Ungerechte Benotung von Lehrern?

Fühlt ihr euch gerecht benotet Anderen gegenüber?

• Ja

Stimmen: 69 49,3%
  • Nein

Stimmen: 71 50,7%

• Umfrageteilnehmer
    140

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Ich weiß nicht aber irgendwas ist faul an meiner Schule. Gut nun denkt man, wenn man den Titel des Beitrags liest:"Das ist wieder so n' Typ, der nicht einsehen will, dass er Fehler macht"! Das so aber nicht stimmt, denn ich werde Gerecht behandelt, aber sagen ich mal so: andere werden ZU gerecht behandelt. Bsp. Wir haben aufgrund der Abschlussprüfungen nur zwei Mathearbeiten im 1. Halbjahr geschrieben. Ich bin nicht sonderlich schlecht in Mathe, besser gesagt es gibt kein Fach wo ich besser drin bin (außer Sport). Die 1. Arbeit hab ich mit einer glatten 2 gemeistert. Die 2. ist grottenschlecht ausgefallen da bekam ich eine 4 reingezimmert. Mündlich bin ich nicht grade der Beste, aber stumm bin ich auch net. Die Notenbesprechung ergab, dass ich im 1. Halbjahreszeugnis mit einer 3- rechnen dürfte. Mein Tischnachbar hingegen hat in der 1. Arbeit eine 4 geschrieben und in der 2., die grottenschlecht ausgefallen ist, eine 6. Mündlich beteiligt er sich nicht viel öffter als ich, aber im Halbjahreszeugnis steht bei ihn eine glatte 3 in Mathematik. Kann mir das einer erklären?

P.S. Ich bin mit mein Tischnachbar seit der 1.Klasse befreundet und ich war immer besser in Mathe als er. Seine Fächer waren ehr Deutsch was mir nicht so sehr lag.

Peter Silie schrieb:
P.S. Ich bin mit mein Tischnachbar seit der 1.Klasse befreundet und ich war immer besser in Mathe als er. Seine Fächer waren ehr Deutsch was mir nicht so sehr lag.

Das sieht man. :rolleyes:

Aber um mal zum Thema zu kommen.
Jammer, meckern und mit Lehrern über Noten diskutieren bringt in den seltensten Fällen etwas.
Allerdings hat es ja jeder selbst in der Hand welche Note er/sie bekommt. Und hättest du die 2. nicht verhauen, würdest du dir die Frage nach der fehlenden Gerechtigkeit gar ncht erst stellen.

btw Aus diesem Thread ne Umfrage zu machen finde ich sinnlos.

13thAngel schrieb:
Allerdings hat es ja jeder selbst in der Hand welche Note er/sie bekommt.

Wie mein Tischnachbar seine Note bekommt, dass interessiert mich mal. 4+6=10 10/2=5 Schrifftlich. Der muss ne 2 im mündlichen haben, und tut mir leid, anderen in meiner Klasse gegenüber, die sich reglmäßig mit guten Beiträgen beteiligen (ich will mich nicht dazu zählen) und eine 2 im Mündlichen bekommen, find ich das ungerecht.

Außerdem jammere ich nicht, ich fühl auch micht nicht ungerecht behandelt, das habe ich allerdings gesagt. Meine Noten sind vollkommen gerechtfertigt, nur andere bekommen zu gute Noten für ihre nicht sehr gute Leistung. Und das ist denen gegenüber, die sich diese guten Noten hart erarbeitet haben, ungerecht.

Ein klares JA oder NEIN hätte mir weitergeholfen, da ich mit diesem Beitrag herausfinden will ob es anderen genau so geht. Deshalb auch die Umfrage. Trotzdem DANKE :D

Ich brings mal auf den Punkt! Ist es ungerecht? Ja und Nein!

Das hört sich nun hart an,aber lebe damit dass das Leben nur ungerecht ist...Du wirst niemehr sowas gerechtes wie die Schule finden.Später wirst Du nicht eingestellt,weil deine Nase krumm ist oder nen Haar falsch liegt.

Versuch Dich irgendwie sogut wie möglich durch das Leben zu kommen und schaue nicht auf andere...das wird Dir nie was bringen ( nur Zeitverschwendung!).

Glaub ja nicht an Gerechtigkeit! Die gibts nur im Film und in Reden

Der Punkt ist einfach, dass die mündliche Note nicht Notengenau gesetzt werden kann, weil es ein subjektiver Eindruck ist. Meine Erfahrung ist darum, dass die mündliche Note nur sehr grob gesetzt wird (gut, schlecht, mittel). Na ja, wenn du mittel bist, dann bleibt deine 3 stehen. Wenn dein Nachbar ein BIsserl besser ist, bekommt er eine bessere Note. Nun ja, in deinem Beispiel wars wirklich ein Wenig krass, aber wenn mans anders anschaut: eine 5 ist eine unglaublich tiefe Note (ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber in Liechtenstein bliebe man mit einer 2 (=5 in Dtl.) sitzen. Somit finde ich es fair, wenn ein Lehrer in einem so schwerwiegenden Fall ein Auge zudrückt...

Zu deiner Sache möcht ich sagen dass ich es schon ungerecht finde wie du behandelt wurdest. Allerdings ist das - ich sehe das auch bei uns so - mit den mündlichen Noten, speziell den Unterrichtsbeitragsnoten, so eine Sache...

Und noch was: Ich bin mal von einem Lehrer - meiner Meinung nach - extrem ungerecht behandelt worden in einer Abfrage (dazu muss ich sagen dass ich mündlich viel besser bin als schriftlich, nicht zuletzt weil ich gut argumentieren kann :D). Es wurden 2 abgefragt und der anderen hat er die ganze Zeit geholfen (nen Kommentar hierzu erspar ich mir mal... :rolleyes:) und mir nicht.
Einfach gefrag, ich hab kurz überlegt und bevor ich was sagen konnte wurde sie drangenommen, bei ihr hat er natürlich länger gewartet und ihr dann auch noch geholfen auf die Lösung zu kommen.
Als ich ihn dann nach der Stunde dezent drauf angesprochen habe dass ich mich "ungerecht behandelt" gefühlt habe (ich hab es wirklich sehr sehr vorsichtig und nicht provokativ oder aggressiv gesagt!), ist er total ausgeflippt und hat angefangen mich zu beschimpfen und was mir denn einfalle so etwas zu sagen....

Zum Glück hab ich diesen Lehrer heute nicht mehr und werd es hoffentlich auch nie wieder....
Außerdem ist es jetzt doch schon 2 Jahre her...
Aber ich könnt mich immer noch derb drüber aufregen...

gruß, Öm

P.S.: In meiner betreffenden Abfrage hab ich eine 6 bekommen und innerhalb von einem Monat danach noch zwei mal eine Sechs reingedrückt bekommen....

und ebenso solltest du nicht nur auf menschen hören die dir das leben als gänzlich schwarz verkaufen wollen...etwa wie shiro es dargestellt hat :) menschen die shiros ansicht teilen werden im späteren leben leider sehr sehr unglücklich und einsam sein.

Tja so falsch liegt da Shiro aber nicht. Dennoch, Gerechtigkeit ist zwar subjektiv, sollte sie es aber sein? Mit Sicherheit, das Leben ist voller Ungerechtigkeit. In Afrika verhungern Menschen, in anderen Ländern (leider auch Deutschland) kann man Geld damit verdienen indem man CS spielt. Der Bruder von einem Freund von mir konnte nicht Germanistik studiern, weil er eine 5 in Mathe hatte (unlogisch aber wahr). Aber mich interessiert wie sich die Leute fühlen wie mein Tischnachbar (der in der Schule noch nie Ungerecht behnadelt wurde). Gut vielleicht reg ich mich umsonst auf und mein Freund erzählt nur, dass er eine glatte 3 bekommt, aber das glaube ich nicht, wäre ja nicht das erste mal, dass er so leicht davon kommt.

