Ungesicherte Änderungen in Word wiederherstellen

-curuba-

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich verzweifele langsam an meiner eigenen Unfähigkeit:

Gibt es ein Mittel, eine ungesicherte Änderung an einem Word Dokument wiederherzustellen? Ich habe eben beim Schließen des Dokuments geistesabwesend auf "nicht speichern" gedrückt :Freak Seitdem wurde das Macbook nicht mehr neu gestartet.

Ich arbeite mit Mac Os X 10.7 und Word 2008....

Irgendjemand? :(

Die Schaltfläche "Informationen" dann "Versionen" und dann "Entwurf wiederherstellen" gibt es bei Mac leider nicht.... Bei "Statistik" bekomme ich jedoch "Versionsnummer: 8" angezeigt. Wie komme ich denn nun an die anderen ran?

ich kann es nicht zu 100% sagen, aber es sollte NICHT möglich sein.
(höchstens, falls vorhanden, eine temporäre Datei mit komischen Namen in .doc/.docx umbennen und dein Glück versuchen).

Folgende Idee für meine Behauptung:
Word speichert bei Absturz noch eine Kopie, die wiederhergestellt werden kann. Eventuell kannst man dieses Menü auch manuell öffnen (keine Ahnung wie), aber selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass Word das macht, wenn du explizit auf Nicht-Speichern drückst.

Wenn du nicht speicherst, sind die Änderungen im Word-Dokument nur in deinem Arbeitsspeicher und nicht auf deiner Festplatte vorhanden. Wird Word nun geschlossen wird der Arbeitsspeicher, den Word beansprucht freigegeben und kann so vom Bestriebssystem neu zugewiesen werden. Wenn du nun irgendetwas mit deinem Rechner gemacht hast (z. B. Internet Browser öffnen), ist es möglich, dass dafür eben dieser freigegebene Speicher verwendet wurde. Damit ist der Zustand der Word-Dokumentes vor Schließung nicht mehr vorhanden.

Eventuell könnte sich im gleichen Verzeichnis wie das Dokument eine temporäre Datei (meist beginning mit ~) befinden. Was genau dort allerdings gespeichert wird und wie Word diese Dateien handelt, weiß ich nicht. Diese Datei kann man theoretisch öffnen. Allerdings wird sie wohl kaum ein vollständiges Abbild des Dokumentes sein. Somit kann man ohne Kenntnis der genauen Struktur dieser temporären und der normales Word-Dateien (und damit meine ich auf Bit-Ebene) nichts damit anfangen (wenn Word dafür nicht eine Funktion bietet, die mir nicht bekannt ist.)

Aus dem Arbeitsspeicher (falls noch unverändert) wirst du wohl auch nichts auslesen können, da dort analoge Probleme auftauchen und du wissen musst, welcher Speicherbereich denn Word gehört hat, was davon Programmparameter waren und was wirkilch Text-Daten waren.

Zuletzt bearbeitet:
New_Escaflowne schrieb:
i
Wenn du nicht speicherst, sind die Änderungen im Word-Dokument nur in deinem Arbeitsspeicher und nicht auf deiner Festplatte vorhanden. Wird Word nun geschlossen wird der Arbeitsspeicher, den Word beansprucht freigegeben und kann so vom Bestriebssystem neu zugewiesen werden. Wenn du nun irgendetwas mit deinem Rechner gemacht hast (z. B. Internet Browser öffnen), ist es möglich, dass dafür eben dieser freigegebene Speicher verwendet wurde. Damit ist der Zustand der Word-Dokumentes vor Schließung nicht mehr vorhanden.

Das ist so nicht richtig. Word speichert sehr wohl "hart" - also auf der Festplatte. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein explizites "Nicht speichern" im entsprechenden Dialog dazu führt, dass die gespeicherten Änderungen zurückgerollt werden.

Dem vorschlag mit den ~Dateien (evtl auch im temp) kann ich zustimmen - aber auch hier gilt vermutlich: Wenn man "sauber" beendet, also kein Absturz oder ähnliches vorliegt, werden diese Änderungen/Files im Normalfall zurückgerollt/gelöscht.