Unerwünschtes Antiviren Programm hat sich installiert

JudgeMe

Ensign
Servus,

war gerade surfen im web.
Plötzlich hat sich ein Programm installiert glaube ich. Es taucht eine mir nicht bekannte Antiviren software auf und sagt mein pc ist virus infiziert!!
Möchte zb Taskmanager öffnen und das prog schließen dann sagt er taskmanager.exe ist infiziert und bricht ab.
ich kann keine exe mehr öffnen.

Dann will es immer das produkt aktiviren und öffnet eine internet seite.

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße

Du hast dir wohl eine Scareware bzw. Rogue Software eingefangen... Wie heißt denn das Programm? Auf keinen Fall versuchen, das "Produkt" zu aktivieren, also Geld für eine "Vollversion" zu zahlen, welche die "Gefahr" bekämpfen soll.
Sinn und Zweck solcher Programme ist es, dir eine Infektion deines Systems vorzugaukeln. In einem Atemzug wird dir dann eine "Lösung" des "Problems" angeboten. Das Problem ist aber einzig und alleine die Scareware/Rogue Software. Das mußt du bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
kann keine exe mehrausführen da bricht das programm sofort ab und sagt auch infiziert
Ergänzung ()

also in so einem kleinen fenster unten an der leiste steht "Antivirus software alert"
wenns eine exe abbricht steht security warning und in der taskleiste ist auch ein neues symbol wo steht Antispyware soft

kann ich im abgesicherten modus mein antivir also das richtige öffnen?
Ergänzung ()

hab im abgsicherten modus antivir laufen lassen hat aber nichts gefunden.
aber hab bei msconfig einen dienst ausgeschalten kann es sein das es der war weil jetzt kommt nichts mehr?

aber löschen sollte ich das ding trotzdem oder

Du sollst ja nicht dein Antivirus Programm laufen lassen, sondern das Removal Tool starten. Nur einen Dienst zu deaktivieren, damit ist es leider nicht getan, du das das Zeug immer noch drauf!
Auch kann dir keiner präzise helfen, wenn du uns nicht genau sagt, welchen Fake Scanner du aktiv hast. (Security Tool, Total PC Defender 2010 usw.)

Red nicht so kryptisch :p Welches vermeintliche Anti-Viren Programm hast du dir eingefangen und welchen Dienst hast du deaktiviert? Wie Boogeyman schon sagt, hilft die Deaktivierung eines Dienstes nicht.

Werd präzise :)

Ich würde einfach neu installieren.
Da kann man sich wenigstens sicher sein, das nicht noch etwas anderes auf dem Rechner gelandet ist.
Alles andere ist "spielerei".

Hallo,

hatte gestern glaube ich das selbe Programm drauf. Ich konnte es im abgesicherten Modus mit Anti-Malware entfernen. Nur habe ich jetzt das Problem, dass das Updaten bei AntiVir nicht mehr funktioniert (auch nach Neuinstallation). Hat vielleicht jemand dort noch eine Idee. Hab mal in das Log von AntiVir geguckt und wenn ich die Seiten manuell aufrufe, die da drinstehen, funktionieren sie. Also nichts in der Hosts-Datei umgeleitet oder so...

Am besten ein Boot-CD mit ein Antiviren-Tool ,bsw. Antivir basteln /downloaden und von CD booten, Antivir updaten und scannen.

Das klingt villeicht jetzt blöd und keiner will es glauben aber mein Tip ist: Format C und windows neu draufspielen.

Zu den gründen:
Ein Antivirenprogramm hat zwar möglicherweise alles beseitigt und das System ist Clena. Es kann aber genauso gut sein, dass noch irgendwo was rumhängt was nicht clean ist. Weiterhin kann es sein, dass der Virus in deinem system rumgefummelt hat. Also am besten neu machen, gleich ein gutes Av drauf und beim nächsten mal besser aufpassen.

Die Fachliteratur berichtet gerade über das Fake-Programm "Security Essentials 2010" (nicht zu verwechseln mit Microsoft Security Essential 2010) das ähnliche Symptome hinterlässt (PC Anwender Handbuch 05/10). Wenn ich die Anleitung sehe würde ich lieber TabulaRasa machen.