Unerwünschte Spanning Tree Pakete im Netz

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2007
Beiträge
423
Ich habe hier ein seltsames Problem. Und zwar schickt ein PC mit Abit IP35-E und Vista x64 Business ständig STP-Pakete durch das Netzwerk. Auf dem PC ist eine Bridge zwischen dem Gigabit-Interface (onboard) und einem virtualBox-Interface eingerichtet. Die MAC-Adresse der versendeten Pakete passt zu der MAC-Adresse der Bridge.

Hier mal ein Auszug von Wireshark:
Code:
276	0.232665	AbitComp_b7:ee:6a	Spanning-tree-(for-bridges)_00	STP	Conf. Root = 32768/02:50:8d:b7:ee:6a  Cost = 0  Port = 0x8000

Ich habe schon in den Windows-Einstellungen der Netzwerkbrücke geguckt, aber keine Einstellungen für STP gefunden. Auch im BIOS gibt es nichts in die Richtung. :(

Hat jemand von euch ein ähnliches "Problem" und kann mir sagen, wie man das abschalten kann?

MfG Jens
 
"Das Spanning Tree Protocol (STP) baut einen Spannbaum zur Vermeidung redundanter Netzpfade (Schleifen) im LAN, speziell in geswitchten Umgebungen auf. Der Implementierung liegt wesentlich ein Spanning Tree Algorithmus zu Grunde, sie wurde von Radia Perlman entwickelt und ist in der IEEE-Norm 802.1D standardisiert."

Wo ist das Problem ? Oder stehst du auf Loops im Netz ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke! Das war mir aber auch schon klar ;).
Aber wo sollten bitte in einem Netzwerk mit einem 8-Port, einem 5-Port Gigabit-Switch, einem Asus WL-500g Premium und 5 Rechnern Loops entstehen? Die beiden Switche können kein STP und am Router ist es abgeschaltet (DD-WRT). Warum sollte ein Windows-Client ohne spezielle Software das STP benutzen? Das sehe ich bei dem einen PC zum ersten Mal.
 
Ich hoffe dir ist bewusst, was STP ist und warum es keine gute Idee ist, es abzuschalten.


http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=22475
http://articles.techrepublic.com.com/5100-22_11-5569815.html


You can prevent the Bridge from forwarding packets by editing the registry. In your favorite registry editor, navigate to the following key:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BridgeMP

Create a new DWORD value and name it DisableForwarding. Double click the new entry and set its value to 1. You'll need to reboot to apply the change. You can disable the Spanning Tree Algorithm in a similar manner, by creating a DWORD value in the same key called DisableSTA and setting its value to 1.


edit:

Kranky schrieb:
Aber wo sollten bitte in einem Netzwerk mit einem 8-Port, einem 5-Port Gigabit-Switch, einem Asus WL-500g Premium und 5 Rechnern Loops entstehen?

Eine falsche Patchverbindung und du hast einen Loop im Netz.


Kranky schrieb:
Warum sollte ein Windows-Client ohne spezielle Software das STP benutzen? Das sehe ich bei dem einen PC zum ersten Mal.


Dies wurde aktiviert weil du auf dem Windows PC Bridging aktiviert hast, der PC also wie ein Switch arbeitet.
 
Ja, mir ist klar, was STP ist und wofür es genutzt wird. Aber mit einer Bridge, die EINEN virtuellen PC in mein Netzwerk bringt, werde ich keine Loops zustande bringen.

Danke für die schnelle Hilfe - schade, dass diese Einstellungen in keiner GUI zu finden sind.

Ja, mir ist klar, was STP ist und wofür es genutzt wird. Aber mit einer Bridge, die EINEN virtuellen PC in mein Netzwerk bringt, werde ich keine Loops zustande bringen.

Danke für die schnelle Hilfe - schade, dass diese Einstellungen in keiner GUI zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben