Ungeeigneter Modus...weiß nicht weiter

Zapped

Cadet 3rd Year
Grüße. Seitdem ich am vergagenen Sonnabend eine neue HD in meinen PC eingebaut habe, auf diesem mein Windows XP mit SP3, allen Treibern und etc installiert habe, bekomme ich nun in Spielen eine "Fehlermeldung" (glaube, das ist eine).

Und war folgende: Wenn ich z.b. Crysis starte kommt nach etwa 30-45 Sekunden im Spiel ein Blackscreen, wo ein Gelb umrandetes Fenster erscheint, in dem Folgendes drin steht: ?Ungeeigneter Modus. Wechsel zu 1440x900 60HZ empfohlen.

Dabei ist der Desktop-Modus genau so eingestellt. Nur im Spiel selber nicht, aber das ging vorher ja auch ohne Probleme.

Dieses Fenster verschwindet nach 5xmaligem Aufblinken und der PC reagiert nur noch auf auf den Druck des Reset-Knopfes.

Der Monitor, um den es sich handelt, ist ein Samsung Syncmaster 931BW.

Eigene, durchgeführte Schritte:

Treiber-versionen ausprobiert: Catalyst 7.9 bis 8.10, bei jedem der Fehler.
Neuester Mainboard-Treiber ist drauf.
Monitor-Treiber ist auch aktualisiert.

Ich häng mal die DXDiag dran, vllt findet einer darin irgendwo den Fehler.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anhänge

Diese Meldung besagt i.d.R. das der Monitor in einer Auflösung oder mit einer Wiederholfrequenz betrieben wird, welche von dem Gerät selbst nicht unterstützt wird. Einfach mal in die Crysis Auflösungseinstellungen schauen ob sie a) passen und b) einfach einmal umstellen und dann wieder auf den optimalen Wert zurück stellen.

hmmmmmmmmm

du hast die HDD getauscht , seitdem Tritt der Fehler auf
entweder hast du beim einbau was verbockt oder unbemerkt beim einbau was verändert !

tausch mal das Monitor kabel aus oder wechsle denn DVI Port an der Graka

was passiert wenn du die HDDentfernst und urprünglich konfig wiederherstellst ?

was passiert wenn du die auflösung Desktop=Game wählst

du hast windows neuinstalliert vielleicht hast du einen anderen Treiber gewählt oder vergessen denn Richtigen zu nehmen usw

Soooo.

Hab mir gestern Far Cry2 zu gelegt und den ATI Hotfix Treiber geladen. Voíla: Hab das Spiel gestern und heute jeweils 3 Std am Stück gespielt und alles lief wunderbar. Hat ATI im Hotfix iwas drin, was diesen Fehler behebt? Wäre ja wünschenswert. Crysis läuft auch ohne Probleme, genauso wie Bioshock.

@Tinpoint: Beim Einbau hatte ich nichts verbockt, , Sata Kabel anschließen is nun nich die Welt :-)
Der Montor hat leider nur ein Kabel, welches sich allerdings abnehmen lässt. Der Monitor ist am DVI Port eingestöpselt. Wenns am Treiber lag fress ich n Besen, wobei das ja immer noch nicht erklärt wieso das von heute auf Morgen ursprünglich passiert ist.

Ich freu mich und bin wieder in Afrika.

Zurück
Oben