@ th3o,

ich finde, du solltest hier nicht in den gleichen Stil verfallen wie shiro, sondern deine Behauptungen auch etwas argumentativ untermauern... ;)

@ 13thAngel

Das sieht man. :rolleyes: Aber um mal zum Thema zu kommen.
Jammer_, meckern und mit...*snip*
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen... :rolleyes:

Ich meine, dass jegliche Bewertung, die nicht eng reglementiert ist, immer auch subjektiven Charakter aufweist. Und Menschen, Lehrer gehören ja auch dieser Spezies an, neigen nun mal dazu, auch Vorlieben in ihre Stellungnahmen ein zu arbeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
und ebenso solltest du nicht nur auf menschen hören die dir das leben als gänzlich schwarz verkaufen wollen...etwa wie shiro es dargestellt hat :) menschen die shiros ansicht teilen werden im späteren leben leider sehr sehr unglücklich und einsam sein.
Ganz unrecht hat shiro aber nicht, auch wenn ich es nicht ganz so krass sehe.
Aber wer mit einer Rosa-Brille durchs leben rennt wird früher oder später aus einem höheren Stockwerk auf den harten Boden der Realität aufprallen als jene, die die Gesellschaft realistisch einschätzen und sich eventuell versuchen in einigen Punkten anzupassen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht viel bringt sich über ungerechte Benotungen von Lehrern aufzuregen, wenn man nicht mit der Brechstange gegen sie vorgehen will.
Ansonsten bringt es nichts mit dem Lehrer darüber zu diskutieren, damit dreht man sich den Strick nur noch enger um den eigenen Hals. Am Ende sitzt der Lehrer doch am längeren Hebel.
Wenn man wirklich was dagegen tun will, sollte man eine Eltern mal mit dem Lehrer reden lassen und zwar in Anwesenheit des Schuldirektors oder einem Mitglied des Eltern-/Schülerrats.

Wenn man Erfolg haben will, darf man sich nicht zusehr auf andere stützen oder verlassen.
Zur Not muss es halt mal sein, dass man andere in die Pfanne haut, um selbst Erfolge zu ernten. Sonst spielt man in der Schule und auch später im Berufsleben schnell nur die zweite Geige.
Es geht nicht darum, besser zu sein als andere, sondern deutlich besser. Das erfordert aber harter Arbeit an- und mit sich selbst.

Und Lehrer neigen noch am meisten dazu, den objektiven Eindruck durch persönliche Vorlieben ins Subjektive abdriften zu lassen. Also immer brav dem Lehrer aus dem Mund reden.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich hier wieder drauf einigt,dass ich ja alles so schwarz sehe sollte man auchmal einfach mit einem realitätsnahen Blick durch die Welt gehen.

Es gibt nunmal absolut kein Punkt in dem Gerechtigkeit herrscht,aber ich lerne natürlich auch gerne dazu und warte schonmal auf ein! Beispiel.

Ich bin auch nicht unglücklich und einsam,sondern habe in meinem bisherigen Leben eigentlich nur Glück gehabt und dementsprechend geht es mir auch...nur leider führt das nicht dazu das ich nun alles rosarot sehe,aber ist ja kein Problem denn am Ende werden ja immer die Ehrlichen siegen.

Ja, das mit den Lehrern ist schon so eine Sachen, ganz schlimm ist es aber dann noch, wenn man eine feministen als Lehrerinn hat. Wie schon erahnen läßt werden Mädchen bevorzugt, was sich auch in den Noten wiederspiegelt.

