Ungeeigneter Modus bei Samsung Monitor?!

Lolstick

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
45
Hey Leute!! Ich habe mir einen neuen PC gekauft und dazu 2 Samsung Monitore (2x Samsung C27T550). Das Problem war, dass ich nur einen HDMI-Anschluss hatte und somit musste ich mir noch einen USB zu HDMI Adapter kaufen. Funktioniert soweit gut, aber immer wenn der 2. Monitor (also nicht der Hauptmonitor) mit dem USB-Adapter im Ruhemodus ist, kommt die Fehlermeldung: Ungeeigneter Modus - Empfohlener Modus 1920x1080 60Hz. Aber in den Einstellungen ist genau dieser Modus aktiviert, deswegen verstehe ich das nicht. Und noch ne weitere Frage, bei diesem 2. Monitor laggt auch die Maus, also sie läuft nicht so flüssig wie beim Hauptbildschirm. Kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich es einfach ignorieren? Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Was für ein USB auf HDMI Adapter ist es, und wie ist er angeschlossen?

Wenn es ein USB-C Adapter ist, der eigentlich den Display Port Alternate Mode nutzt, dürfte das nicht passieren.

Wenn du aber eine Art Displaylink-USB Adapter hast, wundert mich das wenig.

Bitte um mehr Infos, dann kann man auch mehr sagen.
  • System
  • Grafikkarte
  • Welcher Adapter
  • Wie angeschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick und wrglsgrft
Die Monitore haben doch DP und HDMI. Welche Anschlüsse hast du denn an deiner GraKa bzw. Mainboard?
Warum sollte man einen Monitor über USB anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick und PHuV
Gerätename DESKTOP-94S6BRE
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Geräte-ID EE28DD44-13F9-426F-A601-73C1AB7097C6
Produkt-ID 00326-10114-52176-AA133
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Geforce RTX 2060

[IMG]https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31Tqpy6P01L._SX90_.jpg[/IMG]
DIGITUS USB 3.0 Grafik Adapter, USB A zu HDMI Typ A, Full HD, 1920x1080

Ist angeschlossen am USB Slot vom Mainboard
Ergänzung ()

Ja habe einen DisplayPort Anschluss an der Grafikkarte und einen HDMI-Anschluss. Aber kann ja nicht beide über DP anschließen, da ich an jedem Monitor 2 DP Anschlüsse bräuchte
 
Frag beim nächsten Mal bitte vor dem Kauf nach ;) Der Adapter nutzt deine Grafikeinheit überhaupt nicht (du schließt den Adapter ja auch nicht da an) sondern stellt selbst eine Grafikeinheit, die recht beschränkt ist. Das Ding kannst du zurückschicken.

Welche Anschlüsse hast du denn jetzt genau an deiner Grafikkarte und welche an deinen Monitoren? Du wirst sicherlich eine Kombination an Kabel finden, sodass beide Monitore an deiner Grafikkarte landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick
Ok danke. Würde mir jetzt ein DP-zu DP Kabel bestellen? Sollte ja eig funktionieren so. Habe am Monitor einen VGA Anschluss, HDMI und DP. An der Grafikkarte HDMI, DP und keine Ahnung auch so einen ähnlichen VGA Anschluss, aber iwie breiter und größer
 
Lolstick schrieb:
Würde mir jetzt ein DP-zu DP Kabel bestellen?
Sofern du das jeweils an deiner Grafikkarte und am Monitor frei hast kannst du das machen, ja. Der breite VGA ähnliche Anschluss wird vermutlich ein DVI Anschluss sein. Den könntest du auch noch mit einem entsprechenden Kabel auf HDMI oder Displayport anschließen. Aber DP auf DP ist natürlich am saubersten und einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick
Lolstick schrieb:
a habe einen DisplayPort Anschluss an der Grafikkarte und einen HDMI-Anschluss. Aber kann ja nicht beide über DP anschließen, da ich an jedem Monitor 2 DP Anschlüsse bräuchte
Laut Beschreibung müsste doch auch jeder Monitor 1x VGA, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2 haben. Dann könntest du doch beide an der GraKa anschließen? Eine mit DP, die andere mit HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick
Ja, ich frag mich auch, wieso ich das noch nicht ausprobiert hab. Hatte lange nach einer Lösung gesucht, aber die einfachste Lösung ist mir nicht eingefallen haha. Hatte noch eins zuhause rumliegen, jetzt funktioniert alles perfekt, auch die Maus läuft einwandfrei :D Danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

Aber ich hätte noch zwei Fragen: Jetzt sind beide Monitore angeschlossen, aber auf beiden Monitoren wird der Desktop schwarz angezeigt. Also das Hintergrundbild ist einfach weg. Außerdem würde ich gerne auf beiden Bildschirmen die selben Programme angezeigt haben. Weil jetzt werden die nur auf dem Hauptmonitor angezeigt und auf dem zweiten wird überhaupt nichts angezeigt, außer die Taskleiste..??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und DaysShadow
In den Einstellungen unter Anzeige hast du die Optionen für mehrere Bildschirme. Da kannst du bspw. auswählen ob der Desktop erweitert oder dupliziert werden soll.

Dort findest Du auch einen Menüpunkt Personalisierung wo der Hintergrund gewählt werden kann.

Am Einfachsten kommst du mit Rechtsklick auf dem Desktop und dann Anzeigeeinstellungen in die Menüs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick
Also das Hintergrundbildproblem habe ich gelöst, aber ich will die selben Programme auf beiden Monitoren angezeigt bekommen. Einfach dass ich nicht immer wenn ich ein neues Programm öffnen will, auf dem einen Bildschirm alle Fenster minimieren muss, um zum Desktop zu gelangen, um dann ein neues Programm zu öffnen.
 
Das kann Windows nicht, wäre ja quasi eine Spiegelung der Desktop Items bei Erweiterung des Desktops durch weitere Monitore. Musst du mit leben oder dir ein Drittprogramm suchen was sowas nachrüstet, falls es so etwas gibt.

Ansonsten pin dir die Programme doch einfach unten in der Taskleiste an, die werden auf allen Monitoren in der Taskleiste angezeigt. Alles Wichtige liegt bei mir da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick und wrglsgrft
Alternativ kannst du dir die auch als Kacheln ins Startmenü packen. Druck auf die Windoof-Taste und das Startmenü geht auf. Auch wenn gerade ein Spiel im Vollbild läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolstick
Lolstick schrieb:
Also das Hintergrundbildproblem habe ich gelöst, aber ich will die selben Programme auf beiden Monitoren angezeigt bekommen. Einfach dass ich nicht immer wenn ich ein neues Programm öffnen will, auf dem einen Bildschirm alle Fenster minimieren muss, um zum Desktop zu gelangen, um dann ein neues Programm zu öffnen.
Ganz einfach: du "arbeitest" auf dem Bildschirm, auf dem KEINE Programm-Icons liegen...
 
Zurück
Oben