Unformatierte Beträge zusammenrechnen lassen (trotz € darin)

unkundig

Ensign
Hallo,

ich würde gerne "unformatierte" Beträge automatisch in Excel o.ä. zusammenrechnen lassen. Das Problem: ich kopiere sie direkt aus dem Bankaccount in eine worddatei sodass sie wie folgt da drin stehen:

142,48 €

145,38 €

118,68 €

usw.

Wenn ich diese nun markiere und nach Excel kopiere, dann der mir die nicht ausrechnen -.- Das liegt wohl an dem Eurozeichen, aber auch daran, dass sie beim Einfügen alle linksbündig sind und erst die Leerzeichen etc entfernt werden müssen, sodass er sie ausrechnen kann.

Finde ich mega nervig und kostet so viel Zeit, dass ich sie auch gleich analog auf dem Taschenrechner eintippen könnte..

Ich suche daher eine Möglichkeit eines schlauen (!) Programms, dass einfach das Eurozeichen und Leerzeichen etc ausblendet und sich NUR auf die Zahlen konzentriert. Muss es doch geben?

Danke sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
In Notepad++ reinkopieren und mit einer RegEx alle "bösen" Zeichen entfernen. Dann von dort rauskopieren und in Excel einfügen... Müsste klappen...

Oder mit einer weiteren RegEx ein CSV Format draus machen, als CSV speichern und dann in Excel importieren...

Kannst du das nicht vernünftig exportieren? Also Sparkasse bietet zum Beispiel CSV an, das ist dann für Excel vorbereitet. Word ist natürlich die dümmste Ausgabe, damit kann man nix anfangen.

Also geht schon. Du gehst in Word, Suchen und Ersetzen.
Dann ersetzt du " €" (also Leerzeichen €) mit nix, Feld leer lassen. dann verschwindet das € mit Leerzeichen. Kannst auch nach " " (nach dem Leerzeichen) suchen und das durch nix ersetzen.

Excel → Strg + H → Suchen nach: Ersetzen durch: nichts (Feld leer lassen) → Alle ersetzen

excelleerzeicheneuroersetzen.png

(Vor dem € ist ein Leerzeichen!)

Danach die Spalte markieren und den Inhalt von Text in eine Zahl umwandeln. Das Zeichen für eine Eins ist etwas anderes als der Zahlenwert 1, auch wenn es für uns Menschen optisch identisch ist. Mit Text kann Excel aber nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Eintrage, wie sie bei dir im Post stehen (also mit Leer- und Eurozeichen) nach Excel kopiere (oder auch manuell in Word erzeuge) erkennt er automatisch, dass es sich um eine Währung handelt und passt sich an.
Summen etc. gehen auf anhieb. (Excel 2016). Ggf. mal die Zellen manuell als "Währung" deklarieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
Das Lustige ist: Würdest du diese Beträge direkt in Word summieren (per direkter Rechenfunktion oder auch über ein Feld), hättest du auf Grund der größeren Toleranz von Word bei den Zahlen weniger Probleme mit dem Summieren als in Excel.

• Gefällt mir
Reaktionen: unkundig
halwe schrieb:
Das Lustige ist: Würdest du diese Beträge direkt in Word summieren (per direkter Rechenfunktion oder auch über ein Feld),hättest du auf Grund der größeren Toleranz von Word bei den Zahlen weniger Probleme mit dem Summieren als in Excel.
Es geht also auch per Word? Einfach die Zahlen markieren und dann irgendwie die reczhenfunktion nutzen`?

In Word kannst du manuell einen vorher markierten Bereich bzw. die Zahlen daraus addieren. Der Befehl lautet "ExtrasBerechnen" und müsste dazu auf eine Taste gelegt werden. Das Ergebnis landet dann in der Zwischenablage.
Oder du schreibst die Werte in eine Tabelle und arbeitest dann mit Berechnungsfeldern ({SUM(ABOVE)} oder {SUM(LEFT)}).

Ich frage mich ja nach wie vor wo das € herkommt. Optische Zellformatierung (als eine Währung) ist es mutmaßlich nicht. Also wird man mit Textgeschnippsel die Zahlen extrahieren müssen. Oder klappt der müde Witz mit 1 zu multiplizieren bevor man dann addiert?
Das € per umb€n€nn€n zu €limini€r€n ist unsportlich ;)

CN8

Einfach eine leere Spalten daneben einfügen und das Euro Zeichen mit Text nach Spalte als Trennzeichen exen. Dabei gleich die Zahlenwerte als Zahl formatieren, dann klappt auch das Rechnen.

DANKE danke, ich liebe dieses forum! Der Befehl berechnen bzw als shortcut selbst hinzufügen via extrasberechnen ist genau das, was ich brauche! SUPER!

Zurück
Oben