ungenutzte festplatte abschalten

eliass123

Cadet 4th Year
hi,

ich habe eine externe festplatte, die ich selten benutze, möchte sie aber nicht immer wieder anschließen.
ich hab gelesen, dass in den energiespareinstellungen für festplatten einstellen kann, dass sie sich nach x minuten von selbst ausschalten. da gibts aber keine genaue festplatte zur auswahl bei windows 10 64 bit
kann ich diese option trotzdem ohne bedenken nutzen? hab irgendwie gedacht, dass das vielleicht meine anderen 2 SSDs beeinträchtigen könnte.

Spielt keine Rolle, dass was du im Windows Einstellen kannst , hat keine Auawirkung auf die externe Festplatte.
Das wird über den usb controller der externen Festplatte geregelt.

Entweder der controller macht das Abschalten von selbst, oder es lässt sich ûber die Herstellersoftware einstellen. Kann natürlich auch sein, dass es keine Abschaltfunktion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, sich das "Aufstehen" zu ersparen, könntest du noch versuchen unter der Verwaltung -> Datenträgerverwaltung die externe Festplatte als "Offline" zu setzen.
Schau mal ob Sie dann ausgeht.

Wenn ja, machst dir einfach eine Verknüpfung der Datenträgerverwaltung (zum Off- und Online setzen) auf dem Desktop und dein Problem ist gelöst.

besorg die ein externes Festplattengehäuse mit Schalter..dann hast du Ruhe...

Zurück
Oben