Ungereimtes bei "PC Wizard 2009" ?

G

Günter1

Gast
Hallo,

anfangs dachte ich, daß das ein prima Diagnosetool wäre.
Aber, nun stelle ich Eigenartikes fest:
1. Die Version 1.90 bringt im Benchmark-Test 40788 Punkte, bleibt aber immer mitten im Test mit "Error 3072" hängen. Nach dem Wegklicken derMeldung mit "ok" macht er dann weiter mit dem Benchmark.
CUDA = 4791

2. Die Version 1.88 startet von Anfang bis Ende des Benchmark-Tests durch, kommt aber nur auf 6510 Punkte.
CUDA = 4798

Bin nun doch sehr verunsichert, und möchte anfragen, ob jemand dazu etwas sagen kann ?

Gruß Günter

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem Programm nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und es niemals, unter keinen Umständen, empfehlen würde.

...- und kannst Du mir ein Freewaretool mit etwa gleichem Funktionsumfang nennen ?

Günter

Was genau ist dir denn wichtig bzw. was meinst du mit ähnlichem Funktionsumfang? Wenns dir um Benchmarks geht, würde ich da eher spezielle Benchmarks (wie 3DMark für Grafikkarten) vorziehen.

Wenns dir um umfangreiche Hardware-Erkennung geht, geht meiner Meinung nach nichts an (leider kostenpflichtig) Everest Ultimate vorbei, SiSoft Sandra Lite ist aber auch vollkommen ausreichend und Freeware.

phelix schrieb:
Wenns dir um umfangreiche Hardware-Erkennung geht, geht meiner Meinung nach nichts an (leider kostenpflichtig) Everest Ultimate vorbei, SiSoft Sandra Lite ist aber auch vollkommen ausreichend und Freeware.

Also Hardwareerkennungsmaeszig kann PC Wizard definitiv mit Everest Ultimate, SiSoftware Sandra Lite (nicht portable) und SIW (Software Information for Windows) mithalten. Es hat bei mir sogar die Version des Mainboards angezeigt, was ich bei Everest nachreichen lassen musste. Bei den Benchmarks kanns durchaus sein, dass es da nicht mithalten kann, aber das gilt fuer die Hardwareerkennung nicht. Vorteil von PC Wizard: Man darf es auch in Firmen zur Hardwareerkennung kostenlos nutzen.

...- alles schön und gut.
Aber wie erklären sich die völlig abweichenden Benchmark-Ergebnisse der erreichten Punkte bei den beiden unterschiedlichen Versionen ?

Ich fand das Tool deswegen so gut, weil es in der grafischen Auswertung eine "Gesamtbeurteilung" zuläßt, die anzeigt, wo noch Bedarf in der Aufrüstung des PC`s ist, bzw., wo man am zweckmäßigsten ansetzen kann.

Finde ich gut für Videoschnitt, auch unter Einbeziehung von CUDA.

Günter