Ein beispiel ein Mädchen, was ich seit 3 Jahren, seit dem sie bei uns ist, so gut wie nie Meldet, ich habe sie noch nie Englisch sprechen höhren nur so als beispiel aus 3 jahren Englisch Unterricht, bekommt bei dieser feministen ein 2 Mündlich, aber das einzige was sie jeh in den halben Jahr gesagt hat war Oldenburg, und dass bei einem Spiel, wo man aus dem Namen der Lehrer Wörter machen sollte, btw. Oldenbrug ging mit dem Namen nicht.

Omg was für ein Satz :)

Naja weiter im Text, sie schrieb eine 2- , glaube ich, im unserem einzigen Test, ich eine 2+, ich bekomm eine 3, mit einem -, und sie eine 2+. Ich will ja gar nicht behaupten, dass ich eine 2 verdinet habe, da ich auch mal gestört habe, aber ich beteilige mich eigentlich jede Stunde, nur wenn dieses Mädchen eine 2+ bekommt, mit dem einmaligen Satz "oldenburg", dann müsste ich eine 1 bekommen, naja feministen halt.

@spiro
ich wusste nicht, dass es nötig ist zu erklären warum jemand der grundsätzlich vom schlechten und bösen im leben und beim menschen ausgeht und niemandem vertrauen möchte...dass dieser mensch früher oder später sehr einsam in seinem kosmos leben wird. :) nachwievor bin ich auch nicht bereit diese ansicht zu erklären. sie ist nicht anstößig und ich selbst bin der meinung, dass es etwas ist was man nicht erklärt sondern rausfindet und es dann einfach weiss. oder eben auch nicht rausfindet und nie wissen wird ;)

@simon
ich weiss dass shiro nicht 100% unrecht hat. das habe ich in meinem beitrag auch zum besten gegeben indem ich geschrieben habe, dass der thread-ersteller "auch nicht nur" auf menschen hören soll die ihm das leben als schwarz verkaufen wollen. er soll in erster linie auf sich hören und seine eigenen erfahrungen machen. die ratschläge sind im endeffekt immer noch schläge und wer jemandem zuviele ratschläge erteilt, der attestiert demjenigen gar nicht die kompetenz diese erfahrung selbst zu machen, was im umkehrschluss bei genauem hinsehen in einer sich-über-den-anderen-stellen-attitüde endet ;)
und das ist unhöflich.

edit@shiro
genau, die ehrlichen werden immer siegen. so oder so. deshalb kann man auch ruhig menschen vertrauen und bei gesunder menschenkentniss wird man ohnehin auch nur von denen angezogen die vertrauenswürdig sind und mit mir an einem strang ziehen möchten. andere personen fallen schon automatisch durch mein raster, denn diese vertrauen einem nicht und haben eine negative einstellung zum leben. mit solchen kann ich nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Umfrage ist falsch formuliert. Ich fühlte mich gegenüber anderen gerecht benotet, jedoch hab ich auch so manche Sachen mitbekommen, die gegenüber anderen nicht gerecht waren. Bei uns nennt man so etwas "Gesichtsnoten" :D . Gegen die kann man aber leider nichts machen, da es Lehrer gibt, die ihrer Pflicht so gut es geht objektiv zu bewerten einfach nicht nachkommen können. (Ich vermute mal dass es sich dabei entweder um Kommunisten oder einfach unfähige Menschen handelt :D )

falls du schon in der oberstufe bist, frag doch mal nach quartalsnoten. ansonsten frag allgemein nach zwischennoten. weil bei schriftl. 5 müsste er schon mündlich 1 stehen.
ein weiterer versuch wäre, vielleicht einen 3. aus deiner klasse/kurs dazu zu überreden, das mal anzusprechen. dann klingt das nicht so ganz danach, als ob du nur rummeckern wolltest und es gibt tatsächlich manche lehrer die so etwas auch gut finden, wenn schüler sich um die noten ihrer mitschüler sorgen.

aber gerade, wenn du noch nicht in der oberstufe bist, hast du kaum eine handhabe, da die lehrer nicht zwingend quartalsnoten eintragen müssen.

