Ungenaue, schlechte Berichterstattung aller Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meyvo

Cadet 4th Year
Mir ist heute wirklich der Kragen geplatzt und ich wollte mir mal anhören was ihr dazu zu sagen habt. Vielleicht hat diese Art des Journalismus auch einen speziellen Namen und jemand kennt ihn.

Auslöser für meinen Unmut ist die aktuelle Streiksituation bei den Fluglotsen. Die Berichterstattung zu diesem Thema ist ÜBERALL ungenügend. Ob in Tageszeitungen, den Nachrichten oder ähnlichem wurde z.B. über die Möglichkeit der Schlichtung gar nicht bis kaum hingewiesen und aufgeklärt. Der Ausfall von Flügen war in etwa so wahrscheinlich, wie ein Absturz selbiger. Also obwohl man hier eigentlich Entwarnung geben könnte, wird nichtmal richtig darauf hin gewiesen. Unglaublich.

So lässt man den normalen Urlauber in der Panik, dass dieser ja seinen Flug verpassen könnte und die Menschen drehen völlig durch. Das hat in meine Augen schon richtig reißerischen Charakter.

Just my 2 cents.

Und was genau willst du jetzt?
Frust rauslassen?

Wenn sie Streiken, dann dürften auch Flüge ausfallen.
Einfach abwarten und Tee trinken, mehr kann man ja eh nicht machen und auf das Urteil des Arbeitsgerichtes (heißt das so?) warten.

Meyvo schrieb:
So lässt man den normalen Urlauber in der Panik, dass dieser ja seinen Flug verpassen könnte und die Menschen drehen völlig durch. Das hat in meine Augen schon richtig reißerischen Charakter.

BSE, Schweinegrippe, Vogelgrippe, EHEC. Bei allen 4 Sachen zusammengezählt waren quantitativ nicht mal ein Bruchteil der Leute betroffen, die heute ihren Flug vergessen können. Es geht also auch noch schlimmer :)

Was ist dein Problem? Ist doch der übliche Schwachsinn der durch die Medien geht, außerdem ist auf allen großen Newsseiten bereits seit ner Stunde zu lesen das nicht gestreikt wird

Das ist die typische Sensationsgeilheit der Medien...

Ich persönlich schaue seit der Killerspielgeschichte, wo ich das erste Mal bemerkt habe, was selbst ARD und ZDF da für einen völligen Blödsinn berichten (falsche Spielinhalte, Vergewaltigen bringt Punkte und son Kram), generell keine Nachrichten oder politische Diskussionssendungen im Fernsehen mehr an.
Ich finde teilweise so einige Verschwörungstheorien realistischer, als das was da berichtet wird. Insoweit bin ich evtl. etwas paranoid...

ich muss sagen, dass bei 1Live bei den kurzinfos wirklich gesagt wurde, dass das angagieren eines schlichters den streik um einen monat aussetzten kann.

nur kam das diesesmal nicht in betracht

Schau Dir mal die Berichterstattung über die Randale in London an. Da graust es einem was die Medien alles verschweigen und wie sie krampfhaft versuchen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Ich schau auch keine Nachrichten mehr, als kleiner Junge haste noch gute Nachrichten im TV gesehen, heutzutage machen die nurnoch aus allen sachen schlechte News um nochmehr einschaltquoten zu bekommen.

Hi, bei den Fluglotsen bin ich zu wenig informiert. Aber wenn große Flugkonzerne Pressemitteilungen rausgeben, dann kopieren das leider viele Medien 1:1. Und da reichen dann auch wenige Wörter um das Gegenteil der Realität in der Pressemitteilung herausstechen zu lassen, also "Streik + Fluglotsen".

Vielen Verlagen geht es wirtschaftlich nicht mehr sehr gut wie früher, d.h. es ist dann billiger einen Artikel einzukaufen als ihn selber zu schreiben bzw. wird der dann nur leicht umgeschrieben.

Sowas bekommen wir in Stuttgart beim Thema Stuttgart21 mit. Die Bahn bringt vor dem unnützen Stresstest eine Pressemeldung, dass selbiger bestanden wurde. Das Drumherum ist unwichtig, die Leute lesen und merken sich nur "Stresstest bestanden" auch wenn es völlig falsch ist. Das ist ne mediale Schlacht und was das Fernsehen live überträgt und was vor Ort passiert, sind völlig verschiedene Dinge bei uns in Stuttgart. Kenne da schon einige von RTL, ZDF und SWR und gerade RTL (VOX/n-tv) ist schlimm. Im Prinzip kommen die her, haben keine Ahnung aber ne Story im Kopf, was man drehen könnte. Und so wird es dann auch dargestellt, irgendwie irgendwas an irgendeiner Story irgendeines Idioten ausgerichtet.
U.a. auch deswegen gibt es in Stuttgart www.cams21.de und fluegel.tv , zwei eigene Zeitungen im Printbereich und jede Menge Aktivität in Foren, Social Media und Blogs. Weil die Presse stinkt um es kurz zu machen.

Ganz schlimm fand ich das bei den Protesten in Spanien. Da stellt man ne schlecht gemachte Seite ins Netz ( www.spanishrevolution.eu ) weil die Medien nichts über die Proteste in Spanien berichten und das erste, was die Medien machen, ist über die Seite zu berichten und nicht über Spanien. "Medien berichten, dass sie nicht berichten."

Also wenn dir was nicht passt steht dir jeder Weg offen kostenlos im Internet eine Gegenöffentlichkeit aufzubauen.

Streik hin oder her, ich denke die Fluglotsen werden schon gute Gründe haben für ihre Forderungen. Als Stuttgarter kann ich dann aber nur sagen, dass eine Schlichtung das bescheidenste ist, was gemacht werden kann.

Naja, heut in der Tagesschau klang es immerhin mal an, dass mit unserem Geldsystem etwas nicht stimmt. In Zeiten, in denen Staaten "gerettet" werden, indem sie neue Schulden aufnehmen in Form von ungedecktem Papiergeld, das ihnen übergeschüttet wird. Dieses dürfen sie dann inkl. Zinseszins zurückzahlen. Genauer gesagt müssen sie in der Zukunft dann noch mehr Schulden machen, um die Zinsen abzustottern.

Einen Sinn ergibt das alles schon lange nicht mehr und es ist zu hoffen, dass das Internet hilft, die Absurdität aufzudecken, bevor wieder in den Zeitungen steht, dass irgendjemand die Welt gerettet hat (Zentalbanken, allen voran die FED), indem er massenhaft Papier gedruckt und die Schulden der Staaten weiter ins Unendliche getrieben hat...

Wenn das nur mal endlich mehr Menschen merken würden.

@talbar

Ich glaube du hast nicht so richtig verstanden worauf ich hinaus wollte.

Es geht es um die Berichterstattung VOR dem Einschalten der Schlichtung. Diese Möglichkeit gab es auch schon letzte Woche, als das Erste mal ein Streik "drohte". Wirklich berichtet wurde darüber aber kaum. Ich bin auch selbst nicht davon betroffen, aber komisch ist es trotzdem.
Also bitte, wenn du das nächste mal meinst mich anflamen zu müssen, dann denk lieber erstmal nach.

@topic

Gegen den Streik ist überhaupt nichts einzuwenden, Fluglotse wäre ein Job den ich nie machen wollen würde. Mir ging es wirklich nur um die Berichterstattung ansich. Man kann halt wirklich nichts mehr glauben. =/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben