Unerwünschter Wechsel in den Standby-Modus

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.014
Bei meinem 2 Jahre alten Windows10-Notebook wurde kürzlich die SSD defekt, nach Tausch gegen eine neue habe ich Windows11 installiert.
In den Energieeinstellungen habe ich sowohl für Netz- wie auch Batteriebetrieb die Bildschirmabschaltung auf 3 Minuten gesetzt, den Wechsel in den "Ruhezustand" auf "nie".
Das Notebook hängt dauerhaft am Strom, und es laufen - wie schon die 2 Jahre davor bei Win10 - permanent GridComputing Projekte. Mit anderen Worten: Das System ist permanent aktiv.
Trotzdem ist es so, daß das System mindestens 1 x pro Tag, meist zu unterschiedlichen Zeiten in der Nacht, auf "Standby" wechselt, die momentan im GridComputing laufende Aufgabe dadurch zum Stillstand kommt und in weiterer Folge abbricht. D.h. einige Stunden Rechenarbeit waren umsonst.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Win10 Notebook, und erst nach Aktivierung der Funktion "Awake" in den Windows Power Toys war der Spuk vorbei.
Daher habe ich auch diesmal die PowerToys installiert und "Awake" eingeschaltet. Und trotzdem passiert die Versetzung des Systems in den Standby-Modus.

Hier die diesbezüglichen Angaben der Ereignisanzeige von letzter Nacht:
23:54:06 Uhr - Ereignis 566 Kernel Power: die Systemsitzung ist von 34 zu 36 gewechselt. Ursache SxTransition. BootID:10
23:54:07 Uhr - Ereignis 42 Kernel Power: Das System wird in den Standby Modus versetzt. Ursache: System Idle
23:54:09 Uhr - Ereignis 107 Kernel Power: Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert

Die Aussage der dritten Zeile kann so nicht stimmen, denn das Reaktivieren aus dem Energiesparmodus habe ich heute morgen manuell durchgeführt.
Und das Log der GridComputing Aufgabe hat gezeigt, daß diese um 23:54 gestoppt und in der Folge abgebrochen wurde.

Was paßt da nicht?
Insbesondere die Aussage der Ereignisanzeige "die Systemsitzung ist von 34 zu 36 gewechselt. Ursache SxTransition" verstehe ich nicht - was bedeutet diese?

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß dieses Problem die vorangegangenen 2 Jahre unter Win10 auf diesem Notebook zu keinem Zeitpunkt aufgetreten war.
 
danke Dir für den Hinweis.
Und wie immer bei Windows: Egal welche Fehlercodes - die Probleme können sogut wie überall liegen:

Falsche Gerätetreiber können bspw. solche Fehler auslösen, insbesondere beschädigte Treiber oder beschädigte Systemdateien ...
Solche Fehlermeldungen können mit Problemen bei der Stromversorgung, dem Arbeitsspeicher, verbundenen Geräten, der Festplatte oder Dateiproblemen zusammenhängen ...


ziemlich frustrierend das ganze.
Mich würde echt interessieren, ob es Microsoft mal schaffen wird, einen bestimmten Fehlercode einer bestimmten Ursache zuzuordnen.
Aber so wie jetzt könnte man gleich sagen: wenn Du irgendwo Fehlercodes angezeigt bekommst, dann stimmt was nicht - keine Ahnung, was - mußt halt suchen :grr:
Ich bereue schon, Windows 11 installiert zu haben. Mit Windows 10 gab's davor niemals irgendwelche Probleme solcher Art.
 
Was Du machen kannst, das BIOS und die Treiber auf Updates prüfen, oder den Support des Herstellers kontaktieren, meistens ist es ein Problem der Hardware
 
die Gerätetreiber wurden, soweit ich das bei der Installation von Win11 sehen konnte (und das war ja erst vorige Woche) sofort im Zuge des Windows Update aktualisiert.
BIOS Update müßte ich mal abfragen - an sich kam das immer automatisch von Lenovo angeboten. Ich werde das jedenfalls prüfen.

Ich habe nun doch den Verdacht, daß sich da irgendwas zwischen der Hardware und Windows 11 spießt - obwohl ich seit Monaten regelmäßig von Microsoft darauf hingewiesen wurde, daß dieses Gerät Windows11-tauglich ist und ich doch umgraden soll.
Und ob dann auch tatsächlich alles paßt, sieht man wohl erst nach einem Upgrade (obwohl es sich in meinem Fall ja nicht um ein direktes Upgrade von Win10 auf Win11 gehandelt hat, sondern das Win11 per clean install auf die neue SSD kam).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe soeben Lenovo System Update runtergeladen, installiert und laufen lassen - es gab nichts zu aktualisieren, zumindest wurde dies so angezeigt.

Ich werde die Sache noch ein paar Tage beobachten; sollte sich das System nach wie vor irgendwann in der Nacht eingenständig und unerwünschterweise auf Standby schalten und somit laufende Grid-Computing Abläufe zum Abbruch bringen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu Windows 10 zurückzukehren :-(
 
Hallo Erich,

es sind zwischenzeitlich ein paar Monate vergangen, hast du die Ursache des Problems gefunden bzw. beheben können?
Oder bist wieder wie angedeutet zu Windows 10 zurück gekehrt?

Ich habe genau dasselbe Phänomen, dass mein PC unter Windows 11 sporadisch in den Ruhezustand fährt:
13:42:23 Uhr - Ereignis 566 Kernel Power: die Systemsitzung ist von 7 zu 9 gewechselt. Ursache SxTransition. BootId: 89
13:43:11 Uhr - Ereignis 42 Kernel Power: Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: System Idle
13:43:13 Uhr - Ereignis 107 Kernel Power: Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.


Grüße,
Korse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Korse,

vorige Woche mußte ich bei einem Notebook die SSD tauschen und somit Windows 10 komplett neu aufsetzen (ich habe aus bestimmten Gründen Windows 10 gewählt) - und prompt trat das Problem wieder auf, daß nach einigen Stunden das System in den Standby ging.
Habe dann, wie schon damals, die Microsoft Power Toys installiert und die Funktion "Awake" aktiviert. Hat aber nichts genützt.
Und interessanterweise habe ich zu den Ereignissen in der Ereignisanzeige diesmal überhaupt nichts gefunden.
Dann habe ich mich GSD erinnert, daß ich seinerzeit auch in den "Erweiterten Energieeinstellungen" Änderungen vorgenommen hatte. Habe das diesmal wieder so gemacht, und siehe da, es funktioniert.
Die getroffenen Einstellungen siehe beilieg. Abbildung. Wird bei Windows 11 vermutlich ähnlich aussehen.
Viel Glück.
 

Anhänge

  • Erweiterte Energieeinstellungen.jpg
    Erweiterte Energieeinstellungen.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 500
Hallo Erich,

entschuldige die Verzögerung, ich bin noch am testen und halte mich nur gelegentlich an der Sache auf.

Bei mir ist in den erw. Energieoptionen auch alles deaktiviert und es scheint jetzt zu laufen!

Danke für den Hinweis. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erich56
Zurück
Oben