Ungenutzte Verbindungen in der Fritzbox

flocke94

Newbie
Hallo zusammen,

Ich stelle mir die Frage, ob ein anderer Router oder eine andere Möglichkeit sich für folgende Situation besser eignet:

Täglich verbinde ich mehrere hunderte Smartphones mit dem WLAN um einige Funktionstests und Prüfzertifikate der Geräte auszustellen. Ich nutze die Fritzbox 7590 und diese lässt maximal 255 Geräte zu, daher habe ich mittlerweile ein Script schreiben lassen, welches alle 30 Minuten alle ungenutzten Verbindungen entfernt. Das funktioniert jedoch nicht immer zuverlässig und manchmal bricht das gesamte Netzwerk zusammen.

Existiert eine deutlich bessere Lösung / ggf. ein Router, welcher das automatisch kann oder viel mehr Verbindungen zulässt ?

Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp, kenne mich in dem Thema nicht gut aus.

DHCP lease time auf das Minimum stellen, je nachdem ob die kürzeste Zeit ausreicht zu den Geräten die pro Tag verbunden werden kann das helfen, da nach Ablauf dieser Zeit ungenutzte Adresse wieder freigegeben werden.

Sehe gerade dass es im heimnetz nur auf Tage geht sprich min. 1 Tag, im gästenetzwerk kann man es aber in Stunden einstellen zB 1 Stunde Gültigkeit.

Ja, die Größe des Subnetzes vergrößern. Mit einem 23er Netz würden schon 512 Geräte funktionieren. Usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Also bei der enormen Anzahl an Geräten biste mit einem Home-Router eigentlich nicht optimal gerüstet.

Ansonsten: DHCP-Lease Time deutlich reduzieren könnte helfen (im Gastnetz lässt sich diese auch weiter reduzieren als im normalen Netz). Oder das Subnet vergrößern - aber auch da wird ne Fritzbox sicher schnell an ihre Grenzen stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dewa
Die Fritzbox ist eben ein Consumer All-in-One Router. Mit größerem Subnetz/kürzerem IP Lease lässt sich zwar die IP "Knappheit" lösen aber ob das Teil dann trotzdem für deinen gewerblichen Einsatz zuverlässig läuft musst du eben testen.

flocke94 schrieb:
Täglich verbinde ich mehrere hunderte Smartphones mit dem WLAN um einige Funktionstests und Prüfzertifikate der Geräte auszustellen.
OK. Wäre spannend zu wissen, was das für Zertifikate das genau sind, also Smartphone-App-Tests? Und auch wieviele Mobiltelefone das insgesamt sind. Egal, geht uns nix an.

Auf jeden Fall bist Du auf einen Software-Bug gestoßen, den Du AVM melden solltest. FRITZ!OS müsste clever genug sein, zu erkennen, wenn ein Gerät eine neue IP braucht und dann eine alte IP freigeben. Weil wir die Ursache für jenen Software-Bug nicht kennen und kaum hier jemals über 200 Geräte innerhalb eines Arbeitstages† an einer FRITZ!Box hatte, können wir nur raten und ich muss mich den Vorpostern anschließen:
  1. DHCP-Lease verringern
  2. DHCP-Range vergrößern, siehe diesen Thread …
  3. anderes Produkt nehmen.
Bei Letzterem können wir Ratschläge geben, aber wie @holdes schon schrieb, muss Du am Ende es doch in Deinem Szenario testen. Wenn Ihr einen DSL-Anschluss habt, bietet sich ein externes DSL-Modem an. Dann kannst Du jeden beliebigen Router probieren, also z. B. einen Lancom 1800EF oder DrayTek Vigor2927.
flocke94 schrieb:
Ich nutze die Fritzbox 7590 und diese lässt maximal 255 Geräte zu
Betrifft das lediglich den DHCP-Server und auch nur IPv4? Dann könntest Du auch einfach einen anderen DHCP-Server nehmen, also den DHCP-Server in der FRITZ!Box abschalten. So kommt Pi-hole bereits mit einem DHCP-Server an Bord.

† Tritt der Fehler überhaupt innerhalb eines Arbeitstages auf, oder ist der Fehler auch dann, wenn die DHCP-Lease des ersten Geräts eigentlich schon abgelaufen sein müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und SaxnPaule
Wow, danke für die ganzen Nachrichten und schnellen Reaktionen. In 2 von 4 Antworten lese ich raus, dass ich mir vielleicht bei der Menge und gewerblicher Nutzung einen anderen Router anschaffen sollte. Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen ? Ich habe im Monat etwa 3-4k solcher Wireless Verbindungen.

Versuche doch erstmal die Ursache zu ergründen, bevor du versuchst neue Hardware auf das Problem zu werfen.

Der Ansatz mit einem externen DHCP Server klingt gar nicht so schlecht.
Wie groß ist die aktuelle Lease Time in der Fritzbox konfiguriert?
Welche Range ist für den DHCP Server eingestellt?
Wie lange ist ein Smartphone i.d.R. mit der Fritzbox verbunden, bevor die Arbeit daran abgeschlossen ist.

Die Frage ist auch, ob es überhaupt einer Internetverbindung bedarf in deinem Szenario oder ob es ausschließlich lokale Aktivitäten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: flocke94 und Autokiller677
@SaxnPaule

Im "Heimnetz" kann ich tatsächlich nur Tage angeben, daher ist hier Minimum 24h. Jedoch versuche ich nun wie ihr bereits erwähnt habt die Adressenvergabe zu erhöhen.

Alternativ wäre wirklich das Gastnetz, dort kann ich die Gültigkeit auf 1 Stunde setzen.

Smartphone ist in der Regel 3-5 Minuten mit der Fritzbox verbunden und benötigt tatsächlich eine Internetverbindung.

Danke für die ganzen Informationen und Tipps!

norKoeri schrieb:
FRITZ!OS müsste clever genug sein, zu erkennen, wenn ein Gerät eine neue IP braucht und dann eine alte IP freigeben.
Das widerspricht aber doch dem Funktionsprinzip, dafür gibt es die Leasetime. Nur weil ein Gerät mal kurz außerhalb der Reichweite der FRITZ!Box ist, soll seine IP-Adresse ja eben nicht sofort neu vergeben werden können. Das ist in meinen Augen daher kein Bug.

Der Lord schrieb:
Also bei der enormen Anzahl an Geräten biste mit einem Home-Router eigentlich nicht optimal gerüstet.
Die sind ja nicht gleichzeitig aktiv.
flocke94 schrieb:
In 2 von 4 Antworten lese ich raus, dass ich mir vielleicht bei der Menge und gewerblicher Nutzung einen anderen Router anschaffen sollte
2 von 4 Antworten sind Unsinn.
Einfach das Netz vergrößern, wenn du an den IP Adressen ansich nichts ändern willst, dann änderst du einfach die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0
Dann hast du 256 x 256 Adressen.

Zumindest als ich das das letzte mal gemacht habe, konnte man bei der Fritzbox auch den DHCP entsprechend erweitern. Das ist aber ewig her.

Zurück
Oben