Unerwünschte WAN Verbindung aufgetaucht

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Hi,

Ich mache meinen PC heute an und sehe, dass nach einer Minute noch keine Internetverbindung steht. Ich schaue also unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen, wo das Problem liegten könnte. Beim Öffnen des Fensters bleibt der PC für 2 Minuten hängen, und auf einmal finde ich in diesem Fenster nicht nur meine normale LAN-Verbindung, sondern auch ein "WAN Connection auf Gigaset SX541".

Ich habe keine Ahnung woher diese kommt, seit dem letzten PC Start habe ich nichts neues installiert oder Sonstiges am System verändert. (Problem tritt unter Windows XP SP3 auf)
Zu der WAN-Connection an sich:

Vorteile:

  • Ich kann meinen Router nun bequem konfigurieren
  • Ich bekomme Informationen über alle Verbindungen in meinem Heimnetz
Nachteile:

  • Der Zugriff auf den Router ist nicht passwortgeschützt
  • Es besteht ein konstanter Datenstrom zwischen meinem PC und dem Router von mind. 4kb/s in beide Richtungen
  • Ich kann keine D3D Anwendungen starten, ohne das LAN Kabel herauszuziehen (ja, manuell herausziehen; Verbindung deaktivieren oder per Firewall sperren hilft nichts) edit: Gilt nicht für alle Spiele, einige ältere funktionieren noch. Einen Zusammenhang konnte ich noch nicht feststellen; möglicherweise haben nur Spiele, die eine Verbindung zum Internet herstellen wollen, Schwierigkeiten (Stürzen sofort nach dem Start ab)
Alles in Allem möchte ich diese Verbindung schnellstmöglich wieder loswerden, da die Nachteile doch arg überwiegen.

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich diese WAN-Verbindung wieder los?
2. Nur aus reinem Interesse: Weiß jemand, woher sie so plötzlich ohne mein Zutun kommen könnte?


Danke für's lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in das Hauptmenü des Routers kommst, kannst doch dort alle gewünschten Einstellungen vornehmen(Passwort, MAC-Filter, Verschlüsselung usw )
 
Klar, im Routermenü kann ich das alles, aber die WAN Verbindung läuft ja nicht über die Router Firmware sondern... tja, irgendwie parallel dazu? Der Router ist ja passwortgeschützt, nur die "WAN Connection auf Gigaset SX541" nicht.

Ich hab mal ein Screenshot im Anhang, vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • WAN-Connection.png
    WAN-Connection.png
    128,1 KB · Aufrufe: 516
Wegbekommen ? Willst du nicht mehr ins Internet oder wie ?
Irgendwie haben die beschriebenen Probleme auch wenig mit dem Internetgateway zu tun sowas gibt es bei
Vista z.B. "immer". Diese "Verbindung" signalisiert dir doch nur wie du ins Internet gelangst.
 
Ich komme normalerweise über meine LAN Verbindung ins Internet. Ein WAN habe ich dazu bisher nicht gebraucht und alle anderen Netzwerk-PCs brauchen diese auch nicht (und haben sie auch nicht).

Und da meine beschriebenen Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem diese WAN Verbindung aufgetaucht ist und sich alle wie von Geisterhand wieder lösen, wenn ich das Netzwerkkabel entferne, glaubte ich dort, einen Zusammenhang zu erkennen. Das interessanteste sind die PC Spiele, die sich eben erst starten lassen, nachdem ich das Netzwerk getrennt habe.
 
Dann solltest Du mal die Internetverbindungsfreigabe bei den Netzwerkkarten deaktivieren. Oder im Router UPNP deaktivieren?
 
Hallo Klamann, ging mir heute genauso. Nach dem Einschalten hatte ich erst mal einen dunklen Monitor. Nachdem sich eine Weile nichts getan hat, habe ich einen Reset gemacht und den Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet (XP Home SP3). Dort habe ich dann im Geräte-Manager zum ersten Mal den "WAN-Miniport (PPOE)" (unter Netzwerkadapter) gesehen. Ich habe den Rechner dann neu gebootet und als Admin versucht das Gerät zu deinstallieren, ging jedoch nicht. Jetzt habe ich es erstmal deaktiviert. Ich benutze eine FritzBox 7170 und gehe -wie du, über die LAN-Verbindung ins Internet. Als letztes hatte ich gestern BitDefender deinstalliert und danach AntiVir installiert. Danach habe ich einen Check laufen lassen (3 Alarme in einem nicht aktiven von einem alten Rechner gesicherten Datenbereich).

Grüße
KaraBenemsi
 
werkam schrieb:
Internetverbindungsfreigabe bei den Netzwerkkarten deaktivieren
War von Anfang an nicht aktiviert. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass mein PC als Router-Erweiterung "missbraucht" wird, aber ein Blick auf die Freigaben hat diesen widerlegt.
werkam schrieb:
Oder im Router UPNP deaktivieren?
Ich finde in der Router Konfiguration keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit. Was hätte UPnP damit aber überhaupt zu tun?

@KaraBenemsi
Mein Beileid. Ein wirklich seltsamer Zufall, sowas kommt doch nicht alle Tage vor, oder? Ist vielleicht ein neues Virus im Umlauf, das von aktuellen Virenprogrammen noch nicht erkannt wird?
Wenn ja, müsste ich mir um die 50MB Daten, die sich inzwischen an den Router verabschiedet haben, vielleicht Sorgen machen.

