unformatierter USB-Stick ist schreibgeschützt

YomDom

Commander
Hallo ihr Lieben,
heute morgen wollte ich Dokumente für die Uni auf nen Stick ziehen da bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Stick nicht formatiert sei. Da ich keine wichtigen Daten vermisse wollte ich das Teil dann gleich wieder betriebsbereit machen.
Also Laufwerk formatieren gestartet, die Leiste lief durch und als es fertig hätte sein sollen die Fehlermeldung "Diskette ist schreibgeschützt".
Der Vorgang wurde dann abgebrochen.
Über die regedit den Schreibschutz aufzuheben geht auch nicht, ich nehem an, weil das Teil nicht formatiert ist.
Ich hab noch probiert das über das Bootmenü zu machen, allerdings hat auch das nicht funktioniert - ich kam im abgesicherten modus nichtmal auf den Desktop Oo

Ist der Stick jetzt Schrott (LG Stick, keine Garantie) oder ist noch was zu holen ?

Peace YomDom

vielleicht mal nach dem kleinen plastik schalter am Gehäuse suchen ...

Wäre halt auch gut wenn da stehen würde was für ein Stick und wir könnten es dir sogar genau sagen wo der ist ... denn es gibt auch "Hardwareschreibschutz"

was du versuchen kannst:

a) andere usb ports testen
b) an anderem rechner testen

wenn das beides nix bringt:
kommandozeile öffnen, diskpart eingeben
list disk

taucht der stick da auf? dann "select disk x" (x = datenträger x des sticks.) -> clean

klappt das?

versuche es mal mit dem HP USB Disk Storage Format Tool

erstmal danke für die Antworten:
es gibt keinen schalter, ich bin ja auch nicht doof ;)
Auf dem Stick steht nur LG USB Drive 2GB (Ja ich weiß, nicht die welt reicht aber) und die seriennummer drauf

an anderen Ports und Rechnern hab ich das schon getestet --> tut auch nicht

die restlichen Tipps werde ich jetzt mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

*Update:
keines der beiden geposteten Tools (HP und FAT32-Formatter) tut seinen Dienst, bei beiden die Fehlermeldung, dass das Drive schreibgeschützt sei.

wenn ich den Konsolenbefehl ausführe wird mir lediglich die HDD mit 149GB angezeigt, allerdings sei hier laut konsole kein Byte mehr frei. Das stimmt allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann scheint der Stick defekt zu sein wenn die Tools nichts ausrichten können

YomDom schrieb:
wenn ich den Konsolenbefehl ausführe wird mir lediglich die HDD mit 149GB angezeigt, allerdings sei hier laut konsole kein Byte mehr frei. Das stimmt allerdings nicht.
Die Anzeige bezieht sich auf den partitionierten Bereich, nicht darauf wie voll die jeweilige Partition ist.

Der Stick ist nicht schreibgeschützt sondern Defekt. Windows und unter Windows laufende Software kann auf den defekten Stick nicht schreiben und meldet daher der stick wäre schreibgeschützt.
Wenn du alles hier im Thread stehende ausprobiert hast hilft nur noch die Mülltonne oder Austausch.

Zurück
Oben