ich fühl mich manchmal nicht gerecht benotet, aber im (für mich) positiven sinne (gottseidank).
beispielsweise in deutsch kassiere ich immer ne 2- in der somi aber auch erst seitdem ich die facharbeit in deutsch 2 geschrieben habe. scheint wohl jetzt zu denken: der junge kann ja was, der weiß das bestimmt alles, nur will der sich nicht melden. meine klausuren sind seitdem auch besser geworden...
in sport ist es bei mir ähnlich. eigentlich bin ich ziemlich schlecht in allen wichtigen schulsportarten bei uns im kurs, also volleyball,badminton,leichtathletik,basketball. aber seitdem wir in der 11 mal ein halbes jahr schwimmen gehabt haben und ich da ne 1 bekommen habe (liegt wohl irgendwie daran, dass ich vorher 7 jahre lang im schwimmverein war :D ) und den unterricht teilweise leiten musste, bekomm ich immer ne 2+ aufm zeugnis, vorher stand ich maximal 2- meistens 3+.

ansonsten sorg dich nicht allzuviel darum. solange du immer das schuljahr schaffst und alles an stoff halbwegs mitbekommst, sollten dir die noten nicht sooo wichtig sein. wichtig wird es erst in der qualifikationsphase fürs abitur und dann im abitur selber.

Gut vielleicht habe ich die Umfrage etwas falsch formuliert. Ich wollte damit herausfinden, ob solche "extrem Fälle" wie bei meinem Tischnachbar ein Einzelfall ist, oder andere gleiche Erfahrungen gemacht haben. Ich mein jeder müsste sich dann irgendwie "ungerecht" benotet fühlen, da Lehrer ja auch nur Menschen sind. Kein Lehrer kann 100% genau benoten, schon gar nicht wenn man 130 Schüler benoten muss. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass sich das Zeugnis gewaltig auf die Berufslaufbahn, und damit auf ein Teil seines Lebens ausübt

Bei mir in der Klasse gibt ein Mädel die ihre Noten geschnekt bekommt ! Und das ist keine 3 oder 4 ....es dreht sich meistens um eine 2 oder 1 !!! Und die Begründungen der Lehrer sind auch klasse !
Ich finde es dann auch dreist von ihr , wenn sie ne 2- bekommt, dann mekert sie noch rum !

Als Lehrerin werde ich jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben:

Notengebung ist schwierig. Gerade bei freien Aufsätzen kann man schlecht beurteilen, was richtig oder was falsch ist (abgesehen von der Rechtschreibung). Natürlich benoten wir auch oftmal einfach nach Gefühl. Schüler, die nett sind, bekommen nun mal zwangsläufig bessere Noten als Schüler, die sich immer nur beschweren, meckern oder faul in der Ecke rumsitzen. OK, ich unterrichte "nur" an einer Sonderschule, da haben Noten sicherlich noch einen ganz anderen Stellenwert. Fakt ist aber, dass gerade in den Fächern, die sich nicht nur aufs reine Auswendiglernen beschränken (z.B. Deutsch) nach "der Ausschöpfung der kognitiven Fähigkeiten" benotet wird. Das heisst: ein Schüler, der wirklich viel im Kopf hat, dieses nicht in de Unterricht mit einbringt, wird schlechter benotet, als ein Schüler, der sich zwar richtig anstrengt, aber vielleicht nicht die allerbesten Leistungen vollbringt.
In unserer Gesellschaft und im Berufsleben sind nicht faule Alleswisser gefragt, sondern Leute, die sich anstrengen und bemühen und somit ihr Bestes geben.