Ich hoffe, das Problem lässt sich wieder in den Griff kriegen, mein letztes Backup ist über 2 Wochen her (das hat man davon - man kann nie wissen, wann es einen erwischt), so ein Zeitsprung gibt immer Kompatibilitätsprobleme...
 
"WAN-Miniport (PPPOE)" solltest Du besser nicht deaktivieren, der wird dazu benutzt um über PPPOE überhaupt kommunizieren zu können mit einer Breitbandverbindung. Das ist auch ein Systemtreiber von XP und hat mit dem Problem nichts am Hut, wird normalerweise auch nicht im Gerätemanger angezeigt, nur wenn man die Ansicht ändert auf "ausgeblendete Geräte anzeigen oder im abgesicherten Modus.
"Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzername und Kennwort erfordern" geht nur mittels "WAN-Miniport (PPPOE)"

Was hätte UPnP damit aber überhaupt zu tun?
Wird dazu benötigt um anderen über den Router zu erlauben eine eigene Verbindung aufzubauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play
UPnP bietet mit dem IGD-Protokoll (IGD steht für Internet Gateway Device) eine Möglichkeit, auf für den Benutzer einfache Weise Router anzuweisen, Ports zu öffnen und entsprechende Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten, der via NAT an das Internet angebunden ist. Derartige Weiterleitungen sind beispielsweise für Filesharing und Dateitransfers in Instant-Messaging-Programmen notwendig. Anwendung findet dies beispielsweise in µTorrent, Pidgin 2, Apple iChat, eMule ab Version 0.48a, Miranda IM ab Version 0.6 und ANts P2P.

Der Bequemlichkeit der automatischen Portkonfiguration gegenüber steht ein Verlust an Sicherheit, denn die Firewall eines UPnP-fähigen Routers kann dadurch von einem eventuell auf den Computer gelangten Schadprogramm unwirksam gemacht werden. Dieser Verlust entsteht aber erst nachdem ein PC im lokalen Netz mit einer Schadsoftware infiziert ist. Ohne Zugriff auf das LAN ist IGD kein Verlust an Sicherheit. Zu Bedenken ist allerdings, dass es mittlerweile (Januar 2008) Schadsoftware gibt, die sich z. B. in Adobe Flash oder in JavaScript versteckt und ohne Nutzerinteraktion auch beim bloßen Besuchen von Webseiten mit einem aktuellen Internet-Browser auf dem Rechner ausgeführt werden kann und somit ungebetenen Gästen das Eindringen ins lokale Netzwerk ermöglicht.[1]

Ein weiteres verbreitetes Einsatzfeld ist die Verteilung von Multimediainhalten im lokalen Netzwerk. Dabei werden auf einem PC oder NAS Dateien mittels eines UPnP-MediaServers bereitgestellt. Entsprechende Endgeräte (UPnP-MediaRenderer) können die Inhalte des Servers durchsuchen, filtern, sortieren und natürlich wiedergeben. Welche Formate wiedergegeben werden, hängt dabei vom Endgerät ab. UPnP-MediaRenderer werden bereits seit einigen Jahren von diversen Herstellern angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mal
To remove it, I went to control panel > add/remove programs > windows componets > networking services > details > and unchecked internet gateway device.
oder

Open your Network Connections folder.
In the bar on the left hand side of the window, click on My Network Places.
In the My Network Places folder, click on "Hide icons for networked UPnP
devices" under Network Tasks.
Click on the Yes button when asked if you want to continue.
Close My Network Places.
After a short time the Internet Connection icon should disappear.
 
Siehe Bild, geh auf Details und mache den Haken raus. Es wird aber nur nicht mehr angezeigt, die Verbindung zum Router bleibt bestehen.
Wenn es nicht daran liegt, sieh nach ob es eine Brücke zwischen Router und Netzwerkkarte gibt, dann die Brücke trennen.


Zulange am Bild gesessen, dafür in deutsch mit Bild :lol:
 

Anhänge

  • UPNP.png
    UPNP.png
    57 KB · Aufrufe: 435
So, bin wieder da

UPnP war bei mir schon deaktiviert, ich hab dann noch den Haken bei "Internet Gateway-Gerätesuche und -Steuerungsclient" entfernt, darauf ist die WAN Verbindung sofort verschwunden.

Das Problem mit dem konstanten Dateitransfer wäre damit gelöst, die problematischen Spiele lassen sich aber trotzdem nicht bei bestehender Netzwerkverbindung starten. Vielleicht hat es auch gar nichts damit zu tun, mein System ist schon knapp 9 Monate alt, da kann so was schon mal passieren...


Danke für die Hilfe, die WAN Verbindung bin ich los geworden,
nur leider werde ich wegen der anderen Probleme nicht darum herumkommen, das alte Backup wieder aufzuspielen. :(
 
Das Problem mit dem konstanten Dateitransfer wäre damit gelöst,
Nein, der besteht im Hintergrund trotzdem, der Router muss doch auch Daten an den PC übertragen um sich mit ihm unterhalten zu können, umgekehrt genauso.
Kannst Du doch leicht feststellen, mach die Netzwerkverbindung auf ohne ins Inet zu gehen und sieh im Staus nach ob bereits Daten versendet wurden.
 
Naja, ein kleiner Transfer bleibt natürlich noch, aber das sind <0,1 kB/s, die fallen kaum ins Gewicht.

Was mich gestört hat, waren die ständigen 4-10 kB/s Upload (die eindeutig zu viel für ein wenig Kommunikation zwischen Router und Client sind), weil ich dann auf einen Blick kaum beurteilen kann, ob noch andere Programme unerwünscht Daten übertragen.
 
Zurück
Oben