bei ihr wo Sie ja jetzt auch uBlock Origin für Edge hat, die nervigen Popups Meldungen weg sind?

Die sind weg seit dem ich die Cookies in Edge gelöscht und dort Cookies Blocken aktiviert habe.

Zurück
Oben