nxKlappstuhl
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Gestern Abend wollte ich ein Spiel starten, kurz danach stürzte der PC ab.
Es war über den kompletten Bildschirm ein Muster zu sehen, dieses Muster wechselt, wenn der Fehler wieder Auftritt.
Keinerlei Eingabe funktionierte, auch nicht der Reset Knopf am Gehäuse. Es musste der Startknopf gedrückt gehalten werden für einen Shutdown.
Interessanter Weise funktionierte nebenher noch die Discord Audio Verbindung, bis ich den Rechner "hart" ausschaltete.
Wenn ich den Rechner dann wieder einschalte, startet er nicht immer gleich korrekt.
Häufig gehen die Lüfter an und die Mainboard VGA LED leuchtet.
Was laut Mainboard Handbuch bedeutet, dass keine Grafikkarte erkannt wurde.
Dann wieder Ausschalten, wieder einschalten,... irgendwann, fährt er dann normal hoch.
(Stromversorgung an/aus, Kabel wackeln, bringt keine erkennbare Änderung)
Das tritt meistens nur nach dem Whitescreen Absturz auf - gelegentlich aber auch einfach so beim Anschalten.
Mein System: (alle Bauteile wurden neu gekauft und niemals übertaktet)
Windows 10 64bit
CPU Intel i5 4670K bei standard 4x 3,40GHz Sockel 1150 Kauf 2013
gekühlt mit Alpenföhn Brocken 2
Mainboard Asus Z87-A (C2)
GPU 3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Kauf 2013)
Die Grafikkarte ist mit 2 Adpaterkabeln von 6 auf 8 Pin am Netzteil angeschlossen
RAM
2x 4GB 1600-9 BX Sport K2 DDR3-1600 CL9-9-9-24 Kauf 2013
2x 4GB Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin) Kauf 2018
Netzteil BeQuiet BQT P6-Pro 530W Kauf 2006
2 Gehäuselüfter
2x SSD
1x HDD
2x DVD/BD Laufwerk
Ich habe versucht herauszufinden wann der Fehler auftritt.
Ich habe das Spiel wiederholt gestartet, im Menü ist alles klar, sobald die 3D Last höher wird - Absturz/Whitescreen - auch bei anderen Spielen.
Mein Verdacht Temperaturen zu hoch oder Bauteile defekt.
Den Grafikkarten Treiber mal aktuallisiert - brachte keine Abhilfe
Ich habe mit Prime95 den CPU gestresst und mit Memtest kurz den RAM.
(es ist das erste Mal, dass ich mit diesen Tools arbeite, ich kann nicht garantieren, dass ich alles richtig eingestellt hatte)
Der Fehler lies sich nicht hervorrufen.
Wenn ich mit Furmark die GPU stresse - tritt der Fehler immer bei ca. 68 -70 Grad auf. (Idle ca. 25-30 Grad)(ausgelesen mit CPUID HWMonitor)
Diese Temperaturen habe ich schon immer mit der Karte, dennoch habe ich alles sauber gemacht.
Gehäuse, Lüfter, neue Wärmeleitpaste,...
Es ist der erste WLP Tausch. Werksseitig wurde die sehr schlampig aufgetragen, sie drückte sich neben der GPU ordentlich auf die danebenliegenden Chips. Ich habe das Ganze gereinigt und war starker Hoffnung den Fehler beseitigt zu haben - dem ist leider nicht so.
Ich kann soweit zwar an der Gradzahl den Fehler festmachen, aber vielleicht liegt es an den Spannungen?! Ich würde diese gerne prüfen, weiß aber nicht genau wo ich gucken muss und wass da normal oder auffällig ist.
Andererseits die Geräte Zusammenstellung lief lange ohne Veränderung, ohne diese Fehler - kann ich so die Spannung vielleicht doch ausschließen?
Wiederum ist das Netzteil 14 Jahre alt - ich kann nicht einschätzen ob vielleicht das Alter ein Grund sein kann?!
An diesem Punkt stehe ich nun und brauche Hilfe.
Natürlich möchte ich die Anschaffung neuer Bauteile nur auf Verdacht umgehen.
Die Möglichkeit Bauteile mit einem anderen Gerät zu tauschen, habe ich leider nicht.
Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich diese möglichst schnell und ordentlich zu besorgen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Gestern Abend wollte ich ein Spiel starten, kurz danach stürzte der PC ab.
Es war über den kompletten Bildschirm ein Muster zu sehen, dieses Muster wechselt, wenn der Fehler wieder Auftritt.
Keinerlei Eingabe funktionierte, auch nicht der Reset Knopf am Gehäuse. Es musste der Startknopf gedrückt gehalten werden für einen Shutdown.
Interessanter Weise funktionierte nebenher noch die Discord Audio Verbindung, bis ich den Rechner "hart" ausschaltete.
Wenn ich den Rechner dann wieder einschalte, startet er nicht immer gleich korrekt.
Häufig gehen die Lüfter an und die Mainboard VGA LED leuchtet.
Was laut Mainboard Handbuch bedeutet, dass keine Grafikkarte erkannt wurde.
Dann wieder Ausschalten, wieder einschalten,... irgendwann, fährt er dann normal hoch.
(Stromversorgung an/aus, Kabel wackeln, bringt keine erkennbare Änderung)
Das tritt meistens nur nach dem Whitescreen Absturz auf - gelegentlich aber auch einfach so beim Anschalten.
Mein System: (alle Bauteile wurden neu gekauft und niemals übertaktet)
Windows 10 64bit
CPU Intel i5 4670K bei standard 4x 3,40GHz Sockel 1150 Kauf 2013
gekühlt mit Alpenföhn Brocken 2
Mainboard Asus Z87-A (C2)
GPU 3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Kauf 2013)
Die Grafikkarte ist mit 2 Adpaterkabeln von 6 auf 8 Pin am Netzteil angeschlossen
RAM
2x 4GB 1600-9 BX Sport K2 DDR3-1600 CL9-9-9-24 Kauf 2013
2x 4GB Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin) Kauf 2018
Netzteil BeQuiet BQT P6-Pro 530W Kauf 2006
2 Gehäuselüfter
2x SSD
1x HDD
2x DVD/BD Laufwerk
Ich habe versucht herauszufinden wann der Fehler auftritt.
Ich habe das Spiel wiederholt gestartet, im Menü ist alles klar, sobald die 3D Last höher wird - Absturz/Whitescreen - auch bei anderen Spielen.
Mein Verdacht Temperaturen zu hoch oder Bauteile defekt.
Den Grafikkarten Treiber mal aktuallisiert - brachte keine Abhilfe
Ich habe mit Prime95 den CPU gestresst und mit Memtest kurz den RAM.
(es ist das erste Mal, dass ich mit diesen Tools arbeite, ich kann nicht garantieren, dass ich alles richtig eingestellt hatte)
Der Fehler lies sich nicht hervorrufen.
Wenn ich mit Furmark die GPU stresse - tritt der Fehler immer bei ca. 68 -70 Grad auf. (Idle ca. 25-30 Grad)(ausgelesen mit CPUID HWMonitor)
Diese Temperaturen habe ich schon immer mit der Karte, dennoch habe ich alles sauber gemacht.
Gehäuse, Lüfter, neue Wärmeleitpaste,...
Es ist der erste WLP Tausch. Werksseitig wurde die sehr schlampig aufgetragen, sie drückte sich neben der GPU ordentlich auf die danebenliegenden Chips. Ich habe das Ganze gereinigt und war starker Hoffnung den Fehler beseitigt zu haben - dem ist leider nicht so.
Ich kann soweit zwar an der Gradzahl den Fehler festmachen, aber vielleicht liegt es an den Spannungen?! Ich würde diese gerne prüfen, weiß aber nicht genau wo ich gucken muss und wass da normal oder auffällig ist.
Andererseits die Geräte Zusammenstellung lief lange ohne Veränderung, ohne diese Fehler - kann ich so die Spannung vielleicht doch ausschließen?
Wiederum ist das Netzteil 14 Jahre alt - ich kann nicht einschätzen ob vielleicht das Alter ein Grund sein kann?!
An diesem Punkt stehe ich nun und brauche Hilfe.
Natürlich möchte ich die Anschaffung neuer Bauteile nur auf Verdacht umgehen.
Die Möglichkeit Bauteile mit einem anderen Gerät zu tauschen, habe ich leider nicht.
Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich diese möglichst schnell und ordentlich zu besorgen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!