unganged oder ganged mode

kingoptik

Cadet 4th Year
Hallo,habe mir nochmal 2gb Ram bestellt.Es sind jetzt 3 Riegel drin und der Ram läuft im unganged Mode.Wenn nachher die neuen 2gb Ram kommen,habe ich 4 Riegel drin.

Meine frage ist ob ich den Ram verbauen soll,und einfach so lassen wie es ist? (unganged mode)

oder soll ich dann im bios von unganged auf ganged stellen?kenne mich da nicht so aus.

habe den Gigabyte GA-770TA-UD3 als mainboard.

Alle 4 ram plätze werden dann belegt sein.2 in weissen slot und 2 in grünen.

UNGanged mode einstellen.

Ganged => Beide Speicherbänke sind 64 angebunden => 128 bit folglich => du hast für SingleCoreAnwendungen eine schneller Anbindung
Unganged => Besser für Multitasking (viele Programme offen) => ist derzeit eigentlich der beste modus

Naja über Dual Channel bekommst du (sofern die Rambänke untereinander kompatibel sind) mehr Bandbreite..

Habe mein Intel-Board mit 2 Riegeln im DC-Mode (ganged) laufen..

unganged und ganged sind sind verschiedene Varianten wie Dual-Channel benutzt wird:

Ganged = beide Speicherkanäle werden "gebündelt" du hast somit EIN Speicherintaface mit 128bit anbindung
unganged = beide Speicherkanäle sind seperat ansprechbar - du hast somit ZWEI unabhängige Speicherinterfaces mit je 64bit anbindung. (für Multitasking besser)

ich würde bei modernen System unganged wählen.

ok also auf unganged lassen auch wenn es eine gerade zahl ist(4 ram riegel). es sind dann wie gesagt 2 riegel im weissen slot und 2 im grünen.dann lasse ich auf unganged.

unganged hat nichts mit einer geraden/ ungeraden Zahl an Speicherriegeln zu tun.

Mehr Infos bzgl. ganged und unganged im von mir geposteten Link als Leselektüre und worin die Unterschiede bestehen.

Da Biggy schrieb:
Naja über Dual Channel bekommst du (sofern die Rambänke untereinander kompatibel sind) mehr Bandbreite..

Habe mein Intel-Board mit 2 Riegeln im DC-Mode (ganged) laufen..

DualChannel und ganged/unganged sind zwei paar Schuhe... nur weil die Speicherkanäle in 2x64bit statt 1x128bit laufen ist das noch kein Single Channel.

@kingoptik
Ja, es war doch vorher auch schon unganged eingestellt.

unganged hat nichts mit einer geraden/ ungeraden Zahl an Speicherriegeln zu tun.

Indirekt schon da man bei einer ungeraden Anzahl nicht auf ganged umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
DualChannel und ganged/unganged sind zwei paar Schuhe... nur weil die Speicherkanäle in 2x64bit statt 1x128bit laufen ist das noch kein Single Channel.

Nach dem lesen von Adok's Link hat sich mein halbwissen verbessert und ich stimme zu, dass unganged meist besser ist bei nem multicoreler ;)

@cc_aero
so und ich sage , ER hat recht, wieso ? Nach dem Umschalten auf GANGED Dual Channel Modus, hatte ich beim Sandra-Utility einen höheren Speicherbandbreitendurchsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du arbeitest also ständig mit einem RAM-Benchmark?

Da man ständig viele kleine RAM-Zugriffe hat und nicht wie bei Sandra einmal eine große Datenmenge durchjagt sagt der Benchmark nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Tausensassa , ok müßt man schauen was das in 0,01% mal wieviel FPS in der Sekunde bringt, wahrscheinlich nicht ein Frame :lol:

Diese Diskussion ist leider völlig sinnlos.
Das habe ich vor Jahren schon durchgespielt mit den Phenom 2's.

Die Theorie, die sagt eine "2 Spurige Autobahn" vs eine "bidirektionale Landsstraße".

Das mag latency technisch eher einleuchten unganged zu fahren, allerdings sagt die Praxis das es praktisch keinen Unterschied macht.
Ob der controller bei 128 bit die direction wenn nötigt umkehrt oder permanent nur mit der Hälfte fährt.

Unganged ist __theoretisch__ besser, praktisch gleicht sich das aber absolut aus, ausser natürlich in stupiden READ ONLY oder WRITE ONLY Benchmarks. Performanceunterschied weit unter 0,5 %.

Zurück
Oben