Klar, Noten sind vielfach ungerecht (kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit auch noch), aber ich habe es noch nicht erlebt, dass sie willkürlich gegeben werden, auch wenn die Begründungen nicht ganz nachvollziehbar sind. Im Endeffekt bleibt einem eh nichts anderes über, als sich damit abzufinden :)

Lizzybaby007 schrieb:
Klar, Noten sind vielfach ungerecht (kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit auch noch), aber ich habe es noch nicht erlebt, dass sie willkürlich gegeben werden, auch wenn die Begründungen nicht ganz nachvollziehbar sind. Im Endeffekt bleibt einem eh nichts anderes über, als sich damit abzufinden :)

Ja du hast schon Recht. Aber bei mir war das jetzt so, das ein Klassenkammerad in Mathematik eine 2 eine 5 und 4 geschrieben hat. Bei uns werden im dem Fach Mathematik nur die beiden besten Noten bewertet. Was hat der Leher ihm gegeben? Eine 6.
Dadurch hat er sein Semester nicht geschaft und muss es noch mal wiederholen.

Ich habe eine 4 als Endnote bekommen, aber in den Arbeiten eine 5, eine 6, und noch mal eine 5 geschrieben.
Gut er hat vielleicht etwas rumgemekert, aber ihm dann eine 6 anzudonnern, das verstehe ich nun mal nicht.

Maxxer schrieb:
Bei mir in der Klasse gibt ein Mädel die ihre Noten geschnekt bekommt ! Und das ist keine 3 oder 4 ....es dreht sich meistens um eine 2 oder 1 !!! Und die Begründungen der Lehrer sind auch klasse !
Ich finde es dann auch dreist von ihr , wenn sie ne 2- bekommt, dann mekert sie noch rum !

Was sind das denn z. B. für Begründungen? Die kann ja nicht einfach ne gute Note bekommen, weil sie den Lehrern schöne Augen macht

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Gerechte Benotung ist meistens von Lehrer abhängig.

Da nuss ich über einen eigenartigen Fall schreiben.

Ein ehemaliger Schulkolege von mir schrieb in Mathematik auf alle Schularbeiten immer ein Gut, auch die Mitarbeit stimmte, nach Aussagen von Mitschülern und Eltern (Er wurde abgestuft, daher kann ich das nicht selbst bezeugen.)
Es war offen bekannt, dass seine Mathe-Lehrerin ihn nicht geade gern hatte.
Sie sagte zu ihm, er stehe zwischen Gut und Befriedigend (Hausübungen und "Mitarbeit" sind schlecht)
Daraufhin sagte sie zu meinem EX-Kollegen: Mach eine Prüfung!
Mein Kollege nach der Stunde: Kann ich eine Prüfung machen?
Sie reagierte nicht und ging einfach
Dieses Spiel wiederholte sich des öfteren, aber sie reagierte nicht, obwohl sie von ihm direkt angesprochen wurde.
Das ist der Teil den ich nur von Schülern und der Mutter des Schülers gehört habe.

Dann soll unser Erzieher(des Internates) in der Konferenz zu der Lehrin gesagt haben(bestätigen alle Erzieher, Lehrer und alle anderen die an der Konferenz teilnahmen:
"Wollte er denn keine Prüfungen, und wahr seine Mitarbeit den so schlecht,?"
Darauf sie zu allen:
"Nein"
Und zu unsem Erzieher sagte sie:
"Können wir das nicht nach der Konferenz unter vier Augen sprechen"
Unser Erzieher verneinte es, stellte sie bloß und alle anderen begriffen , was sie gesagt hatte.

Aus unerklärlichen Gründen (angebliches zu spät kommen) wurde unser Erzieher am Ende des Jahres von der Schule verwiesen. Mein Kollege flog aufgrund fehlgeschlagener Nachprüfung zum zweiten mal durch und seit dem habe ich ihn nicht mehr gesehen...

Allerdings sind mir auch fälle bekannt, ihn dennen Noteneinsprüche das Blatt wendeten.
Ein Lehrer fragt so am Ende jeder Prüfung "War ich gerecht"

In den meisten Fällen jedoch zählt die Aussage des Lehrers mehr als die eines Schülers, egal was jene unternehmen.

Zurück
Oben